Cousin falsch informiert. 30% Rabatt auf Neuwagen haben VW-Mitarbeiter meines Wissens noch nie erhalten. Der Rabatt liegt irgendwo zwischen 15 und 20% und ist damit sicher nicht viel höher, als der Rabatt, den auch viele Händler geben. Sie können alle 9 bis 12 Monate einen Neuwagen kaufen, müssen allerdings einen großen Teil des Rabattes als geldwerten Vorteil versteuern. Damit liegen sie je nach individuellem Steuersatz noch dichter an den Rabatten, die derzeit bei fast jedem Händler raus zu handeln sind. Es ist schon seit mehren Jahren so, dass kaum ein VW-Mitarbeiter seinen Jahreswagen ohne großen Verlust verkaufen kann. Deshalb nehmen viele dieses Angebot gar nicht mehr an.
Im übrigen erhalten viele Mitarbeiter anderer Großunternehmen, die keine Autos bauen, ebenfalls Rabatte beim Autokauf, die ihr Unternehmen für sie bei speziellen Händlern ausgehandelt hat und mindestens zwischen 10 und 15% liegen. Diese Rabatte brauchen nicht versteuert werden.
Auch das Gerücht, VW zahle überhöhte STundensätze, mag vielleicht vor 10 bis 15 Jahren zugetroffen haben. Heutzutage liegen die Stundensätze im Vergleich mit anderen Industrieunternehmen durchaus im Rahmen. Ich glaube nicht, dass sie bei Porsche niedriger liegen und meine im vergangenen Jahr gelesen zu haben, dass ein Mitarbeiter bei Toyota in Japan mehr verdient, als ein Industriearbeiter in Deutschland bei vergleichbarer Tätigkeit.
Ich meine, man sollte zurückhaltend sein mit Aussagen, die Emotionen schüren können. VW ist der mit Abstand größte Arbeitgeber im Bereich zwischen Kassel und Emden. Wenn da Standorte wegfallen oder der Firmensitz verlegt werden sollte, so werden ganze Regionen zum Armenhaus. Die Befürchtungen der Menschen in diesem Gebite sollte man deshalb durchaus ernst nehmen.
Gruß FredoTorpedo
|