Was ich abstossend finde ist die Klugscheisserei, wenn RI einen Rückschlag erleidet. Ich weiss echt nicht, was es soll. Wir wissen nun alle, dass das Wikifolio zu grossem Teil aus RI besteht und es wurde hier lange breit geschrieben, dass dieser hoher Anteil vielleicht nicht so toll ist für die Nerven oder gar für die Performance. Wenn RI und unser Wikifolio steigt, wird hier herumgeschleimt und für den Bär geschrieben, aber wenn es etwas runtergeht, kommen die Klugscheisser aus ihren Löchern gekrochen. Abartig. Da ich mit einem KO-Zerti mit einer Schwelle von 20,01? bin, hat mich der Rückschlag hart getroffen, v.a. da mein Ausstieg nicht mehr so weit war. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich müsste mir auch noch die Massen an Klugscheisserpostings durchlesen und sie sogar zu beantworten, also ich hätte da vielleicht keine Lust dazu mir meiner Psyche das auch noch zusätzlich anzutun. Die Börse ist psychisch schon hart genug. Und wenn man kritisieren will, dann vielleicht auch in einer normalen Zeit, z.b. wenn es etwas hilfreich ist. So als Beispiel, wenn RI gut steigt und steigt, wäre es sehr hilfreich aufmerksam zu machen, dass man vielleicht verkaufen sollte oder eben in der Depression nachzukaufen. Nun ja, heute wäre RI richtig gut nach oben explodiert (mein Zertifikat war bei 80% im Plus), aber irgendwie wollten viele Händler am Nachmittag verkaufen *grml*.
|