Ich kann deine Argumente nachvollziehen, auch wenn ich eine andere Meinung zu SMA habe. Im März 2013 habe ich die SMA-Aktien für 16? bis 18? pro Stück gekauft. Damals waren 98% der Analysten-Meinungen über SMA von skeptisch bis negativ. Aufgrund der Fakten, die ich da oben aufgezählt habe, habe ich die Aktie gekauft. Heute kann ich mich über meine Einschätzungen nicht beklagen. Bitte dies nicht als Aufruf zum Kauf der SMA-Aktien verstehen! Ich respektiere Deine Meinung deswegen, weil ich der Überzeugung bin, dass jeder der eine Aktie kaufen möchte sich vorher darüber gründlich Gedanken machen muss.
ich bin auch investiert, ich denke der solarmarkt auf der welt wird weiter wachsen, gleichzeitig denke ich, könnte sma heute schon besser dastehen, wenn das management sich nicht auf den vergangenen erfolgen ausgeruht und rechtzeitig die zukunft bedacht hätte ...
Meiner Meinung nach bewegt sich die Aktie im Bereich ihrer fairen Bewertung, d.h. sie ist weder teuer noch billig. Im ersten Text oben steht meine Bewertungsbegründung. Kannst du bitte erklären, warum du die Aktie als überbewertet siehst? Grüsse, Salim
38 Tage Linie bei EUro 40 ?? würde mich nicht wundern bei den Zahlen erwarteter Verlust waren 42 Mio , aber Verlust von 67 Mio und EBIT Erwartung minus 59 MIo aber es wurden minus 89 Mio.
Hammer und MArktkap bei 1,6 MRD EURO - was ein Quatsch die gehört auf EUro 10
"...Die Bilanzsumme reduzierte sich um 5 Prozent auf 1,26 Mrd. Euro (2012: 1,33 Mrd. Euro). Trotz des hohen Verlusts bleibt SMA mit einer Nettoliquidität von mehr als 308 Mio. Euro und einer Eigenkapitalquote von fast 58 Prozent finanziell solide...."
Aber 1,6 Milliarden Börsenwert bei einem Umsatz von ca 1 Milliarde ist natürlich etwas zu viel, vergleich mal mit dem anderen letzten deutschen Solarunternehmen Solarworld, die sind jetzt nur noch 200 Mio wert(junge Aktien), aber machen einen doppelt so hohen Umsatz!
Wenn ein Unternehmen Gewinne schreibt, also mit niedrigen EbitMargen, aber eben Gewinne, dann fairer Börsenwert ca gleich Umsatz
und eine SMA die Verluste macht und Umsätze weit unter dem Börsenwert ist einfach zu teuer! Eine Solarworld die wieder Gewinne machen wird und der Börsenwert ist halb so groß wie der Umsatz die ist ein Kauf!
So sehe ich das!
wie gesagt grobe Faustformel für Unternehmen die in die Gewinnzone kommen....
Internetunternehmen sind oft mit höherem KUV bewertet, weil die Marge ja auch höher ist, trotzdem halte ich amerikanische Internetunternehmen für überteuert.
werden die Stoploss unter Euro 40 abgefischt, aber bei den scheisszahlen ist die Aktie viel zu teuer. Da kommen bestimmt morgen noch Abstufungen von diversen Banken , dann gehts unter EUro 40.