Jeder hat mal klein angefangen und ist wegen einer kleinen Kursbewegung nervös geworden. Und braucht ein Ventil das rauszulassen. Dann lieber ein paar unsinnige Posts als irgendwo Scheiben einschlagen. Meine erste Aktie war PKI, die dürfte heute keiner mehr kennen. Bewegung: maximal eine DM je Woche. Habe die Aktie damals mit 10 DM Gewinn verkauf und war happy. Zwischendurch lag ich 10 DM hinten, das war echt heftig für mich. Jeden Tag hat man den Kurs gescheckt. Da gab´s nur einen Kurs am Tag zur Kasse. Manchmal denke ich, dass das sinnvoller war als heute. Da hat man sich bei einer Nachricht hingesetzt und erst mal überlegt, gerechnet und dann entschieden. Heute muss man in Sekunden entscheiden und hat trotzdem keine Chance gegen den Computer. Heute gewinnt oder verliert man das X-fache innerhalb von Minuten. Jetzt sind wir über 10700 und viele brüllen schon wieder Long zu gehen. Ich mache das Gegenteil. Ich bin und bleibe der Überzeugung, dass der Markt in diesem Zyklus die Hochs gesehen hat. Da mag´s noch Verrückte geben, die den Nasdaq nochmal auf ein neues Hoch ziehen. Aber das würde mich freuen, erhöht es dann mein Potential mit Shorts. Deshalb sind meine KO´s immer recht weit von aktuellen Kursen entfernt und werden im Notfall gerollt. Bin so gut durch die letzten Tage gekommen.
|