Hallo zusammen,
zu den entlassenen Mitarbeitern ist noch zu sagen, dass es sich hier mehr um Verwaltungstätigkeiten handelte. Laut Herrn Holz wurde ein Teil der Buchhaltung, des IT-Bereichs und co. gekündigt. Da laut Herrn Holz Abfindungen gezahlt werden mussten, was sich stark auf die Personalkosten ausgewirkt hat, gehe ich hier mehr von unfreiwilligen Kündigungen aus. Aber sicherlich werden auch einige freiwillig gegangen sein.
Auf der HV wurde aber auch schnell klar, dass auch Herrn Holz die Situation seines Unternehmens durchaus bewusst war. Es ist auch nicht verwunderlich, dass im Management radikale Veränderungen stattfinden. Laut dem Vorstand und dem Aufsichtratsvorsitzenden hat Herr Rechter der Biogas Nord GmbH einen Kredit von 2,4 Mio ? OHNE Sicherheiten überlassen. Da kann man schon verstehen, wenn Herr Rechter seine Schäfchen im Vorstand sitzen haben möchte.
Vielleicht noch was zu den langfristigen Zielen des Herrn Rechter und BN. Er möchte die Internationalisierung weiter voran bringen. In Polen allein warten wohl hunderte Bauern darauf, dass BioPower als Investor eine Biogasanlage bauen und diese dann den Imput liefern können. Es war wohl die Rede von ca. 200 Biogasanlagen die BioPower in den nächsten Jahren in Polen bauen will. Weiterhin plant Herr Rechter seine Anteile an BN zukünftig weiter zu erhöhen.
Cicero3 und ich hatten weiterhin ein nettes Gespräch mit einem investierten Ingenieur, der Unternehmen beim Bau von Biogasanlagen berät. Er hat uns bestätigt, dass BN eine sehr gute Technik besitzt. Wohl nicht zu vergleichen mit dem ... von den Anderen.
Cicero3, habe ich hier was vergessen?
|