richtig teuer wird es für die SNB erst dann, wenn sie ihre Glaubwürdigkeit komplett verloren hat und der Mindestkurs aufgibt und EUR/CHF auf 1:1 fällt, was ja hier einige für eine super Sache halten. Denn dann hat die SNB schnell einen mittleren zweistelligen Mrd.-Verlust in den Büchern. Normalerweise ist die SNB also gezwungen, den EUR/CHF irgendwie nach oben zu pushen, wenn sie aus der ganzen Nummer irgendwie rauskommen will oder die kaufen mit den ganzen Euros Südkorea-Dingsbums-Anleihen. Im Moment macht die SNB eins: Sie muss immernoch EUR/CHF kaufen und hat dem Markt keinen Funken Fantasie gelassen. Damit macht sie das Problem immer größer, denn es ist eine Art Teufelskreis, in dem sie sich jetzt befindet. Bin mal gespannt, wie sich die Reserven in den nächsten Wochen entwickeln, vor dem Hintegrund, dass Jordan zum Präsi gemacht wird. Ich denke, die werden in den nächsten Wochen die Devisenreserven auf 300 Mrd. bekommen. Das einzige was die SNB retten kann, ist eine Personalie, bei der wieder Fantasie reinkommt, weil diese Person sich im Voraus für einen höheren Mindestkurs stark gemacht hat. Das wäre ein geschickter Schachzug. und bitte, bitte, einfach mal eine schärfere Rethorik anwenden... Ich bin immernoch dabei, habe aber endlich mein KO Schein verkauft, der zum Glück nicht geknockt wurde, verkauft (mit schmerzhaftem Verlust :-(...).
|