Die Entwicklung heute ist sehr positiv für Sideliner, da longs ja immer billiger werden. Zu deinen Fragen:
1) Als Instrument kommen für mich nur KOs in frage, da die Vola dort keine Rolle spielt. Natürlich muss der Heblel der Vola angepasst sein; mit einem Hebel unter 10, vielleicht sogar nur 5 wird man ME gut fahren. Aber das muss jeder selbst wissen und hängt auch vom Kapital ab.
2) Der Index wird vermutlich der Mdax oder der Texdax sein, da dort die Entwicklungen stabiler laufen - nach unten oder oben. Dieses Indizes werden nicht durch Futures beeinflusst und sind daher mangels Masse kaum ein Ziel für kurzfristige Manipulationen. Ich werde das aber noch posten wenn es soweit ist. Es hängt ja auch von der Höhe des Kursverfalls und dem Nachholbedarf zum Dax ab.
3) Was die Banken betrifft muss man differenzieren: Einzelne Banken werden ohne Ende abgestraft, aber die Herde STEIGT. Dazu der BKX-Chart der Banken im SP unten. Interessant, dass der DOW auf ein neues Tief rutzscht und die Banken oben bleiben, nicht? Hängt auch damit zusammen, dass nun auch eine Rezession eingepreist wird, die die Banken kaum mehr betrifft.
4) Mein Sentimentmodell funktioniert in normalen Zeiten sehr gut, aber dieser Samilicrash ist eben nicht mehr normal. Panik kennt keine Grenze und ist irrational, auch das mangelnde Vertrauen der Banekn untereuinander ist es auch. "Die Panik kaufen" ist also in dieser Situation absolut richtig, aber eben erst wenn das Maximum der Panik erreicht ist. Und das läßt sich sentimenttechnisch kaum herausfinden. Aber hier im Thread soll es mit vereinten Kräften zumindest versucht werden! Ich verweise auf das Analogon 9/11. Auch damals kommt keiner wissen wann die Kurse drehen, als sie es aber taten waren 40% im Dax drin....
Fazit: Die Krise ist ME nicht so schlimm wie viele meinen (Geld ist da, es fließt nur nicht!). die Krise hat aber ihr gutes, weil sie einen billigen Longeinstief erlaubt sobald der Sturm vorrüber ist. Bis dahin heißt es ruhig Blut bewahren.
|