Zukunft gesichert!

Seite 73 von 1544
neuester Beitrag: 31.08.21 19:33
eröffnet am: 30.09.08 14:35 von: brunneta Anzahl Beiträge: 38584
neuester Beitrag: 31.08.21 19:33 von: davidb123 Leser gesamt: 4663381
davon Heute: 1172
bewertet mit 80 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... | 1544  Weiter  

30.03.10 18:58

50 Postings, 5309 Tage chrizorOTC

@vinor

bist du Dir da sicher? 

IQ wird doch auch hier gehandelt: Nasdaq OTC

Komisch aber das 5.000 Stück gehandelt wurden und das 50% entsprechen soll.

Datenfehler?

Grüße

chris

 

30.03.10 19:18

1128 Postings, 5961 Tage Fortunus...

Um genauer zu sein:

Kurs: 0.15 $
entspricht: 0.05 (+50.00%)
Volume: 5.000 Stück

Quelle: http://www.otcbb.com/  

31.03.10 08:19

5127 Postings, 7459 Tage Steff23Aus dem Jahresbericht 2008

Ich weiß es schon das dieser älter ist, trotzdem kann man daraus einige Informationen für das Jahr 2010 herauslesen:

 

...Einige Mitglieder im Verwaltungsrat nutzten ihre Verbindungen in die Automobilindustrie, um die Technologie von iQ Power bei den Automobilherstellern und im Aftermarket bekanntzumachen. Hier möchte ich insbesondere den Einsatz von Prof. Rüdiger Wendt und von Hans Ambos hervorheben und mich an dieser Stelle für ihren besonderen Einsatz bedanken....

 

Seht euch die Homepage bzw. den Finanzbericht an. Die Mitarbeiter kommen alle von großen Automobilunternehmen.

 

...Ausserdem kamen neue Impulse vom Joint-Venture- Partner iQ Power Asia durch das Interesse und Engagement
des grossen koreanischen Handelsunternehmens Daewoo International....

...In weiteren Sitzungen widmete sich der Verwaltungsrat dem Thema, über Zusammenarbeit und Engagement
mit dem neu gewonnenen Fertigungspartner in China, Shanxi General Storage Batteries Ltd. (GSB), zu entscheiden. Die Aufnahme einer neuen Produktsparte der Industriebatterien für die unterbrechungsfreie Stromversorgung erschliesst iQ Power hierbei eine neue Umsatz- und Ertragsquelle bei geringen Investitionskosten. Industriebatterien sind eine Stärke des chinesischen Fertigungspartners GSB und bringen beiden Unternehmen Synergien....

Serienreife der Produkte und Leistungsfähigkeit nachgewiesen:

Zur Serienreife wurden drei unterschiedliche Produkttypen in den jeweils drei unterschiedlichen
Grössen L3, L4 und L5 gebracht, die im Laufe des Jahres mit unserem italienischen Produktionspartner
SEACC in Italien gefertigt wurden.
Die ersten Pkw-Batterien der Typen HEAT, COLD und STATUS
wurden im September 2008 anlässlich der Messe Automechanika erstmals vorgestellt und ab dem
Zeitpunkt auf den Markt gebracht. Vor der Markteinführung wurden die neuartigen Batterien wiederholt
den erforderlichen Stresstests ausgiebig unterzogen. Diese Testreihen, die auch von unabhängiger
Seite durchgeführt wurden, entsprechen den marktüblichen Testbedingungen und gingen in
vielen Anforderungen auch darüber hinaus. Die Ergebnisse fielen sogar deutlich besser aus, als die
von uns hochgesteckten Entwicklungsziele es erwarten liessen....

Neuer Fertigungspartner in China und neue Produktsparte

Im April 2008 unterzeichnete das Unternehmen eine Fertigungskooperation mit dem chinesischen Batteriehersteller Shanxi General Storage Batteries (GSB). GSB ist laut eigenen Angaben der viertgrösste Hersteller für Blei-Säure-Batterien in China
für automotive Anwendungen sowie für industrielle «Standby»-Batterien (Industriebatterien).
GSB unterscheidet
sich vom Wettbewerb in China durch geringere Fertigungskosten und konstant hohe Qualität.
Durch diese Kooperation sichert sich iQ Power langfristig eine Quelle für qualitativ hochwertige Batterien
zu attraktiven Kosten. Im Laufe des Jahres 2008 konnte das Unternehmen mehrere langjährig erfahrene und talentierte Vertriebsingenieure für die neue Produktsparte Industriebatterien für sich gewinnen. Die Produktsparte
umfasst Batterien für die unterbrechungsfreie Stromversorgung etwa in Anwendungen wie Kraftwerken,
Krankenhäusern, in der Telekommunikation oder auch im Sektor für alternative Energiegewinnung.

Durch das technische Know-how und die Marktkenntnisse der neuen Mitarbeiter, gekoppelt mit der
Kooperation mit GSB, gewinnt die iQ Power AG ein weiteres attraktives Standbein für Ertrag und verschafft
sich Marktzugang für neue Produkte im Bereich Energiemanagementsysteme....

 

Meiner Meinung besonder wichtig! Batterien für Photopholtaik Anlagen und in der Industrie haben sehr großes Potential.

 

Neue Aussichten beim Joint-Venture-Partner in Südkorea


Die Zusammenarbeit mit dem Joint-Venture-Partner in der iQ Power Asia Inc. in Südkorea wurde erneuert.
Es ist dem Management des Joint Ventures gelungen, mit der Daewoo International Corporation
einen starken Partner zu gewinnen, der sowohl die Finanzierung wie auch das
Vertriebsnetz mitbringt.
Die für das Jahr 2008 vorgesehene Genehmigung und Umsetzung der nötigen Kapitalerhöhung in dem
koreanischen Joint Venture konnte wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise erst gegen Ende des
Jahres 2008 realisiert werden. Hierdurch werden ab dem Jahr 2010 erste nennenswerte Lizenzeinnahmen
erzielt werden können.

 

Markteintritt im September 2008von Finanzkrise durchkreuzt


Trotz überaus positiver Kundenresonanz auf die neuen Batterieprodukte von iQ Power verpasste
das Unternehmen seine Umsatz- und Absatzziele für 2008 völlig.

Ursache dafür waren zwei wesentlicheFaktoren: Zum einen fehlten die Finanzressourcen, um ein vollständiges Produktsortiment anbieten zukönnen. So standen im 4. Quartal 2008 lediglich die drei grösseren Premium-Typen HEAT, COLD und
STATUS als Pkw-Batterien zur Verfügung. Geplante kleinere und im Marktpreis kostengünstigere und
einfachere weitere Typen waren zurückgestellt. Dadurch wurde die Umsetzung der positiven Kundenresonanz
in Umsatz und Ertrag erheblich erschwert.

Zweiter und entscheidender Faktor jedoch waren die
gravierenden Folgen der sich verstärkenden Wirtschaftskrise nach dem Kollaps der Lehman-Bank im
2. Halbjahr 2008. Der einbrechende Fahrzeugmarkt traf iQ Power indirekt, da weltweit sämtliche Batteriehersteller
ihre für die Erstausrüstung vorgesehenen Produkte massiv in den Nachrüstmarkt umleiteten
und die dortigen Absatzkanäle mit Produkten zu Niedrigstpreisen und langen Zahlungszielen
überfluteten und verstopften.

Na hoffentlich gelingt es dieses Jahr!

Strategie

In Europa wird der Markteintritt zunächst über den Ersatzteilmarkt (Aftermarket) und solche Abnehmerkreise
erfolgen, für welche die technologischen Vorteile der Batterien von iQ Power unmittelbaren und
nachweislichen Gewinn und Kundennutzen bedeuten. Nach und nach werden dann auch Hersteller
von Pkw und Nutzfahrzeugen als Abnehmer erschlossen.
In weiteren Schritten werden weltweit
über Lizenzpartner und deren Fertigungs-, Vertriebsund Distributionsstrukturen weitere Märkte erschlossen.
Energiemanagementsysteme werden in Form von Kundenprojekten entwickelt und aufbauend darauf
zur Serienreife gebracht.

Kostenrisiken / Saisonalität / Liquiditätsrisiken

Ein hohes Risiko für kleine, stark wachsende Unternehmen stellt eine hohe Fixkostenbelastung bei
starker Saisonalität dar. Über 70% des Jahresumsatzes werden im vierten und im ersten Quartal
eines Jahres erzielt (Herbst- und Wintermonate). Bei starkem Wachstum stellt dies im Jahresverlauf ein
erhebliches Ergebnis- und Liquiditätsrisiko dar.
iQ Power begegnet diesem Risiko mit einer vergleichsweise
geringen Fixkostenbelastung in der Wertschöpfung sowie einem optimiertem Umlaufkapital.
Dies wird durch modernste Logistikverfahren und eine entsprechend abgestimmte Fertigungspartnerschaft
in der gesamten Wertschöpfungskette erreicht. Beides ist kontinuierlich zu optimieren.

 

...Zwischenzeitlich wurden die Geschäftsjahre 2009 und 2010 so vorbereitet, dass ein erweitertes Produktportfolio
von zusätzlichen Typen und ergänzten Grössen rechtzeitig zur beginnenden Batteriesaison im Herbst 2009 zur Verfügung steht
und in 2010 mit starkem weiterem Wachstum gerechnet werden kann. Hierzu wird gegenwärtig in
Vertriebsstrukturen und Marketing investiert. Seit Sommer 2008 bestehende Lieferverträge mit
Kooperationspartnern stellen die Lieferfähigkeit von iQ Power sicher. Um das erwartete Wachstum bedienen
zu können, werden aktuell weitere Kooperationen verhandelt.
Für das gesamte Jahr 2010 sind
Umsätze im mittleren zweistelligen Millionenbereich geplant.

 

Mal sehen was sie davon halten können!

 

Quelle: http://www.iqpower.com/

 

31.03.10 08:27

5127 Postings, 7459 Tage Steff233.Quartal 2009 - Finanzbericht Ausblick

Durch die Investition des Joint Venture PartnersnKG Power Inc., konnte die Zusammenarbeit über das bestehende Joint Venture iQ Power Asia Inc. vertieft und ausgedehnt werden. Hierzu zählt auch die strategische Vertriebskooperation mit der Automotive Components Sparte von Daewoo International Corp. (DWIC). DWIC setzt sich sehr hohe Absatzziele für die iQ Power Batterie.

Im Laufe des dritten Quartals konnte iQ Power aufgrund der Mitte September angelaufenen Produktion nur erst geringe Umsätze aus Produktverkäufen tätigen. Die Verhandlungen mit großen Kunden sind im Berichtszeitraum jedoch weit fortgeschritten. Im vierten Quartal 2009 erwarten wir daher relevante Umsätze aus Produktverkäufen.

Vielleicht kommen da noch Meldungen zu den Verhandlungen...

 

31.03.10 08:34

18 Postings, 5234 Tage Marcus1979Frage zur Insolvenz

Es wurde hier immer wieder erwähnt, dass die firma iq power noch insolvenz angemeldet hat.
Ist das noch richtig?  

31.03.10 09:01

465 Postings, 5750 Tage Francis Bacon 200.Insolvenz ist Geschichte . . .

Die Insolvenz wurde letztes Jahr im März angetreten und im Juni beendet. Durch die neue Finanzierung gibt es vermutlich Großaktionäre, die zu niedrigsten Kursen eingestiegen sind. Aus diesem Grund ist das Kurspotential natürlich für einen gewissen Zeitraum gedeckelt. Möglicherweise ist diese Zeit aber langsam abgelaufen und der Weg wieder frei nach oben, Francis.  

31.03.10 09:02

941 Postings, 6270 Tage HedoddHier der Link dazu

http://www.iqpower.com/index.php?pid=1,1&id_news=621
-----------
IMHO. Keine Empfehlung für Handlungen jeglicher Art.

31.03.10 09:05

5127 Postings, 7459 Tage Steff23Orderbuch am Morgen!

64.500   0,121   0,123   29.662
378.920 0,120 0,124 20.000
20.294 0,119 0,125 75.000
22.550 0,118 0,127 60.000
20.000 0,117 0,128 67.000
60.000 0,116 0,129 50.000
117.900 0,115 0,130 130.000
20.000 0,114 0,131 15.000
34.000 0,113 0,132 20.000
155.000 0,112 0,133 14.000

Sieht ganz gut aus!  

31.03.10 09:20

5127 Postings, 7459 Tage Steff23Dickere Pakete im Einkauf!

296.066   0,123   0,125   75.000
109.500 0,121 0,126 10.000
394.970 0,120 0,127 60.000
294 0,119 0,128 67.000
44.550 0,118 0,129 70.000
20.000 0,117 0,130 130.000
60.000 0,116 0,131 15.000
137.900 0,115 0,132 20.000
20.000 0,114 0,133 14.000
34.000 0,113 0,134 78.500  

31.03.10 09:38

1663 Postings, 5998 Tage melesmal an die Alteingessenen

Soll man jetzt noch kaufen oder geht der Kurs noch mal in die Knie??  

31.03.10 09:40
1

1287 Postings, 5380 Tage snoopy1607das Orderbuch sieht mal richtig genial aus !

Der Weg ist frei !!

0,135       25.000  
           0,134       78.500  
           0,133       26.000  
           0,132       20.000  
           0,131       15.000  
           0,13       130.000  
           0,129       60.000  
           0,128       67.000  
           0,127       60.000  
           0,126       10.000  

31.03.10 09:41
1

356 Postings, 5520 Tage vinormeles

das musst du selber wissen,aber die chancen sind riesig,das iq in den nächsten 2 monaten wieder bei 0,50 stehen werden,ausserdem ist es egal bei dieser perspektive ob du nun für 0,11 oder 0,13 kaufst,das ist wurscht!!!  

31.03.10 09:44

356 Postings, 5520 Tage vinorwas mich mal intressieren würde

ist iq bei dem us-deal auch mit an den industriebatterien beteiligt? da wollte iq ja auch mitmischen!!!  

31.03.10 09:44
1

5127 Postings, 7459 Tage Steff23Nicht einfach zu beurteilen...

Hält sich nun den dritten Tag auf diesem Niveau. Kann schon sein das es weiter nach oben geht...

Für mich wären zur Zeit 0,2 ? gerechtfertigt. Nach demonstrativen Zahlen - die die angekündigten Verkaufszahlen belegen - vielleicht auch 0,5 ?. Aber jetzt gerade  (<0,15 ?) sind das für mich Insolvenzkurse. Die Insolvenz wurde abgewendet durch neue Sponsoren und einem bereits gut ausgebauten Vertriebsnetz.  

31.03.10 09:49
1

40 Postings, 5302 Tage huxorIQ denkt an uns

und deckelt noch eine Weile den Kurs damit wir alle nochmal nachlegen können. ;) Wenn der Kurs über die Feiertage so stabil bleibt werte ich das als Vertrauen der Anleger.  

31.03.10 09:51
2

5127 Postings, 7459 Tage Steff23Kundenrezessionen auf Amazon

Alle eigentlich durch die Bank gut - 5 Jahre Garantie auf Autobatterien, das zieht die Kunden an!

5.0 von 5 Sternen Frostzeit, 9. Januar 2009

Rezension übernommen von: *Neuartige High-Tech Batterie* ***5 Jahre Vollgarantie*** iQ Power COLD L3 *Optimal für Stop & Go-Betrieb* inkl. 7,50 Pfand *Frost ohne Frust, dank Heizung und Isolierung* *L3 - Ersetzt Batterien mit ca. 74 Ah*

Hallo,
da nun noch keine Meinung vorhanden ist, will ich hier mal ein paar Worte zu dem Produkt schreiben.

Fahre recht viele Kurzstrecken, und hatte des öfteren Probleme mit der Batterieleistung.

Hatte mir nie Gedanken über die Technik der Batterie gemacht, und so war ich doch überrascht, als ich über die Neuerung der Batterietechnik gelesen hatte. Auch hatte ich über die Geltechnik eines anderen Herstellers gelesen, die mich aber nicht so recht überzeugte. Das Einsetzen von Winkel für die Säuredurchmischung in Verbindung mit einer Batterieheizung finde ich genial! Dies bewog mich auch zum Kauf der Batterie von IQ Power. Genauere Daten kann man an den Infoblättern sehen. Die 20% Gewichtseinsparung merke ich zwar nicht am Spritverbrauch, aber wenn ich an den Rohstoff Blei denke, und das die Autoindustrie etliche Millionen Euro ausgibt, um Gewicht am Fahrzeug einzusparen, finde ich dies gewaltig. Soviel ich weiß, wird der größte Teil am weltweiten Bleiverbrauch für Batterien benötigt!
Der Preis ist absolut in Ordnung, da die Premiumbatterien anderer Hersteller auch in der Preisklasse liegen oder sogar darüber. Dabei haben diese aber noch meiner Meinung nach die schon über Jahrzehnte unveränderte alte Technik.

Und da von Seitens IQ auch noch 5 Jahre Garantie gegeben wird, habe ich mich dann entschlossen, diese Batterie zu nehmen!

Nun habe ich die L3 nun lange vor der jetzigen Frostperiode in meinem Passat Variant (Bauj. 99).
Der Einbau war unproblematisch, da die Maße aller Batterien genormt sind, und somit mit den vorgesehenen Batterieaufnahmen identisch sind.
Nun haben wir über Wochen starken Frost, und ich kann jetzt schon sagen, dass ich mit der Leistung der Batterie von IQ Power absolut überzeugt bin. Mein Fahrzeug steht ganztägig im Freien, und wir hatten bei uns auch Temperaturen von minus 20°C, aber ich gehe jetzt zum Wagen, ohne mir Gedanken über Startproblem zu machen.
Ich denke, diese Batterie wird mein Auto überleben!

Hoffe, Euch hiermit etwas Entscheidungshilfe gegeben zu haben.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen  
War diese Rezension für Sie hilfreich?  Ja Nein
                    §
 
5.0 von 5 Sternen IQ Power Batterie, 8. Januar 2009

Rezension übernommen von: *Neuartige High-Tech Batterie* ***5 Jahre Vollgarantie*** iQ Power COLD L3 *Optimal für Stop & Go-Betrieb* inkl. 7,50 Pfand *Frost ohne Frust, dank Heizung und Isolierung* *L3 - Ersetzt Batterien mit ca. 74 Ah*

Seit knapp Monaten habe ich diese neue Batterie von IQ Power in meinem PKW. Seither ist mit den Problemen der Elektronik schluß. Alle elektrischen Anzeigen und Verbraucher funktionieren wieder tadellos, was vorher nie der Fall war. Die Vorteile und die Garantie für das Produkt rechtfertigen den Preis locker. Vor allem für sehr kurze Fahrten und viele Starts und Stops ist die Batterie bestens geeignet. Ich bin sehr zufrieden seitdem.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen  
War diese Rezension für Sie hilfreich?  Ja Nein
                
§
5.0 von 5 Sternen Jetzt schon ein Klassiker unter den Autobatterien!, 8. Januar 2009

Rezension übernommen von: *Neuartige High-Tech Batterie* ***5 Jahre Vollgarantie*** iQ Power COLD L3 *Optimal für Stop & Go-Betrieb* inkl. 7,50 Pfand *Frost ohne Frust, dank Heizung und Isolierung* *L3 - Ersetzt Batterien mit ca. 74 Ah*

Schon seit Oktober fahre ich mit einer vergleichbaren Batterie von dem Hersteller IQ Power in einem VW TDI (PD) mit vielen Verbrauchern (fast Vollausstattung).
Bisher problemlos - auch bei Minus -25 Grad. Und genau hier liegt offenbar die technische Stärke dieser Batterie.
Übrigens: Auf das Modell COLD gibt's 5 (!!) Jahre Garantie!

Von Anfang an war ich von dieser Innovation überzeugt - endlich bewegt sich was auf dem Autobatteriemarkt.
Für alle, die ihrem Auto was Gutes" tun wollen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen  
War diese Rezension für Sie hilfreich?  Ja Nein
                    §
 
20 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Auf Jahre hinaus auf der sicheren Seite., 11. Januar 2009
 
Rezension übernommen von: *Neuartige High-Tech Batterie* ***5 Jahre Vollgarantie*** iQ Power COLD L3 *Optimal für Stop & Go-Betrieb* inkl. 7,50 Pfand *Frost ohne Frust, dank Heizung und Isolierung* *L3 - Ersetzt Batterien mit ca. 74 Ah*
Endlich sind die Starter-Batterien von IQ Power auch für jeden erhältlich.

Die Technologie der Status und Cold ist innovativ und einzigartig. Keine Leistungsverluste mehr durch Säureschichtung, erheblich schnellere Ladezeiten, keine Angst mehr bei Minustemperaturen durch intelligente Heizung und entsprechende Isolierung.

Aber selbst die "normalen" Batterien von IQ Power sind durch ein neue Bleirezeptur nicht mehr ganz so normal und somit den gewöhnlichen Batterien überlegen.

Schade eigentlich nur, dass man sie noch kaufen muss. Sie sollten lieber schon werksseitig verbaut sein. Den ADAC würde es auch freuen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen  
War diese Rezension für Sie hilfreich?  Ja Nein
                    
           §
Rezension unzumutbar? | Kommentar als Link
Kommentar Kommentar


 

5.0 von 5 Sternen Gut...!, 13. Januar 2009

Rezension übernommen von: *Neuartige High-Tech Batterie* ***5 Jahre Vollgarantie*** iQ Power COLD L3 *Optimal für Stop & Go-Betrieb* inkl. 7,50 Pfand *Frost ohne Frust, dank Heizung und Isolierung* *L3 - Ersetzt Batterien mit ca. 74 Ah*
Fahre seit ca. 2 Monaten ein IQ Power Batterie in meinem Fahrzeug...!
Die Technik uberzeugt mich...
Hab jatzt für 2 Fahrzeuge, die über die Weihnachtsfeiertage ihre Batterie verloren haben...zumindest sah es so aus, denn es km nicht mal mehr ein kleiner Rucker...auch noch IQ Power Batterien bestellt...!

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen  
War diese Rezension für Sie hilfreich?  Ja Nein

 

5.0 von 5 Sternen iq Power cold L3 , 19. Januar 2009

Rezension übernommen von: *Neuartige High-Tech Batterie* ***5 Jahre Vollgarantie*** iQ Power COLD L3 *Optimal für Stop & Go-Betrieb* inkl. 7,50 Pfand *Frost ohne Frust, dank Heizung und Isolierung* *L3 - Ersetzt Batterien mit ca. 74 Ah*
habe die Batterie in meinen 40 Jahre alten Mercedes Benz eingebaut.
Nach dem Einbau habe ich bemerkt, dass die gesamte Bordelektrik wesentlich
stabiler ist. Trotz erheblicher Minusgrade war immer die volle Leistung da.
Beim Kaltstart dreht der Motor viel kraftvoller als mit der alten
Batterie. ( 2 Jahre altes Premiumprodukt) Ich würde die Batterie immer
wieder kaufen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen  
War diese Rezension für Sie hilfreich?  Ja Nein
 

5.0 von 5 Sternen Bisher vollste Zufriedenheit !!, 4. Februar 2009

Rezension übernommen von: *Neuartige High-Tech Batterie* ***5 Jahre Vollgarantie*** iQ Power COLD L3 *Optimal für Stop & Go-Betrieb* inkl. 7,50 Pfand *Frost ohne Frust, dank Heizung und Isolierung* *L3 - Ersetzt Batterien mit ca. 74 Ah*
mein 10 Jahre alter VW Golf läuft seit dem Einbau im Dezember so ewtas von einwandfrei und das auch noch bei diesen Temperaturen. Bin begeistert, zumal ich zuletzt vermehrt Probleme mit der Elektrik hatte. Das schönste ist die Status-Anzeige, die mir nun ein Gefühl von sicherheit vermittelt.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen  
War diese Rezension für Sie hilfreich?  Ja Nein
                    
           §
Rezension unzumutbar? | Kommentar als Link
Kommentar Kommentar  

31.03.10 10:08
1

5127 Postings, 7459 Tage Steff23Interessanter Artikel

31.03.10 10:10
3

5127 Postings, 7459 Tage Steff23Interessanter Artikel

Startup News: IQ Power macht Fahrzeugbatterien intelligent

“Intelligent” oder “smart” – derzeit bekommen viele innovativen Cleantech-Produkte dieses Label übergestülpt. Erst kürzlich berichteten wir von Cleanthinking.de über intelligente Funksensoren, die Schäden an Windkraftanlagen auf hoher See erkennen und an Land übermitteln sollen. Haushaltsgeräte wie Kühlschränke sollen in Zukunft ebenfalls Chips eingebaut bekommen, um bestimmte Informationen an den Smart Meter, den – intelligenten Stromzähler – zu liefern.

 
           
 

IQ Power Save EnergyJetzt werden sogar Autobatterien intelligent. Ein interessantes Cleantech-Startup aus Zug in der Schweiz, mit kanadischen Wurzeln und einer Vertriebs- und Produktionstochter im sächsischen Chemnitz entwickelt die so genannte IQ-Technologie, die dafür sorgen soll, dass Autobatterien langsamer entladen werden – und sich auf den ersten Kilometern Fahrtstrecke wiederum deutlich schneller erholen. Gleichzeitig soll das gesamte Energiemanagement des Autos der Zukunft ermöglicht und verbessert werden (Smart Energy Management, SEM).

iQ-Batterie der iQ Power AG

Die iQ-Batterie ist nach Angaben der iQ Power AG eine selbst diagnostizierende Fahrzeugbatterie, die das gewöhnliche Blei-Säure-Prinzip heutiger Autobatterien mit der iQ-Technologie verknüpft. Das Ergebnis ist durchaus als Cleantech zu bezeichnen: eine deutliche Performance-Verbesserung im Hinblick auf den Ladefaktor und die Kaltstartfähigkeit – dies führt zu höherer Zuverlässigkeit, deutlich längerer Lebensdauer und gleichzeitig rund 20 Prozent weniger Gewicht der iQ-Batterie gegenüber herkömmlichen Batterietypen am Markt.

Die Wirkungsweise der iQ-Batterie verdeutlich die Grafik:

iQ Batterie Vergleich Standard-Batterie

Mit ihrer einzigartigen Technik setzt die ECO-Baureihe neue Maßstäbe unter den Autobatterien. Während herkömmliche Blei/Säure-Batterien allein aufgrund sogenannter Säureschichtung kontinuierlich bis zu 40 Prozent ihrer Kapazität verlieren und dadurch erheblich an Startfähigkeit einbüßen, treten derartige Verluste bei den ECO-Batterien von iQ Power gar nicht erst auf.

Dafür sorgt die automatische Elektrolyt-Durchmischung, ein Patent von iQ Power. Die Folge dieser Innovation ist eine dauerhaft hohe verfügbare Kapazität (Ah) der ECO-Batterien im Vergleich zu herkömmlichen Produkten am Markt, weniger Verschleiß, lange Lebensdauer sowie eine gleichbleibend hohe Startfähigkeit und Zuverlässigkeit. Damit setzt die ECO nicht nur durch ihre Technik einen neuen Maßstab unter den heutigen Starterbatterien, sondern auch einen neuen Benchmark im Preis/Leistungs-Verhältnis.

ECO Batterien von iQ PowerDie ECO-Batterien sind auch umweltschonend: Sie verursachen weniger CO2-Emission im gesamten Lebenszyklus und schonen wertvolle Rohstoff-Ressourcen. Denn die Effizienz steigernde Elektrolyt-Durchmischung von iQ Power erlaubt es, die bisher erforderliche Bleimenge in einer Batterie zu verringern. Der Gewichtsvorteil beträgt je nach Batteriegröße zwischen 10 und 20 Prozent. Das hat vorteilhafte Auswirkungen auf den Rohstoffeinsatz für die Herstellung der Batterien, bewirkt einen geringeren Kraftstoffverbrauch

iQ Power hat sich – und dabei sind die Batterien nur ein Teil im Produktportfolio des Unternehmens – zum Ziel gesetzt, die elektrische Energieversorgung in Fahrzeugen diagnostizierbar und selbstüberwachend zu gestalten und seine technologisch führende Position auf diesem neuen Sektor auszubauen. Damit möchte iQ Power weltweit zu einem der führenden Anbieter intelligenter Energiemanagement-Systeme zu entwickeln.

Mit seiner Technologie und den darauf aufbauenden, vielfältigen Produkten beseitigt iQ Power die Fehlerquelle „Nummer Eins” für den unkontrollier­ten Ausfall von Fahrzeugen. Langfristig wird es kein Fahrzeug mehr ohne ein intelligentes elektrisches Energiemanagement geben.

iQ Power erreicht dieses Ziel aufgrund seines profunden System-Knowhows. Es liegt im Schnittfeld von Fahrzeug-Systemtechnik, Bordelektrik und Bordelektronik und ist verbunden mit einem tiefen Knowhow über Batterietechnologie sowie einer deutlichen Steigerung der Effizienz bei Erzeugung, Speicherung und Verbrauch von elektrischer Energie.

Zum Lösungsangebot von iQ Power zählen Produkte wie diagnostizierbare Batterie-Systeme (iQ-Batterie), Super Caps, Messgeräte und Diagnosesysteme für das Bordnetz sowie komplette Systemlösungen aus Hard- und Software für Batteriemanagement (BEM™) und ganzheitliches Energiemanagement (SEM™). So ist iQ Power beispielsweise allein verantwortlicher Partner für das Themenfeld „Safe Energy” in den beiden von der EU unterstützten Großprojekten PEIT und SPARC  (DaimlerChrysler).

CEO der iQ Power AG ist der erfahrene Charles Robert Sullivan. Karl-Heinz Bauer leitet von Chemnitz aus bei der iQ Power Deutschland GmbH die Batteriefertigung. Er gilt als einer der renommiertesten Batterieforscher weltweit.

 

Tags: Batterietechnologie, CleanTech, iQ Power AG, Startup News

 
 

31.03.10 10:41
3

5127 Postings, 7459 Tage Steff23Für neuInvestierte...

IQ Power sieht zweistelliges Millionenpotenzial

21.10.2008 (www.4investors.de) - IQ Power sieht nach eigenen Angaben vom Dienstag einen wachsenden Vertriebserfolg in Deutschland. Man habe sieben Rahmenvereinbarungen mit namhaften Autobatterie-Distributoren geschlossen und rechnet damit, bis Ende des Jahres flächendeckend in Deutschland vertreten zu sein.

Allein die bis jetzt abgeschlossenen Kooperationen in Deutschland sollen dem Unternehmen im kommenden Jahr ein Umsatzpotenzial von mehr als 10 Millionen Euro erschließen, so IQ-Power-Vertriebschef Ludwig Meccanico.

17.02.2010
                    §
IQ Power: Schon einen Schritt weiter?

Frank Phillipps
Viele Marktteilnehmer hatten daran gezweifelt, dass IQ Power überhaupt jemals ein Produkt auf den Markt bringen würde. Diese Bedenken wurden inzwischen zerstreut. Die ersten Schritte auf dem Weg, das Vertrauen in die Investoren zurückzugewinnen, sind gemacht. Aber es ist ein langer Weg ...

IQ-Power - Jahre standen wir vor dem Abgrund - Sind wir heute einen Schritt weiter?" So lautete bis vor Kurzem noch der vielsagende und durchaus doppeldeutig zu verstehende Name eines Threads in einem bekannten Online-Börsenforum. Und wer die Einträge der einzelnen Nutzer aufmerksam gelesen hat, merkt, wie tief bei manchen Anlegern das Misstrauen gegen den Batterien-Hersteller immer noch sitzt. Kein Wunder, schließlich folgte einstmals großen Zielen im März 2009 der Gang in die Insolvenz, nebst Totalabsturz der Aktie. Die Insolvenz wurde nur drei Monate später überraschend wieder aufgehoben. Doch dem zwischenzeitlichen Kursfeuerwerk folgte der erneute Absturz der Aktie.
Anzeige
Strom aus Windenergie
Beteiligung bereits ab 2.500 Euro - aktuell 8% Zinsen p.a. - Laufzeit ab 3 Jahren möglich
Mehr Informationen »

Einen Schritt weiter

Diese negative Kursentwicklung ist auf der einen Seite verwunderlich. Denn fundamental gesehen, kann die Frage "Sind wir jetzt einen Schritt weiter" durchaus mit "ja" beantwortet werden. Die Bedenken, dass eine neuartige Starterbatterie aus dem Hause IQ Power für alle Zeiten ein reines Fantasieprodukt bleiben würden, sind inzwischen widerlegt. Seit Ende Januar vertreiben die Schweizer ihr Massenprodukt ECO, das nicht nur günstiger, sondern auch leistungsstärker und umweltfreundlicher sein soll als Konkurrenzprodukte, unter anderem über die Baumarktketten Praktiker und Max Bahr. Insgesamt steht die ECO-Batterie mittlerweile in 280 Läden quer durch Deutschland in den Regalen. Und die ersten Verkäufe gestalten sich nach Informationen aus dem Markt vielversprechend.

Absturz mit Ansage

Dass der Aktienkurs bislang trotzdem keine positive Reaktion zeigte, ist auf der anderen Seite trotzdem verständlich und hängt mit der im letzten Herbst durchgeführten Kapitalerhöhung zusammen. Rund 300 Millionen frische Aktien hatte das Unternehmen damals an institutionelle Investoren ausgegeben. Die Maßnahme spülte rund 13 Millionen Euro in die klamme Kasse. Die Investoren unterlagen dabei jedoch keinerlei Haltefristen. Dem Vernehmen nach machten vor allem die Investoren Kasse, die in Insolvenzzeiten finanzielle Mittel für die Brückenfinanzierung zur Verfügung gestellt hatten. Im Interview mit DER AKTIONÄR hatte IQ-Power-Chef Charles Robert Sullivan dies bereits angekündigt und in Aussicht gestellt, dass etwa ein halbes Jahr nach der Kapitalmaßnahme Stabilität eintreten soll.

Fakten im Mai

Anfang Dezember 2009 waren die neuen Aktien zum Handel zugelassen worden, sodass sich Sullivans Prognosen im Mai dieses Jahres auf ihre Stichhaltigkeit überprüfen lassen sollten. Der Mai ist ein gutes Stichwort: Denn die zukünftige Entwicklung des Aktienkurses hängt selbstverständlich nicht allein vom Gebaren der Großaktionäre, sondern vielmehr von der Entwicklung des operativen Geschäfts ab. Über die will Sullivan seine Aktionäre im Mai informieren. Dann sollen nicht nur die offiziellen Zahlen für 2009 - hier hat man bereits gemeldet, dass mit 1,1 Millionen Euro das Umsatzziel erreicht wurde - auf den Tisch kommen, sondern auch eine Prognose für das laufende Jahr. Und die sollte dann auch erstmals harte Fakten über die tatsächlichen Verkaufserfolge der ECO-Batterie liefern.

Einen Zock wagen

Keine Frage, die Aktie von IQ Power bleibt ein äußerst heißes Eisen, an das sich nur die Anleger wagen sollten, die die Hitze vertragen. Im Klartext: Wer nicht mit dem Risiko hoher Volatilitäten und eventueller Verluste leben kann, bleibt bei dem Pennystock außen vor.

Wer die genannten Risiken nicht scheut, kann auf dem aktuellen Niveau einen Zock wagen. Hauptfantasiefaktoren sind der Abschluss zusätzlicher Vertriebspartnerschaften für die ECO-Batterien sowie die Gewinnung von Technologielizenzpartnern im In- und Ausland. Zudem wird darüber spekuliert, dass nach dem erfolgreichen Verkaufsstart in Deutschland zeitnah eine Expansion in weitere lukrative Märkte geplant ist. Das Kursziel für die Aktie taxiert DER AKTIONÄR auf 0,20 Euro, ein Stopp wird bei 0,075 Euro platziert.

Quelle: http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...er-_id_43__dId_11557819_.htm  

31.03.10 10:44
3

74 Postings, 5235 Tage cashmasterroyal....

so wie es aussieht muss zunächst erst die 0,125 marke geknackt werden,

danach gehts gut weiter....

aber finde steffi23 unsere leaderin klasse :D  

31.03.10 10:48
1

5127 Postings, 7459 Tage Steff23@cashmasterroy

Danke! Bin nur leider Männlich. Aber egal.

Ich bin noch nicht lange dabei bei IQ Power. Und da ich heute viel Zeit habe, nütze ich die um mich mal einzulesen und bei der Gelegnheit poste ich hin und wieder mehr oder  weniger "wichtige" Dinge.

Aber Danke nochmals

LG  

31.03.10 10:52
1
und ich les die ganze zeit steffi, anstatt steff...... :D

find es trotzdem gut wie du hier berichtest :)

ich will endlich dass es knallt! der deckel ist hier schon viel zu lange drauf  

31.03.10 11:06
2

5127 Postings, 7459 Tage Steff23JA ich seh es am Chart...

Immerhin wissen wir das es keine Klitsche ist, da sie ja reale Produkte am Markt haben. Lizenzeinnahmen sind auch bereits bestätigt und Batterien wurden verkauft siehe Amazon etc.

Was mir auffällt ist das doch flächendeckende Vertriebsnetz das sie aufgebaut haben. Es wäre gut wenn Sie mal Verträge vorlegen könnten wo Mindestabnahmemengen festgesetzt sind!

Weiß da wer mehr von euch?

Milchmädchen Rechnung:

Erwartet werden für 2010:

100000 Stück verkaufte Batterien + Lizenzeinnahmen + ??? (weiß jemand mehr dazu?)

100000 * 50 ?/ST = 5 Mio ? Mindestumsatz  (angekündigt werden f>wo kommt der Rest her?

Vergleich mit 2009:  1,1 Millionen Euro Umsatz

Sie rechnen mit einem Anteil am Gesamtmarkt von: 200  Mio Stück gibts das?

Kann das wer ergänzen?  

31.03.10 11:15
1

5127 Postings, 7459 Tage Steff23Ups stimmt nicht

Pro Monat sollen 100.000 Stück verkauft werden... Jahresumsatz dann ca. 60 Mio €  

IQ Power America rechnet mit 100.000 Batterien pro Monat -> warscheinlich aber erst 2011, wenn überhaput!  

Aber der größte Brocken kommt von Daewoo bis 2013 mit 10 Million Stück pro Jahr! Also da kämen dann schon schöne Umsätze zusammen!

 

31.03.10 11:19
1

32 Postings, 5410 Tage Zork@ Steff

bei der Rechnung 100000 x 50? wird das so nicht sein ich denke eher der Preis für IQ Power liegt bei 25? da die 50? Preise für vertrieb und etc. sind also Endkunde.
Aber mehr weis ich auch nicht.  

Seite: Zurück 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... | 1544  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben