Ja, @Santi, der Frage vom @LucyLue möchte ich mich gerne auch anschließen! Die Antwort darauf habe ich nie erhalten, bei anderen Aktien auch nicht! Evtl. kannst Du es all für allermal mir beantworten? Damit ich es auch "die andere Seite verstehen kann"?
Mal angenommen, halte ich den Kurs einer Aktie (egal, welcher!) für ungerecht hoch, über- oder untertrieben... Mal angenommen, bin ich überzeugt davon, "es wird nichts", - meine Reaktion darauf: ich ignoriere dann diese Aktie, steige aus, die interessiert mich überhaupt in keinster weise mehr! Solche Aktien gibt´s im Aktienunviersum zig Hunderttausende!!! Warum sollte ich dann aber -zig Hunderttausende Anleger vor diese Aktie durch Foren, Blogs, etc. ständig, fast täglich davor warnen, "sie hätten auf ein gefährlich falsches Pferd gesetzt, es könnte mit Totalverlust gerechnet werden", etc. Wo liegt bei diesem Verhalten tatsächlich der Hund begraben?! Es ist doch nur zu logisch, dass einem das "Falschinvestment" vor anderen "ein Dreck angeht", es sei denn, man wäre altruistisch geboren, erzogen, ein Sozialmensch, quazi, der sehr darunter leidet, dass die anderen ihr Geld verlieren! Anders rum: ich hätte "die Nase voll" von einem Investment, von dem ich plötzlich nichts mehr halte (egal, warum!), ich bin verärgert, schreibe mir mal "von der Seele" die Enttäuschung und Verärgerung einen Beitrag in irgendeinem Thread, "entlade mich", sozusagen, oder "abreagiere", und vergesse dann die Aktie, von der ich nicht mehr überzeugt bin, wohl für immer, oder wenigstens für eine gewisse Zeit". Nun mal gut verständlich und allzu menschlich... Hier kommt aber was anders ins Spiel: durch ständige Wiederholungen, "die Aktie sei (wird) ein Flopp, es wird nie was, hier sind Betrüger am Werk, die weder was wollen, noch was können", das Managment sei eine Bande von Lügnern, die vom Geschäft keine Ahnung hätten", und so weiter und so fort... Was erreicht man damit? Irgendwann schlägt das "auf den Magen" eines Investierten, aber sozusagen mit einem "Negativzeichen" ("schon wieder dieser Basher!") und man bekommt dann automatisch eine gewisse Resistenz und Abneigung aller vom Busher erbrachten Argumenten, und festigt seine Erwartungen an eine gegenteilige Entwicklung.Was erreicht damit "der Busher"? Nichts, ausser Unglaubwürdigkeit! Da hätte ich gerne deine Meinung hören! Gruß, @Santi!
|