Naja, also zu wesentlichen Teilen basiert meine Aussage tatsächlich auf Erfahrung. Ist nicht der erste Absturz den ich mitgemacht habe.
Was Chalifmann sagt spielt aber auch mit rein. Der Grund warum diverse "Zukunftsaktien" lange "nicht aus dem Knick" kommen ist im wesentlichen die Börsen-Psychologie. Wann haben die Leute Amazon-Aktien gekauft? Als ihr Umfeld und sie selber angefangen haben auf Amazon zu shoppen und das ganz praktisch fanden. Mit Apple das selbe. Wenn man in seinem täglichen Leben Leute die Produkte benutzen sieht und sie selber gut findet, dann kauft man auch die Aktie. Bei Sierra sehen die Leute nicht mal, dass es Sierra ist, selbst wenn sie daheim schon 5 Teile haben mit Komponenten von Sierra.
Damit hier die Aktie steigt braucht es irgendwelche prominenten News. Im Moment ist es so, dass wenn sich einer die Aktie anschaut er/sie denkt "oh, das sieht aber gar nicht gut aus, da lasse ich mal die Finger davon", dies wird noch dadurch verstärkt, dass man das Unternehmen nicht ganz so leicht versteht wie "ah die machen Smartphones, ja die kenne ich, die finde ich auch ganz gut". Um zu dem Schluss zu kommen, dass die Aktie bei den jetztigen Kursen ein Kauf ist müsste man schon mal zumindest ein bisschen Zeit aufwenden sich damit zu befassen und das machen dann doch nicht so viele.
Bis jahresende läuft auch noch für manche Aktien die Jahresendralley, da kaufen die Leute doch lieber diese Aktien. In der ersten Hälfte 2016 wird es das Problem geben, dass die erste Hälfte 2015 für Sierra ja sehr gut lief, also selbst wenn 2016 normal läuft wird das year over year Wachstum nur "gut" sein, damit lockste auch keinen aus der Deckung. Und außerdem läuft im Sommer die Börse eh immer mau. Jetzt lief Q3 2015 nicht so gut, das year over year Wachstum im Q3 2016 könnte also sehr groß ausfallen und das könnte (!) dann Leute anlocken. Daher ist Q3 2016 die erste Chance die ich sehe, dass hier wieder was passiert.
Ich hoffe natürlich, dass ich Unrecht habe und hey, ich bin wahrlich kein Hellseher, aber ich will nur sagen, dass man nicht überrascht sein sollte, wenn wir hier jetzt echt Geduld mitbringen müssen.
|