In dem Moment, wo Du Technik kaufst, ist das Gerät schon veraltet. Das ist eine Regel, die sich nie ändern wird. Im Gegenteil: Es wird in zukunft extremer werden.
Als ich ein 4S kaufte, wußte ich, dass es bald ein 5er geben wird. Wenn ich das 5er kaufe, gibt es ein paar Monate später das 5S. Am Ende des Jahres ein 6er. Das ist genau das logische Überlebensprinzip. Die Technologiefirmen haben doch alle schon die Technik von übermorgen in der Schublade. Und die wird uns häppchenweise serviert. Alles andere wäre wirtschaftlicher Schwachsinn. Apple könnte vermutlich sofort ein iPad mit 512 GB Speicher auf den Markt bringen. Aber erst einmal 128, 256 und dann irgendwann 512. Und in der Zielgruppe gibt es immer die Early Adaptors. Ich habe meinen Amiga für 2.400,00 DM gekauft. Aber es gab eben auch die anderen, die es nicht abwarten konnten und 3 Monate davor 12.000,00 auf den Tisch gelegt haben. Das wird sich nie ändern.
Es ist unsinnig, das gesamte Arsenal an Munition zu verschießen. Es gab schon Ende der 90er Ideen und Konzepte 180.000 unkomprimierte CD's auf einer Kreditkarte zu speichern. Theroretisch. Es ist doch immer das Gleiche: da wird von künstlicher DNA berichtet, in der man unfassbare Mengen an Daten speichern kann. Sobald aber von Marktreife die Rede ist, heißt es jedesmal: in 10-15 Jahren.
|