Plötzlich haben es alle eilig, von Politiker bis kleinen Anleger. Alle laufen durch Nebel ohne ein klares Ziel zu haben. Was ist denn los? Hat der dritte Weltkrieg begonnen? Nein, Sie sollten keine Angst haben - nur Theater inszentiert von führende Zentralbanken der Welt und größten Investmentbanken unterschtützt durch Mass-Medien, die befollene Aufgabe an kleine Leeute weiterzuleiten. Für alles was in den letzten Tagen, heute und was noch kommen wird, sind wir kleine Anleger, normale Arbeiter Schuld. Nur wenige leute befolgen nicht diese vesteckte und inszenierte Diktatur,z.B. was man machen soll/muss! Alle andere machen das was dubiose Analysten nach Direktiven sagen, ob kaufen oder verkaufen oder ein Trend zu befolgen etc. Diese kranke Wirtschaft und Phylosophie kann nicht ewig dauern. Westliche Länder sind überschuldet, der durchschnittliche Bürger kann sich nichts mehr leisten. Das ist eine Utopie, ein böser Traum. Das Erwachen wird sehr hart. Heute ganze Tag alle reden über sichere Anlagehafen - Zertifikate mit starken Namen bis alle mögliche Fonds. Wieder eine Lüge und ein böser Plan von Banken, wie kann man am besten "den kleinen Mann" verarschen/abzocken, reinlegen etc. Um diese Gauener zu beschreiben fehlen mir die Worte!
Sie wollen verlorene Vertrauen in die Investmentfonds und Zertifikate zu gewinnen. Es scheint so, sie werden erfolgreich sein, weil die Leute immer den gleichen Fehler machen: "Nach Panik und Angst, durch Börse und Wirtschaftslage verursacht, suchen Sie so genannten sichere Geldanlage"! UND DAS IST EIN GROßER FEHLER!
Wussten Sie nicht, dass die beliebten Fonds nur ein sehr beliebtes Zubrot für die Banken sind? Die Kundenbetreuer in der Bank kassieren in ein paar Minuten, nur für die Beratung von 3 bis 5% von der Anlagesumme, was ich zu teuer finde. Besser wäre diese 3-5% auf das Sparbuch zu geben.Einmal im Jahr nehmen die Banken noch saftige Spesen etc. Viel zu teuer muss ich sagen und jetzt kommt noch eine Frage:"Haben Sie was von diesem Fond"? Das führt dazu, dass ein Aktienfonds nach 10 Jahren, selbst wenn er von der Anlagestrategie her so gut abgeschnitten hätte, wie der DAX, rund 25% schlechter dasteht, als die DAX-Entwicklung, weil so viel Geld in die Verwaltung, in Werbung und Prämien abgeflossen ist. Lohnen es sich dann die Investmentfonds? Nein, auf keinen Fall, wie ich schon gesagt habe, ein Sparbuch ist viel besser! Die teuere Spesen bei kauf einen Fonds kann man sich ja wirklich ersparen, wenn man seine Aktien selbst kauft und sein Depot gut streut. Ich kann Ihnen ein Beispiel nennen. Ich kaufte im Jahr 2000 2 Fonds, damals sagte mir mein Berater in der Volksbank, dass die Fonds die ich kaufe, die besten am Markt sind - die besten Fondsmanager verwalten diese Fonds. Nach 5 Jahren war ich ca. 20% in Minus. Was will ich damit sagen? Meiden Sie Fonds und Zertifikate wie die Pest. Was ist mit Hebelprodukte? In so unruhigen Zeiten kann ich nur jedem raten, auf Hebelprodukte zu verzichten. Die Banken sind die Herrscher der Welt. Sie dirigieren Weltpolitik und leben von Betrug. Das Opfer ist immer der kleine Anleger.
Man verliert so oder so. Darum ist es besser sein Geld selbst zu verwalten, freilich mit Strategie. Immer mit coolem Kopf zu handeln und nur eigene meinung befolgen, die fremde Meinung nur als gute Basis zu nehmen. So können Sie erfolgreich an der Börse handeln.
MfG ----------- Wikinger42
|