Zur Erklärung: Ich bin seit 15 Jahren mit der Börse verheiratet und betonen möchte ich, daß ich kein Spekulant bin, sondern ein Anleger mit langem Horizont und einem kleinen Hang zur Spekulation. CON war so eine kleine Spekulation. Aber wegen des Verlustes lasse ich mir keine grauen Haare wachsen... so what? Und schmutzige Aktien gibt es nicht. Nur stur anlegen ist langweilig, es muß schon mal knistern, wie jetzt bei Google, Apple und Co. Anlageberater, Fondsgesellschaften usw. kriegen bei mir keinen Fuß in die Tür, nachdem ich in den 80er Jahren mit dieser "Sorte" schlechte Erfahrungen machte. Das Börsengeschäft kann man sehr gut selber erlernen. Eine gewisse Portion Disziplin, Realitätssinn und Unaufgeregtheit sind gute Voraussetzungen für den Erfolg. So muß man seine Gewinne mit niemandem teilen und für eventuelle Verluste ist man selbst verantwortlich.
Da ich für das Alter mittlerweile vorgesorgt habe, falle ich auch niemandem zur Last. Das ist ein gutes Gefühl. Allerdings habe ich dafür keine 30 Jahre Börsenerfahrung gebraucht.
|