Mal wieder ein Bericht, der meine Meinung wiederspiegelt: http://www.pnn.de/wirtschaft/797997/ Zitat hieraus zu den Börsenumsätzen: Frage: Der Kursanstieg läuft – mit kurzer Unterbrechung – seit 2009. Vier Jahre dauert empirisch gesehen ein Aufschwungzyklus an der Börse. Von nun an geht es bergab? Antwort: Ich hatte neulich eine beeindruckende Begegnung mit einem Händler an der Wall Street, der seit 40 Jahren an der Börse arbeitet. Er sagte: Ich habe noch nie eine Aktienrallye mit so geringen Umsätzen gesehen. Es findet eine Party ohne Gäste statt. Viele, auch große institutionelle Anleger, sind noch gar nicht engagiert. Auch die Menschen auf der Straße haben die Finanzmärkte immer noch nicht verstanden. Das ist und bleibt auch meine Auffassung. Auch wenn wir "vielleicht" noch einen Crash in 2014 sehen werden, werden wir spätestens 2016/2017 einen DAX von über 10.000 Punkten sehen und bis 2020/2025 erwarte ich die nächste Mega-Hausse mit einem DAX von über 20.000 Punkten. Wer es schafft, dem nächsten Crash auszuweichen, herzlichen Glückwunsch. Aber den Wiedereinstieg nach dem Crash nicht verpassen! Wer dem Crash nicht ausweichen kann, sollte nach einem Crash einfach abwarten. Und vielleicht nach dem Crash sogar noch weiter investieren. www.kostolany-analyse.de
|