nachdem ich mir die Zahlen mal genauer angesehen habe, finde ich das Hervoheben der "Rekordauftragseingänge" für ganz schöne Augenwischerei. Sicherlich ein Grund warum sich ein so starker Investor wie die Allianz, der lange Kontron die Stange gehalten hat, nun mit Verlusten (nehme ich zumindest stark an) aus Kontron verabschiedet.
Begründung Der Rekordauftragseingang ist zwar korrekt, resultiert aber in erster Linie durch die Zukäufe AP Labs und den Energietechnikspezialisten aus Austria. Organisch liegt Kontron wohl noch weit hinter den eigenen gesteckten Zielen. Außerdem wurde ja bereits angekündigt, dass für Q4 nicht allzu viel zu erwarten sei.
Da ich davon ausgehe, dass in 2010 alle Kosten reingepackt werden und eine Menge an Rücklagen für IT, Restrukturierung und wer weiß für was noch gebildet werden, ist für 2010 aus meiner Meinung nichts zu holen. Eine Dividende, die ja von einigen Börsenbriefen noch nicht abgehakt ist, ist doch nur Schönmalerei.
Aufgrund der nicht wirklich sooooo überzeugenden Zahlen, bin ich für 2011 nicht so optimistisch, wie die meisten hier. Ich bin überzeugt, dass einige Analysten ihre Meinung noch revidieren werden, was Kontron noch mal unter Druck bringen könnte. Mal abgesehen von ca. 1.000.000 Aktien, welche die Allianz bis zum Jaresende abgeben wird, um die Position glatt zu stellen. Meiner Einschätzung nach sollte der Kurs nach unten bei 6,50 ? einen Boden finden. Nach oben sehe ich im Bereich von 7,20 ? Widerstände, die ersteinmal gebrochen werden wollen.
Steigende Kurse gen 8 ? und mehr erwarte ich erst nach den Q1/2011-Zahlen, falls der positive Trend, steigende Auftragseingänge und mehr Design-Wins vorliegen.
|