war zugleich auch der erste große Auftritt von Marc Fielmann - um es vorweg zu nehmen: er hatte einen sehr gelungenen Auftritt.
Auf den GB wurde nicht weiter eingegangen, aber die Zahlen wurden nochmals präsentiert.
Zudem wurden die Expansionspläne erläutert und die Locations der geplanten Filialen genannt. Schwerpunkt der internationalen Expansion ist der Norditalienische Raum. Zudem breitet man sich auch in Österreich und der Schweiz weiter aus (Deutschland sowieso). Man ist in naehzu allen Ländern stärker als der Branchenschnitt gewachsen, was in Anbetracht der Altersstruktur sehr erstaunlich ist.
Der Großteil der Investitionen wird neben den neuen Filialen auch weiter in die Erneuerung der alten gehen. Zudem wird der bereich Marketing mit Social Media und Internetpräsenz weiter ausgebaut, auch mit externer Softwareentwicklung.
Der für mich wichtigste Punkt ist für mich der Launch des Onlineversands von Kontaktlinsen. Diesen gibt es schon ab jetzt, aber man muss wohl in der Filiale bestellen. Ab Oktober kann man dann alles Online von zu Hause aus machen, zu Null Versandkosten für den Kunden, in gewohnt hoher Fielmann Qualität.
Aus bekannten technisch-optischen Gründen ist ein Online-Versand von Brillen noch nicht möglich, was aber eines Marktanteils von 1% auch nicht weiter schlimm ist.
Erfreulich entwickelt sich auch das Geschäft mit den Hörgeräten mit deutlich zweistelligen Wachstumswerten, mehr dazu sicherlich im Halbjahresbericht.
Die hohen liquiden Mitteln werden weiterhin beibehalten, auch um der nachhaltigen Dividenpolitik noch mehr Stabilität zu verleihen (Erhöhung durchgängig seit 11 Jahren). Also kann man fast schon im nächsten Jahr von einer Dividende von knapp unter 2 ? rechnen.
Das war so alles im Groben. Eine sehr gelungene Veranstaltung im Hamburger Theater bei den Deichtorhallen. Essen war etwas dürftig - lediglich Croissants. Aber wenn sich das Unternehmen weiter so entwickelt, kann ich damit leben.
|