Also ich habe heute nachgekauft. Sitze auch auf großen Verlusten, aber wie in meinem vorherigen Post geschildert kann man langfristig gesehen bei den aktuellen Preisen ohnehin nicht viel falsch machen und hat noch die Option auf mächtiges Wachstum wenn der IoT Markt steil geht.
Man muss aber auch bedenken: auch wenn der IoT Markt steil geht könnte es passieren, dass Sierra technisch vll. mal eine falsche Abbiegung geht oder ein Konkurrent mit einem großen Durchbruch auftrumpfen kann und Sierra die Marktanteile weg schnappt.
Was ist das Risiko?
Nehmen wir an der IoT Markt wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% in den nächsten 5 Jahren eine steile Wachstumsphase erreichen (nennen wir das "Ereignis A").
Dann gibt es folgende Unterszenarien:
A tritt ein aber Sierra wird technisch abgehangen. Das wenn A eintritt Sierra trotzdem versagt nehmen wir mit einer Wahrscheinlichkeit von 15% an. Ergo dieses Szenario hat eine Gesamteintrittswahrscheinlichkeit von 0,15*0,7 = 0,105, also 10,5 Prozent.
A tritt ein und Sierra bleibt im Rennen ist dann entsprechend 0,7*0,85 = 0,595 also 59,5%.
A tritt nicht ein aber Sierra besteht in dem exisitierenden Markt mit moderatem Wachstum weiter. Sagen wir die Chance dass Sierra moderat weiter wächst ohne Boom im IoT Markt sei 70%, dann haben wir 0,3*0,7 = 0,21 also 21%
Für A tritt ein und Sierra geht den Bach runter bleiben entsprechen 0,3*0,3 = 0,09 also 9%.
Das heißt wenn man das so annimmt wäre man mit einem Investment hier wie folgt possitioniert: 59,5% Chance auf eine Vervielfachung. 21% Chance auf ein gutes, aber nicht spektakuläres Investment und 19,5% Chance hier sein Geld in den Sand zu setzen.
welche Wahrscheinlichkeiten man annimmt muss wohl jeder für sich entscheiden, aber das von mir aufgezeigte halte ich für eher pessimistische Annahmen.
|