zwar lässt RDS die Dividende gleich, allerdings hat mit Total der erste europäische Konzern seine Dividende angehoben.
---------- Der französische Energiekonzern Total (ISIN: FR0000120271) wird die erste Zwischendividende für das Geschäftsjahr 2018 um 3,2 Prozent auf 0,64 Euro je Aktie anheben. Dies hatte der Konzern bereits Anfang Februar im Rahmen der Veröffentlichung seiner Dividendenstrategie für die Jahre 2018-20 publiziert.
Total zahlt seine Dividenden auf vierteljährlicher Basis aus. Für das Geschäftsjahr 2018 ist eine Gesamtdividende von 2,56 Euro geplant. Für 2017 wurden insgesamt 2,48 Euro ausgeschüttet. Bis zum Jahr 2020 ist eine Jahresdividende in Höhe von 2,72 Euro geplant.
------------
Des Weiteren hat Total für die nächsten Jahre weitere Erhöhungen der Dividende angekündigt. Ich persönlich bin nur in BP und RDS investiert, da ich von der französischen Quellensteuer nicht viel halte.
Das Zusammenspiel aus Kostensenkung und steigenden Ölpreisen stimmt mich guter Dinge, dass wir für 2019 auch eine mit einer höheren Dividende bei RDS und vllt bei BP rechnen dürfen. Ebenfalls gehe ich davon aus, dass es weitere Aktienrückkaufprogramme geben wird.
Meine Positionen werde ich trotzdem hoher Kursgewinnen nicht verkaufen, da sie aufgebaut wurden um höhere Spritpreise der Zukunft, mit der Divi., auszugleichen.
Schönes Wochenende euch
|