Am meisten bin ich gespannt, ob die überarbeitete Umsatzprognose wirklich eingehalten werden wird: Um 1.500 Zielumsatz zu erreichen, müsste der Quartalsumsatz gegenüber dem bislang besten Quartal um 15%, gegenüber dem 3. Vorquartal um fast 50% gesteigert werden! Es wäre jdoch andererseits an Peinlichkeit kaum zu überbieten, wenn 6 Wochen vor Quartals- und Jahresende noch eine falsche und unzutreffende Prognose abgegeben wird. Dennoch: ich glaube nicht wirklich an die Umsatzprognose - und wenn dann nur, wenn SMA wieder brutale Zugeständnisse bei den Preisen/Konditionen macht, was aber widerumg langfristige Auswirkungen hat.
Zu den Rückstellungen: Das ist ja quasi schon seit Jahrzehnten die schwarze Kasse der SMA: wenn die Zahlen nicht stimmen bzw. am Ende schlechter Jahre wird üblicherweise von ominösen Projekten fabuliert, die es erlauben würden, die Rückstellungen zu reduzieren.... ich habe aber ehrlich gesagt nie ein solches Projekt gesehen, und würde, nach meinen Erfahrungen, die Rückstellungen für Garantieforderungen aus SMA Produkten seit den Kostensenkungsprogrammen der eltzten Jahre generell eher erhöhen.
SMA besodners auf die Füsse fällt das neue Werk in KS - einmal aufgrund der nun nicht mehr benötigten Überkapazitäten, andererseits wird es wohl nun sehr schwierig werden, weitere Produktionskapazitäten in den USA aufzubauen.
Eine ganze Reihe an Fehlentscheidungen. Und ich habe erhebliche Zweifel, ob wieder die Staatsrettung kommt, mit der SMA bereits seit Jahrzehnten Strategie betreibt...
|