Welches andere Unternehmen steht denn einzeln besser da?
Samsung - mit seiner 'Smart Watch' bzw. dem Smartphone-Fotoapparat Zwitter, und nun auch krummen Smartphone ? Na ja.
LG - krummes Smartphone, nur anders herum gebogen? Hmm.
Sony, HTC? Sind beide froh, wenn sie keinen Verlust machen.
Google Glass / Motorola Moto G? Glass lässt nun seit zwei (?) Jahren auf sich warten, und mit 30 Minuten Video und sechs bis 12 Stunden Akkudauer würde ich nicht live gehen - zumal das Bedienungskonzept mangels Tastensteuerung in lauten Umgebungen nicht zuverlässig funktioniert, und in leisen nur unter hoher Aufmerksamkeit. Beides m.E. problematisch.
Das Moto G ist sicher ein interessantes Smartphone, aber: es verzichtet auf den beim iPhone stets als fehlend kritisierten SD Slot - bei nur 8 bzw. 16 GB Speicher, und der Akku ist fest eingebaut. Erkauft wird das Ganze durch Daten und noch mehr Daten - an Google, und möglicherweise auch an die NSA. Da kommt es aus Sicht der NSA gerade richtig, dass demnächst auch 24/7 Überwachung einzelner Individuen möglich ist. ;-)
Alle Android'ler, die zuvor genau mit Sicherheit und Erweiterbarkeit argumentiert haben, dürften nur unter großen Schwierigkeiten zum Moto G greifen.
Android selber krankt an der Versionszerfaserung und daran, dass ein Großteil der verkauften Smartphones im Billigsegment angegliedert ist - ohne Aussicht auf Support, und als Wegwerf Smartphone konzipiert. Und ausser den Versionen 4.3 und 4.4. gab es auch bei Android kaum nennenswerte Neuerungen - ausser, dass man enger an Google gebunden wurde. Update Support ist noch immer schlecht, und unter 10% der verkauften Smartphones laufen auf Android 4.3.x.
Merke: jeder unzufriedene Android'ler ist ein potentieller iPhone Kunde. ;-)
Ach ja, Microsoft, wie konnte ich die vergessen? ;-) Nokia ist aus dem Smartphone Geschäft raus, und Microsoft wird, wie noch jedes Hardware Projekt zuvor, die Lumia Reihe an die Wand fahren. Die Surface Tablets mögen sich nun besser (von wem eigentlich) verkaufen, aber die versenkte 1 Mrd USD sind noch in jedermans Gedächtnis. Eine Erfolgsgeschickte sieht anders aus.
Von Windows 8 (Phone und/oder Desktop) will ich mal gar nicht erst reden. ;-) Das verkauft sich nur, weil es bei jedem neuen Notebook dabei ist. Ich selber kenne drei, die die Kacheln sofort abgeschaltet haben. Und die weiterhin hohe Verbreitung von Win XP auch im Profi Umfeld, sowie Win 7 spricht für sich.
Und die einzigen sich gut verkaufenden Desktoprechner ähneln erstaunlich dem iMac, und nennen sich 'All-in-one'.
Apple: iPhone 5s/5c und iOS 7, d.h. Fingerabdruck Scanner UND 64Bit OS (letzteres setzt eine neue Marke, siehe Samsungs Bemühungen ebenfalls liefern zu können), und das iPad Air ist ein weiterer Meilenstein in Richtung 'best ever' Tablet. Ich möchte nicht wissen, wieviele zuvor auf das iPad Mini gewartet, und dann das iPad Air gekauft haben. Das MacBook Pro und Air haben nun nahezu komplett auch das Retina Display und die Akkulaufzeit ist im Vergleich zu vorher sogar noch gestiegen.
UND dann zum Schluss noch die Krünung - der neue Mac Pro. Wer das Teil nicht als komplette Neuerung erkennt, dem kann ich das auch nicht erklären. :-D
Ergo: wenn ich nicht komplett falsch liege, gibt es keinen der Mitbewerber, der in den letzten zwei Jahren echte (!) Innovation auf den Markt gebracht hätte. Apple hat hingegen mindestens eine neue Marke (iOS 7 - 64Bit) gesetzt, und seine Produktlinie enorm verbessert. Und das alles unter dem enormen Druck an den Börsen.
Übergangsjahre wird und muss es immer geben, und vielleicht wird man 2012 und 2013 als solche bezeichnen.
Und: nahezu alle (!) Mitbewerber WARTEN regelrecht auf das 'Next One More Thing', das Apple aus dem Hut zieht, um dann selber loszulegen.
|