Das wurde ja hier schon ausgiebig diskutiert in den letzten Wochen und Monaten. Wir kennen natürlich nicht die Strategie der einzelnen Shortseller, wobei Goldmann Sachs offenbar eine Rolle gespielt hat und Aktien an andere verliehen hat, die sie dann verkauft haben. Diese Unwissenheit erzeugt Angst und ich nehme an, das wird auch mit einkalkuliert, aber auch das ist Spekulation. Es sind nicht alle an der Meldeschwelle von 0.5% einige halten auch über 1%. Das Problem kommt für die Shortseller beim Zurückkaufen, weil dadurch der Kurs nach oben getrieben wird. Ich nehme an, deswegen gibt es nicht noch größere Positionen, das wäre zu riskant. Aber auch so ist die Quote enorm, soviel steht fest. Außerdem kenne ich andere Aktien wie HelloFresh, wo es auch zeitweise massive Leerverkäufe gab, die aber letztlich nicht verhindert haben, dass der Kurs weiter stieg und die Leerverkäufer mussten da aussteigen.
Das Ganze macht natürlich schon unsicher und daher fände ich es schön, wenn sich das Unternehmen mal dazu äußern würde oder noch bester ein Rückkaufprogramm starten würden. Ein paar Insider Käufe als Vertrauensbeweis wären auch nicht schlecht. Andererseits hat home24 im letzten Bericht eigentlich alles beschrieben und sie wollen eben momentan alles Geld was über ist, ins Wachstum stecken.
|