Schaeffler unterbewertet!?

Seite 1 von 423
neuester Beitrag: 02.04.25 08:19
eröffnet am: 24.11.15 13:43 von: MilchKaffee Anzahl Beiträge: 10559
neuester Beitrag: 02.04.25 08:19 von: crocodem79 Leser gesamt: 5228393
davon Heute: 6451
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
421 | 422 | 423 | 423  Weiter  

24.11.15 13:34
11

2166 Postings, 5164 Tage MilchKaffeeSchaeffler unterbewertet!?

Aktien im derzeitigen Freefloat: 75 Millionen
+ Aktien nach 6 monatiger Sperrfist: 91 Millionen (ab 09.04.2016)
= gesamter Freefloat: 166 Millionen
Gestamzahlt der Aktien: 666 Millionen

Entsprichtig einem derzeitigen Börsenwert von 9,99 Milliarden.

KGV in etwa 9-10. 10-13% kontiniuierlicher Wachstum in den letzten 5 Jahren pro Jahr. KGV dürfte eher im Doppelten des derzeitigen Bereiches anzusiedeln sein.

Nahezu gesicherte Aufnahme in den SDAX am 21.12.2015

Ziemlich gute Aussichten hier, würde ich sagen.

Erste Kursziele liegen bei 17-18 Euro. Persönlich denke ich eher, dass durchaus höhere Ziele möglich sind.

PS. Die zweite Conti? (Ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten). ;)  
10533 Postings ausgeblendet.

27.03.25 21:04

4478 Postings, 4438 Tage reitz@Mahlakoffkhola

"""""" Ich wünschte , es käme anders, aber  nicht mit dem jetzt herrschenden März !  """""

Na, der März geht ja nun zu Ende, dann wird ja alles besser:-)

28.03.25 09:49
1

225 Postings, 965 Tage Silkarha144ich

gehe davon aus das Management weiss was hier gespielt wird, ansonsten würden sie nicht zukaufen...Evt. wird hier schon im Vorfeld eingesammelt wie bei Vitesco ... Dachte nicht das Schäffler mal eine Risiko Position werden würde .. Die verdienen immer noch gutes Geld und zahlen eine Dividende von 6,25 % ...  

28.03.25 10:01

413 Postings, 574 Tage crocodem79Wieder einmal eine

Ausreizung par excellence, bis ans unterste Mark, damit wieder eingestiegen und nach ein paar Wochen wieder auf den Verkaufsknopf gedrückt werden kann.

Dieses Spielchen wird noch so lange getrieben, bis der Markt diese Aktie als solche anerkannt.

Schaeffler steht bei den Investoren unter keinem guten Stern.    

28.03.25 16:02
1

225 Postings, 965 Tage Silkarha144Kleinaktionäre

unerwünscht....  

28.03.25 17:49
1

3405 Postings, 640 Tage Frieda FriedlichBin heute mit kleiner Posi wieder eingestiegen

zu 3,97 Euro. Es ist mir egal, ob ich als Kleinaktionär unerwünscht bin ;-)

Bei der kleinen Posi werde ich es allerdings vorerst auch belassen.

Wenn ich von den 3,97 Euro die 25 Cent Dividende (netto 18 Cents) abziehe, komme ich netto auf ca. 3,79 Euro. Das ist hinreichend billig, um als Schnäppchen durchzugehen.

28.03.25 18:45

225 Postings, 965 Tage Silkarha144habe

auch nochmal ...  

31.03.25 10:42
1

413 Postings, 574 Tage crocodem79Delistingkandidat Schaeffler

Kapital wird ja jetzt durch die Anleihen generiert...

Dann wird die Aktie unbrauchbar.  

31.03.25 10:46
1

115 Postings, 1500 Tage Neugier13,85 ?

?. ist ein Kurs den ich für die Schaeffler nun wirklich, nach dem Debakel im Januar, nicht mehr erwartet hätte. Annähernd 30 % hat sie nun vom Höchst am 3. März 2025! Innerhalb von 4 Wochen verloren. Nur noch 10 Cent bis zu einem neuen ATL? und deshalb wünsche ich uns allen, dass der Kurs bis zur Dividendenauszahlung wieder ordentlich anzieht, so dass es nicht nach Zahlung ein neues ATL gibt.

Auf Basis dieses Kurses bin ich faktisch gezwungen nachzukaufen und ich sehe die faire Bewertung genauso wie Eisbär.

31.03.25 10:49

413 Postings, 574 Tage crocodem79Ich sehe im Moment nur noch Geister

wie Varta und Leoni.

Und diese Anleihen die morgen ausgegeben werden sehe ich nicht besonders vertrauensfördernd.  

31.03.25 19:04

214 Postings, 1514 Tage BuyLowMal wieder ein deprimierend Schaeffler-Tag

Könnte es sein dass die 500 Mill neu verpfändeten Aktien der IHO-Holding direkt wieder in Shorts gewandert sind?
Aber zumindest der "Internist" Wagner kauft weiter zu ...
Also wenn der's nicht besser weiß will ich auch nicht schlauer sein. Hab bei 3,83? auch noch etwas gestützt  :-)

01.04.25 08:37

413 Postings, 574 Tage crocodem79Mein letzter Tag war der

29.2.2024, bei dem ich nicht deprimiert war bez. dieser Schaeffler-Aktie.

An diesem Tag bin ich hier mit großen Erwartungen eingestiegen und seither ging es ohne Ausnahme nur bergab.
Kein einziger Cent im Plus gewesen.

01.04.25 12:39

225 Postings, 965 Tage Silkarha144der

niedere Kurs kommt dem Management bei einer geplanten Übernahme sehr entgegen...  

01.04.25 12:41

225 Postings, 965 Tage Silkarha144habe

Klaus Anders eingeschätzt, der alte Schäffler hätte sowas nicht zugelassen.. Er war noch ein richtiger Unternehmer..  

01.04.25 12:47

413 Postings, 574 Tage crocodem79Was hättest du anders

gemacht?

Schaeffler belassen? Ohne Vitesco?

01.04.25 13:08

190 Postings, 5823 Tage NEBELderERDEKurs

Ich frag mich echt wer bei diesen Kursen verkauft?

Die Frage ist bald nicht mehr wann Schaeffler in den MDAX aufsteigt sondern wann sie aus dem SDAX fliegen.

Mal schauen wie sich der Auto-Markt und die Zulieferer das Jahr über so behaupten können.  

01.04.25 13:40

413 Postings, 574 Tage crocodem79Verkaufen?

Es gibt halt aktuell keine Käufer, und die, die tätig sind, verkaufen wohl!?
Oder kaufen die Anleihen von Schaeffler für die nächsten Jahre.

"Aber jetzt wird alles bald besser":

https://www.schaeffler.com/de/medien/...ilung-details.jsp?id=88086465

https://www.schaeffler.com/de/medien/...ilung-details.jsp?id=88087169

https://www.schaeffler.com/de/medien/...ilung-details.jsp?id=88086400  

01.04.25 14:14

225 Postings, 965 Tage Silkarha144der

alte Schäffler war Unternehmer ... seine Frau und  sein Sohn sind es nicht... Die haben nur Angst um ihr Geld... Das zeigt auch das Klaus ein Banker Vorstand ist ....  

01.04.25 14:29

413 Postings, 574 Tage crocodem79Nüchtern gesagt,

ich würde mich als Schaeffler-Verantwortliche uns kleineren gegenüber schämen!

Respektlos. Eine Nichtleistung, unabhängig von Trump.

01.04.25 15:52
1

190 Postings, 5823 Tage NEBELderERDEZukunft

Die zentrale Frage ist meiner Meinung nach ob es Schaeffler in dieser Form noch 10 Jahre gibt und sie es nach der Integration von Vitesco schaffen wieder nachhaltig Geld zu verdienen.

Dazu zählt meiner Meinung die Frage ob es den bisher etablierten Herstellern von Automobilen weiterhin gelingt nennenswert Stückzahlen mit Gewinn zu verkaufen.

Für diejenigen, die der Meinung sind, das läuft weiter so, können sich langfristig auf im Vergleich zum jetzigen Aktienpreis (hohe) Gewinne/Ausschüttungen einstellen.

Sollten allerdings z.B. die asiatischen Hersteller (die größtenteils ohne Zulieferer produzieren) langfristig die größeren Marktanteile bekommen, sieht es halt Düster aus. Das kann dann auch das jetzt schon schwächelnden Industriegeschäfft nicht weg machen.  

01.04.25 16:30

115 Postings, 1500 Tage Neugier1Neues ATL

? da war es dann schneller als gedacht realisiert. Das sind so Momente, wo ich mich frage, wer weiß etwas, dass ich nicht wissen kann, dass bei den Kursen immer noch geschmissen wird. Vor allen Dingen so kurz vor der HV?? Weiterhin frage ich mich, ob nicht übernahmephantasien bei den Kursen entstehen.

Ich denke, wenn das angebliche weitere Transformationsjahr 2025 nicht wenigstens mit einem Gewinn endet, dann sehen wir auch noch niedrigere Kurse. Das erste Quartal 2025 wird dieses Jahr für den Schaeffler Aktienkurs und die Tendenz entscheidend sein?  

01.04.25 20:01

190 Postings, 5823 Tage NEBELderERDEÜbernahmefantasie

Übernahmefantasie entsteht nicht, da die Holding der Familie fast 80 % an den Aktien hält?  

01.04.25 20:21
10

872 Postings, 1373 Tage eisbaer1Innovationsmonster Schaeffler

Was beim Markt aktuell hängen bleibt ist das Interview mit Klaus auf der Hannover Messe, wo er sagt, dass Zollkrieg etc. nicht gut für die Automobilbranche ist...

Da drücken US Hedgefonds sofort auf's Verkaufsknöpfchen.

So bitter es ist, ich glaube, dass die meisten Daytrader und Shorter hier kein einziges Schaeffler Produkt kennen und nicht eine einzige News zu den Messeneuheiten lesen.

Was sie gelesen haben, ist die Nachricht über die erneute Verpfändung von mehr als 500 Mio Schaeffler Aktien durch die Familienholding.

Da laufen die US Shortattacken sofort heiß. Nahe Allzeittief fernab aller Durchschnittslinien... das ist ein Traumszenario für Shorter. Wer weiß denn, wo UNTEN ist?
Eine Aktie, die von 7 EUR auf unter 4 EUR fällt, kann auch unter 3 oder unter 2 EUR fallen.

Ich spreche aus Erfahrung mit ThyssenKrupp... Jahrelang Monsterbuchverluste im Depot.
Die Analysten stuften die Aktie von Allzeittief zu Allzeittief. Die Verkaufsempfehlung immer mit der gleichen Begründung... miese Charttechnik...

Und jetzt... nach einem Run von 2,70 bis 11 EUR entdecken dieselben Analysten die Aktie plötzlich als heißen Tipp. Das sind allesamt Kurzfristzocker und die kaufen am liebsten nahe Allzeithoch, weil über allen SMAs sind der Zockerphantasie keine Grenzen gesetzt.

Und genauso läuft es bei Shortattacken durch Algotradingcomputer... nahe Allzeittief ist der Boden NULL EUR und damit die Aussicht auf nahezu unbegrenzte Shortgewinne.

Die meisten Shorter wissen, dass das Unternehmen nicht näherungsweise in Schieflage oder existenzgefährdet ist... aber selbst hier im Forum wird die neue Anleihe mit Unverständnis aufgenommen, statt deren extrem positives Bonitätssignal zu vernehmen... da werden betriebswirtschaftliche Fakten ins Gegenteil verkehrt und Zeichen extremer Finanzstärke vollkommen fehlinterpretiert... man fragt sich halt immer, ob das aus Dummheit oder brutaler Arglist / Boshaftigkeit geschieht...

Schaeffler hat dem Kapitalmarkt einmal mehr gezeigt, dass man sich problemlos langfristiges Fremdkapital zu extrem günstigen Konditionen beschaffen kann.

Man möge die vereinbarten Zinssätze einfach mal mit den derzeit weit über 10% liegenden EK-Kosten vergleichen. Die Aktie steht bei einem KGV 26 von unter 6, was implizit einer Renditeerwartung der EK-Geber i.H.v. 16,67% entspricht. Bei FK-Zinsen von weniger als 5% und einer GK-Rendite von mehr als 10% ergibt sich ein extrem positiver Leverageeffekt zugunsten der EK-Geber!

Aber lassen wir das, hier geht es seit Jahren nicht mehr um betriebswirtschaftliche Fakten sondern nur noch um Emotionen. Sentiment und Momentum, sonst zählt hier nichts mehr.
Wenn nicht einmal mehr Insiderkäufe den Markt zumindest kurzfristig zum Nachdenken bringen, hat Fundamentalanalyse keine Chance mehr.

Wer dachte, die Shortattacken gegen Schaeffler hörten endlich aus, wenn das Argument stimmrechtslose Vorzugsaktie wegfällt, sieht sich nun eines Besseren belehrt.
Ist der Ruf einer Aktie erst einmal ruiniert, lebt es sich als Shorter völlig ungeniert.
Wenn die Politik dieses Grundübel nicht endlich knallhart verbietet, werden US Boys ihren Krieg gegen deutsche Mittelstandsaktien munter weiterführen.

Wir sind seit 2018 im Krieg... nicht mit den Russen sondern mit der US Shortindustrie, die mit Rückendeckung ihrer Regierung die Vorherrschaft der US Wirtschaft gegenüber dem Rest der Welt sicherstellt. MKAP ist Macht und solange deutsche Politiker nicht einmal bemerken, dass die USA seit Jahrzehnten Wirtschaftskriege über die Börse führen und dass US Hedgefonds diesen Krieg mit Wissen und Wollen der US Politik gegen Europa und China führen, sehe ich null Aussichten auf ein Ende dieser Misere. Schaeffler war in den letzten Jahren niemals fair bewertet und wird das vermutlich auch in den nächsten 10 Jahren nicht sein.

Stellt euch einfach mal vor, wohin Schaeffler geshortet würde, wenn man Absatz- und Gewinneinbrüche wie Tesla melden müsste?

Eine Tesla verliert vom Allzeithoch 48%... hört sich krass an... ist bei diesem Stand aber immer noch mehr wert als die gesamte europäische Autoindustrie inklusive sämtlicher Zulieferer.

Und wer verfügt über mehr Patente? Genau... Schaeffler, nicht Tesla... aber who cares?
Wenn sich alle einig sind und eine Aktie immer weiter hochkaufen, werden alle gemeinsam reicher...
Warum also sind wir Deutschen so saudumm und kaufen ständig US Aktien statt unsere eigenen Unternehmen hochzukaufen und damit den Wohlstand in Deutschland für alle zu erhöhen?  

02.04.25 07:22
1

15871 Postings, 9219 Tage Lalapoeisbaer1

Bravo ? schön auf den Punkt geschrieben ?. Endlich mal einer der über den Tellerrand schaut ?
Das sind aber genau auch  unsere Chancen ?. wenn du genug Knete und ein offenes Zeitfenster hast ?.ein Traum ?
Ich hab Thyssen mit 3,3 ? und mir läuft immer noch die Glücksgänsehaut  über den Körper wenn ich daran denke ,was damals über Thyssen hier und fast überall im WWW geschrieben wurde.

Meinung nach Kurs halt ?. Lass die Shorter / TFS./ALGOS , LeerVK usw einfach nutzen ?ohne die Jungs keine Kurse wie heute ?

DANKE  

02.04.25 08:02

371 Postings, 1583 Tage Value87Klasse Eisbär

Ich freue jedes mal über deine Beiträge, fundiert und auf den Punkt gebracht. Es hat zwar nichts mit dem forum hier zu tun, aber schau dir bitte einmal cloudberry clean energy an, bräuchte mal deine Einschätzung, danke und Gruß, den Betrag gerne danach löschen hier.  

Antwort einfügen - nach oben