SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!

Seite 134 von 134
neuester Beitrag: 19.11.24 10:13
eröffnet am: 03.05.13 13:27 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 3340
neuester Beitrag: 19.11.24 10:13 von: eintracht67 Leser gesamt: 1337597
davon Heute: 1392
bewertet mit 19 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 130 | 131 | 132 | 133 |
Weiter  

14.11.24 14:56

1071 Postings, 3426 Tage bugs1Der Aktionär

ist wieder mal am manipulieren. Anders kann man die negative Berichterstattung, die das LargeScale Geschäft komplett ausklammert, nicht verstehen. LargeScale macht mehr als 70% vom Umsatz aus und erwirtschaftet das , was in den negative Bereichen ausgeglichen werden muss + Restrukturierung. Meine Überzeugung - 2025 werden die negativen Bereiche überkompensiert, wenn überhaupt noch Interesse besteht diese weiterzuführen?.  

14.11.24 15:08
1

688 Postings, 2546 Tage DekeRiversUmsatz und Verlust ?

aber ehrlich wie kann man aus einem Umsatz von 1,45 bis 1,50 Milliarden Euro lediglich 20 Mio Euro Gewinn oder sogar 20 Mio Euro Verlust generieren.

Darüber hinaus führten bilanzielle Abschreibungen im Rahmen des Jahresabschlusses zu einer weiteren Senkung des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (Ebit) von voraussichtlich 20 bis 30 Millionen Euro. Die Höhe der Rückstellungen steht der Mitteilung zufolge noch unter dem Vorbehalt weiterer Prüfung.

die Position Abschreibung würde ich gerne mal in der Bilanz sehen und zwar Einzelposten !! nicht Gesamtsumme ! Und bei der Rückstellung würde mich auch interessieren wofür ?

14.11.24 15:40

1071 Postings, 3426 Tage bugs1Plausibel

wenn Mann bis zu 1100 Personen entlassen will und Lagerware abschreibt  

14.11.24 16:27

4782 Postings, 4071 Tage BilderbergAuftragsbestand steigt wieder Cashflow 40%

Nicht zu schwarz sehen.

Der Umsatz von Januar bis September belief sich auf 1,06 Milliarden Euro, nach 1,34 Milliarden Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Damit lag man im Rahmen der Erwartungen von 1,1 Milliarden Euro. Das EBITDA betrug 83,5 Millionen Euro, nach 231,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Erwartet wurden hier im Vorfeld 81 Millionen Euro. Der Auftragsbestand erhöhte sich bis Ende September im Vergleich zu Ende Juni von 1,35 auf 1,44 Milliarden Euro. Ende September 2023 lag dieser noch bei 2,02 Milliarden Euro.  

14.11.24 20:17

3140 Postings, 2935 Tage boersenclownhello fresh

ist auch von 96 auf 4,50 in 2 jahren gefallen und die masse hat den insolvenzfall ausgerufen.....jetzt wieder bei 11,50......das gleiche wird hier auch passieren, die frage ist nur wo der tiefstkurs sein wird.....wer es weiß kann mir ne bn schreiben......so weit weg kann es nicht mehr sein

15.11.24 07:54

52 Postings, 1941 Tage Willi_WinzigPrognose zweifelhaft

Am meisten bin ich gespannt, ob die überarbeitete Umsatzprognose wirklich eingehalten werden wird: Um 1.500 Zielumsatz zu erreichen, müsste der Quartalsumsatz gegenüber dem bislang besten Quartal um 15%, gegenüber dem 3. Vorquartal um fast 50% gesteigert werden!
Es wäre jdoch andererseits an Peinlichkeit kaum zu überbieten, wenn 6 Wochen vor Quartals- und Jahresende noch eine falsche und unzutreffende Prognose abgegeben wird. Dennoch: ich glaube nicht wirklich an die Umsatzprognose - und wenn dann nur, wenn SMA wieder brutale Zugeständnisse bei den Preisen/Konditionen macht, was aber widerumg langfristige Auswirkungen hat.

Zu den Rückstellungen: Das ist ja quasi schon seit Jahrzehnten die schwarze Kasse der SMA: wenn die Zahlen nicht stimmen bzw. am Ende schlechter Jahre wird üblicherweise von ominösen Projekten fabuliert, die es erlauben würden, die Rückstellungen zu reduzieren.... ich habe aber ehrlich gesagt nie ein solches Projekt gesehen, und würde, nach meinen Erfahrungen, die Rückstellungen für Garantieforderungen aus SMA Produkten seit den Kostensenkungsprogrammen der eltzten Jahre generell eher erhöhen.

SMA besodners auf die Füsse fällt das neue Werk in KS - einmal aufgrund der nun nicht mehr benötigten Überkapazitäten, andererseits wird es wohl nun sehr schwierig werden, weitere Produktionskapazitäten in den USA aufzubauen.

Eine ganze Reihe an Fehlentscheidungen. Und ich habe erhebliche Zweifel, ob wieder die Staatsrettung kommt, mit der SMA bereits seit Jahrzehnten Strategie betreibt...  

15.11.24 08:03

4782 Postings, 4071 Tage BilderbergEs ist wie immer

Die Kleingeister finden immer ein Haar in der Suppe.
Da kann man beliebig viele Argumente bringen an irgend einem Strohhalm finden sie eine faule Stelle, war schon zu Corona so obwohl genau das inzwischen der beste Beweis dafür ist, dass nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wurde.
Stellt sich nur die Frage was machen die überhaupt hier?
Bei Evotec ist es auch so.
Da werden die Pessimisten nun gerade das Nachsehen haben, meine Meinung  

15.11.24 11:01

1071 Postings, 3426 Tage bugs1Das letzte mal

als ich das Gefühl hatte , hier wird übertrieben runtergeprügelt war Siemens Energy. Ich erwarte die gleiche Entwicklung?. Nächstes Jahr min. 30? - Wetten ?  

15.11.24 14:56
1

52 Postings, 1941 Tage Willi_WinzigKlare Worte vom CEO und negatives Marktumfeld

Ich finde die worte von Reinert sowohl in o.g. HNA-Artikel als auch dem Aritkel vom Aktionär sehr markant:
https://www.deraktionaer.de/artikel/...5-noch-schlimmer-20370077.html

?Wir gehen aber davon aus, dass der Preisdruck bleiben wird.?
?Wir haben aber ein schwieriges Jahr vor uns.?

Kein Verständnis habe ich hingegen für die Ursachenalayse und die Schlussfolgerung:
Es war doch sehr wohl absehbar, dass die Strompreise wieder sinken werden und die Zinsen steigen. Wenn Reinert diese beiden Entwicklungen überrascht haben wollen, dann muss man schon ziemlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

Dass man angesichts des aktuellen Umfeld schlussfolgert:
"Zumindest langfristig seien die Aussichten aber gut. ?Photovoltaik ist eine Wachstumsindustrie und wir glauben an eine positive Entwicklung des Marktes."
dann ist das sehr merkwürdig.

Durch Trump ist der US-Markt für SMA praktisch tot: Trump beovrzugt fossile Energie und vor allem schottet er den Markt nach aussen ab. Dadurch wird sich weder ein Invest in den USA lohnen, noch wird man mit Exporten in die USA noch groß verdienen können.
Vor allem aber werden die Chinesen ebenfalls versuchen, Ihre ursprünglich für die SMA vorgesehenen Kapazitäten und Produkte dann im Rest der Welt an den Mann zu bringen.

Kurzum: USA als Absatzmarkt entfällt und auf die verbleibenden Märkte werden die Chinesen mit Überkapazitäten fluten.
Da stehen mehr als nur ein schwieriges Jahr vor der Tür.
Selbst wenn man an SMA und Solar in D glauben sollte, dann m.E. aber nicht mehr mit SMA als eigenständiges Unternehmen.
Reinert hat nach dem Weggang von Hadding fatale Fehlentscheidungen getroffen, und ihm wird jetzt die Luft ausgehen - entweder verschwindet SMA ganz, oder es wird von einem finanz- und vor allem managementstärkeren Unternehmen übernommen werden  

17.11.24 08:32

1071 Postings, 3426 Tage bugs1Witzig

Wenn man Bilanzen lesen kann und sich ein bischen mit Technik und Politik beschäftigt dann sieht man.
- ein Bereich ,der größte Umsatzanteil wächst enorm.
-die Wirtschaft sagt wo es lang geht, auch in den USA.
-Konsumerbereich leidet enorm unter China bedingten Preisverfall- Stellenabbau und Abschreibungen dort.
Er gab Fehlentscheidungen wie die Verlagerungen nach China / Schrott aus China mit anschließender Rückverlagerung ( eine Auftragsfertigung in C hat man noch )

Übrigens - der Chef kauft weiter Aktien - glaubt wohl nicht so richtig an den Niedergang  

17.11.24 10:50

6071 Postings, 1162 Tage isostar100@ww

die prioritäten von trump sind glasklar und sind weder pro noch contra der erzeugungsform.

für trump muss energie zwei kriterien erfüllen:
1. sie muss möglichst günstig sein.
2. in der usa erzeugt sein.
seine frühere kritik an photovoltaik war der hohe preis, diesbezüglich hörte man von ihm schon lange nichts mehr. warum wohl? eben..

wenn sich die preisentwicklung bei pv weiter so entwickelt wie bisher, nämlich dass sie jedes jahr günstiger wird - dann ist unter trump sogar ein boom der us photovoltaik denkbar.

it's all about the money!  

18.11.24 14:55

4782 Postings, 4071 Tage BilderbergHohoho was ist hier los

Nach dem Insider Kauf zieht der Kurs nun kräftig an.
Viele Werte dümpeln nur vor sich hin aber hier geht heute die Post Up.
Die Frage lautet allerdings wie weit wird es reichen, der Schwung der gerade genommen wird?
Vermutlich kommen gleich die Drücker aus dem Westen und die Party ist aus, schade eigentlich, meine Meinung.  

Seite: Zurück 1 | ... | 130 | 131 | 132 | 133 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben