Hast Du schon mal nachgelesen wie man "Geld" definiert ? "Beliebig reproduzierbar sind auch Tageszeitungen. Das ist aber KEIN Kriterium und kein Teil der FDefinition für "Geld" Für Gold schon. Denn man kann sogar Tageszeitungen reproduzieren. Aber kein Gold. Schon alleine daher scheitert die Gleichung Gold=Geld. Es gibt einen starken empirischen und kausen Zusammenhang zischen der Geldmenge UND den Auswirkungen auf die reale Gütermenge. Diese Auswirkungen machen sich aber nichzt unmittelbar, sondern erst zeitvergögert bemerkbar. Fast richtig. Güterpreise steigen nicht, weil es mehr Geld gibt, sondern wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot. Wie schon erwähnt hat eine Geldmenge hat erst dann was mit Inflation zu tun, wenn sie eine Auswirkung auf die reale Güternachfrage hat. Die Geldmenge kann aber noch keine Auswirkungen auf die reale Güternachfrage haben, da die Liquidität gebunkert wird. Somit haben wir momentan eine Liquiditätskrise. Wenn du von einer Hyperinflation ausgehst, gehst du automatisch auch davon aus, dass die Liquidität demnächst in die Märkte gepumpt wird. Aber was macht dich so sicher, dass die Wirkung der Liquidität verfehlt wird? Ich spekuliere auch nicht darauf, dass der Staat Gold über einen "Goldstandard" dem Gold einen bestimmten Wert gibt, sondern ich spekuliere darauf, dass die Papierwährungen durch langfristig viel hohes Geldmengenwachstum und hohe Verschuldung gegenüber Gold an WERT verlieren (läuft ja schon, Augen auf). Und wieder die Frage: Wenn du von einer Hyperinflation ausgehst, gehst du automatisch auch davon aus, dass die Liquidität demnächst in die Märkte gepumpt wird. Aber was macht dich so sicher, dass die Wirkung der Liquidität verfehlt wird? Ich persönlich vermute eher das Gegenteil. Ich gehe zwar von einer gewissen Geldinflation in den kommenden Jahren aus, aber solange das BIP mitwächst sehe ich da kein Problem. Wegen Bürgerkrieg kauft man kein Gold, man kauft es wegen ÜBERMÄSSIG hohem Geldmengenwachstum und negativem Realzins. Nö, wegen negativem Realzins kaufe ich mir dann kein Gold. Ich kaufe mir dann Aktien. Wir haben eines gemeinsam. Beide glauben wir an steigende Edelmetallpreise. Die steigen aufgrund erhöhter Nachfrage. Nur bei den Hintergründen der erhöhten Nachfrage scheiden sich unsere Wege. ----------- Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut
|