Da hat man wohl versucht mit aller Macht die Nulllinie zui halten. Die Rechnung könnte dann heute kommen. Die FED nebst Powell hat sich komplett gedreht. Keine Spur mehr davon dass die Inflation vorübergehender Natur ist. Risiken auf der Upside, Lieferkettenprobleme halten länger, Chipmangel bleibt. Das mal verbal. Heftig auch die Aussage, dass die Finanzmarktstabilität nicht durch Assetpreise gefährdet ist. Bedeutet, dass die jetzt ihre Maßnahmen durchführen werden egal was an den Börsen passiert. Die FED hält die Bilanz für viel zu groß. Eine Normalisierung soll schneller passieren als im letzten Normalisierungszyklus. Was bedeutet das? Zinsschritte könnten höher ausfallen. Er hat gesagt, dass die Höhe der Erhöhungsschritte nicht entschieden ist. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit von 50er-Schritten. Zudem ist jetz für mich ziemlich klar, dass Teile des Anleihenbestandes zurückgehen an den Markt, was weitere Liquidität einsammelt. Explizit hat Powell gesagt, dass sie auf Dauer nur noch Staatsanleihen halten werden.Schlechte Nachrichten für Unternehmensanleihen. Aber auch für Unternehmen. Da wird die Finanzierung teurer. Stichwort auch Finanzierung von ARP. In der Summe hätte es kaum schlimmer kommen können. Es kommt eine Phase schlechter Nachrichten auf uns zu. Kaum ein Grund optimistisch zu sein. Dollar und Gold haben stark reagiert. Der Dollar steigt solange wie die EZB die Füße stillhält. M.E. aber nicht mehr lange. Wir kaufen uns mit einem schwachen Euro ja noch mehr Inflation ein. Gehe davon aus, dass die EZB schneller nachzieht als man denkt. Ich bin gestern kurz vor 22h noch im DAX shortgegangen, sozusagen in der letzten Minute. Hebel 50. Ich denke, dass wir jetzt mindestens die Tiefs der letzten Woche testen. Habe übrigens auch noch den Rest meiner Postaktien verkauft. Zahlen sind weitestgehend o.k. Tesla und Intel waren aber auch nicht so außergewöhnlich, dass der Trend gedreht werden konnte.
|