zumindest langfristig.
Die H100 werden aktuell von stark gepanzerten Wagen von den Produktionsstätten Nvidias abgeholt, weil die großen Player mit der Nachfrage nach AI nicht nachkommen.
AWS (Amazon) Microsoft Google SAP etc. kommen mit der Nachfrage nicht nach.
Die ganzen Startups werden aktuell bei Microsoft und Google abgelehnt, weil Sie sonst ihre eigene Klientel nicht bedienen können. Alle Firmen werden diesen Weg gehen, über kurz oder lang. Nvidia hat dann immer noch den B100&X100 in der Hinterhand, mit den sie die Konkurrenz ordentlich unter Druck setzen kann. Nvidia gibt immer noch für Q4 eine Bruttomarge von 75% aus! Mit CUDA haben sie ein Containersystem, dass es z.B. SAP ermöglicht AI in allen ihren Cloudsystemen zu integrieren ohne großen Aufwand. Als das Ökosystem Nvidias muss erst einmal jemand ersetzen. Intel kann da, wie es bei amerikanischen Unternehmen ist, gern mal die Konkurrenz schlecht machen, aber sie müssen erst einmal liefern. (Haben viel zu lange geschlafen) Eine Verlangsamung der Innovation und Quantenrechner könnten das alles stoppen, aber selbst da ist Nvidia schon dabei. Letzteres wäre ein Technologiewechsel.
Wenn ich die Welle mit 200 Aktien geritten bin, dann würde ich sie zu Ende reiten. Ich sehe hier noch Minimum 3 bis 5 Jahre vllt. auch 10 Jahre. Wir haben hier so eine Art industrielle Revolution. Absicherung vielleicht mal mit einem Teilverkauf? Muss jeder selbst wissen.
|