mal in Kürze die Infos, die ich mitgenommen habe von der HV:
- SGL kann sich der Krise nicht entziehen - vor allem bei PP sieht man das deutlich - Lagerabbau PP bei Kunden sollte in der 2. Hälfte abgeschlossen sein - CFC und GMS sind gut positioniert, der Optimismus bei SGL-Vorstand ist hier nach wie vor groß - über 50% des Kapitals der Gesellschaft waren bei der HV vertreten, davon ca. 40% Großaktionäre - Kleinaktionäre teilweise sehr unzufrieden über die Dividendenpolitik, Aktienkurs (vor allem Altaktionäre, Redner 1999 zum heutigen Kurs eingestiegen), den "verdeckten" Einstieg von Skion und die Informationspolitik des Vorstandes
- Keine Prognose für dieses Jahr - Skion plant laut Köhler sein Engagement nicht über 25% zu erhöhen - die Verflechtung SGL Rotec / RePower (Power Blades) - Skion / Nordex - die Meinung von R. Köhler, zur Aktienkultur in D: "Wir Kleinanleger sind eine aussterbende Spezies!" und das zu zyklische Verhalten deutscher Kleinaktionäre (Aktien laufen gut = teuer -> Deutsche kaufen und umgekehrt) - der ungebremste Optimismus von R. Köhler was die Produkte von SGL und die Boomregion Asien betrifft
Forum US-Bärenmarkt --- Wawidu stellt fest "Große Mengen Australisches Eisenerz an China geliefert" Mit dem neuen Anodenwerk wird es was.... grad zur rechten Zeit fertig .... welch ein Zufall.... Gruß dddidi
----------- "Regel eins lautet: Nie Geld verlieren. Regel zwei lautet: Vergesse nie die Regel Nummer eins." (Warren Buffet)
28.05.2009 10:41 EU-Kommission genehmigt Joint Venture von SGL Carbon und Brembo
BRÜSSEL (Dow Jones)--Die Europäische Kommission hat der geplanten Schaffung eines Gemeinschaftsunternehmens der SGL Carbon SE und der italienischen Brembo SpA im Rahmen der Fusionskontrollvorschriften zugestimmt. Die Transaktion werde den wirksamen Wettbewerb im Europäischen Wirtschaftsraum bzw. in einem wesentlichen Teil desselben nicht erheblich behindern, teilte die Kommission am Donnerstag mit.
Die Kommission habe bei der Untersuchung des geplanten Zusammenschlusses festgestellt, dass das Gemeinschaftsunternehmen bei den betroffenen Erzeugnissen weiterhin unter dem starken Wettbewerbsdruck seitens der Hochleistungsbremsscheiben aus Grauguss stehe. Darüber hinaus hätten Karbon-Keramik-Bremsscheiben lediglich einen sehr geringen Anteil an diesem insgesamt gut funktionierenden Markt inne.
Das Gemeinschaftsunternehmen wird den Angaben zufolge....
demoli
: die aktie ist der low performer schlechthin....
seit wochen tritt sie auf der stelle und kommt trotz steigener indizes nicht nach oben....das war mal anders....habe mittlerweile den eindruck das sie wohl sehr ambitioniert bewertet ist, anders kann ich mir das desintresse an sgl nicht erklären :-(
Wenn der Markt wieder mal ein bisschen nachgibt fällt SGL um mind 7 oder 8 %. Aber egal, das ist mittlerweile Routine, ich habe mich dran gewöhnt. ;-) Abgerechnet wird 2011 oder 12, als VK-Limit werde ich dann 50+ eingeben. :)
Risiko ensteht erst dann wenn man versucht kurzfristig den Markt zu schlagen. Zwangsläufig geht das in die Hose..
Ich muss aber sagen - neben meiner long-position mit der ich jeden up und down trend mitmache - habe ich letzten Freitag einen wave call gekauft, den ich jetzt auch nicht verkaufen werde! Sie wird noch weiter steigen.
Also laut meiner etwas einfacheren Chartanalyse dürfte bald der Weg nach ben bis auf 30Euro offen sein. Naja, und die Nachrichten sprechen ja auch nicht ganz gegen die Aktie. Aber ich bin ehh leihe, wollte das nur mal von mir gelassen haben :)
11.06.2009 14:08 SGL Group will Geschäft mit Flugzeugbauern ausweiten
Der Kohlenstoffspezialist SGL Group will sein Geschäft mit der Luftfahrtindustrie ausbauen. Angepeilt werde eine enge Kooperation mit Airbus und Boeing, wobei vor allem der US-Flugzeugbauer im Fokus stehe, sagte SGL-Chef Robert Koehler dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). "Das Unternehmen kennt uns und mit der Umstellung vom Werkstoff Aluminium auf Carbon sucht Boeing einen kompetenten Partner." Das Geschäft mit den Flugzeugbauern will Koehler über Gemeinschaftsfirmen entwickeln, in die das Unternehmen seine Erfahrungen mit der Carbon-Produktion einbringen würde. Vorbild ist dabei der Vorstoß in das Automobilgeschäft. Mit den Zulieferern Benteler und Brembo gründete SGL bereits Joint Ventures. "Wenn auch nicht heute, so wollen wir mittelfristig mit unserer Luft- und Raumfahrttochter Hitco in eine Joint-Venture-Struktur gehen", sagte Koehler. Die in den USA angesiedelte Hitco ist ein wichtiger Zulieferer für Boeing. Für den Gesamtkonzern bekräftigte der SGL-Chef seine Zuversicht und [.....]