* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 54 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 13.04.07 19:44 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 2370529
davon Heute: 72
bewertet mit 64 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... | 610  Weiter  

31.07.08 19:13

6471 Postings, 6548 Tage brokersteveSolarworld und Qcells - alle Interessierten

Warren ...

Wir haben die Solarwordl und die Qcells im Forum immer wieder empfohlen...
Ich freue mich über einen satten Gewinn, so leicht habe ich noch nie an der Börse mein Geld verdient ...

Die Aktien sind beide noch weit von Ihrem Potentialwert entfernt und immer noch ein glasklarer Kauf !

Im Übrigen: auch NORDEX halte ich für einen klaren kaufkandidaten

Die Klatten werden den Laden nach einer Schonfrist komplett übernehmen, jede Wette.
Herr Klatten hat beste Einblicke in den Laden als Aufsichtsrat, wenn seine Frau jetzt 20% kauft,dann sind das Hammernews !!

Eine glatte 30% Chance !

brokersteve  

31.07.08 19:34

4152 Postings, 6999 Tage Warren B.Q-Cells, SolarWorld und Nordex ...

Alle hochinteressante und erfolgreiche Unternehmen! ... auch wenn ich nicht in
Nordex investiert bin! ...

Der "Klatten-Einstieg" ist sicherlich eine sehr gute Nachricht für Nordex!!
Allerdings glaube ich nicht, das die den ganzen Laden übernehmen werden!

Solche Investoren kaufen sich einen großen Teil des Nordex-Kuchen und
partizipieren an der unternehmensentwicklung! Eine komplette Übernahme
findet da äußerst selten statt! (siehe Good Energies bei Q-Cells) ...

Sincerely,

Warren B.  

31.07.08 19:54
1

4152 Postings, 6999 Tage Warren B.Asbeck: "Ich verkaufe nicht!"

"Ich werde meinen Anteil auf keinen Fall verkaufen, egal wie hoch der
angebotene Preis ist." ...

Ob er das bei 100 Milliarden ? auch noch sagen würde? ...  :-)

Sincerely,

Warren B.  

31.07.08 23:24

4152 Postings, 6999 Tage Warren B.Japan setzt auf Solarenergie ...

30. Juli

"Japan setzt verstärkt auf Solar-Energie
Kräftige Kursgewinne bei den Solar-Aktien an der Wall Street: Japan will den Ausstoß von Treibhausgasen bis 2050 um 80 Prozent reduzieren. Sein Land müsse seine Führungsrolle in Umweltfragen unter Beweis stellen, erklärte Ministerpräsident Yasuo Fukuda. Das Kabinett verabschiedete einen Plan, wonach der Einsatz von Solar-Energie bis 2020 verzehnfacht werden soll; bis 2030 soll 40mal mehr Solar-Energie verwandt werden." ...

Sincerely,

Warren B.  

01.08.08 08:55

4195 Postings, 7438 Tage MannemerWas hört man

... eigentlich zu den Übernahmegerüchten durch GE ?

Gibt es da was Neues ?  

01.08.08 09:28

6471 Postings, 6548 Tage brokersteveSolarworld .. jetz auch Japan .... Wahnsinn !!

Die werden gekauft oder Qcells ..jede Wette !!  

01.08.08 18:01

4152 Postings, 6999 Tage Warren B.@ Mannemer...

Diese Übernahmegerüchte ("Sau") wurden jetzt zum x-sten mal durchs
Dorf getrieben! ...

Diese Gerüchte kannst du erstmal voll in die Tonne kloppen! ...
Eine Übernahme von SW für 36?/Aktie ist einfach nur völliger Unsinn!

Ja - GE hat Interesse an SolarWorld! Die wollen aber keine Übernahme
und da Frank Asbeck 25% der Aktien hält bleibt eine (feindliche)
Übernahme eher unwahrscheinlich! ...

Sincerely,

Warren B.  

01.08.08 18:51

41 Postings, 5945 Tage Back_to_the_futurDer Ölpreis steigt - warum nicht die Solarwerte?

Kann mir hier einer erklären, warum bei steigendem Ölpreis und dem schwelende Iran-Konflikt die Solarwerte fallen? (Abgesehen von den Ergebnissen der Studie der DB.)

Wäre es nicht logischer, dass bei dieser Entwicklung die alternativen Energien im Kurs steigen?! Vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler...  

Hat hier jemand einen anderen Ansatz? Ich würde mich über Feedback sehr freuen! 

 

01.08.08 19:08
2

1330 Postings, 5940 Tage wilbär@ Back_to......

Hallo,Du denkst viel zu logisch.Börse hat aber mit logischem Denken wenig zu tun.Sie ist halt einfach das größte Irrenhaus der Welt.
Gruß Wilbär.
-----------
Das Geld gleicht dem Seewasser,jemehr man davon trinkt,umso durstiger wird man.

01.08.08 19:09

6471 Postings, 6548 Tage brokersteveSolarworld .... hochprofitabel / Unterbewertung !!

Hi Warren,

ich rechne mit der Üernahme...die Großen müssen da rein und was sind 10 Mrd. Euro für einen strategischen Einstieg...eine GE könnte das Geschäft mit einem Multiplikator weiter aufbauen ....

Aber auch ohne Übernahme: Solarworld und Qcells sind einfach gemessen am Rest derBranche deutlich unterbewertet !!

Spätestens wenn in den USA Barrack Obama die Wahl gewinnt, gehen die Aktien durch die Decke ..da die Wahrscheinlichkeit dafür hoch ist, heisst es auch aus diesem Grund für mich: Starke Positionen aufbauen, da sind schnell mal 50% drin.

Auch bei einer Qcells !!

Die anderen Solarwerte würde ich persönlich meiden, die Marktführer und die Profitablen sind angesagt !

brokersteve
 

01.08.08 20:56
2

4152 Postings, 6999 Tage Warren B.Mir platzt gleich der Arsch!! ...

Wie können es diese Idioten von UniCredit wagen solch eine "Analyse" zu
SolarWorld rauszubringen! UniCredit betreibt bei der Analyse von
Infineon "zweifelhafte Bilanzspielereien"! ...

"Die EPS-Schätzung von UniCredit Markets & Investment Banking für das
Fiskaljahr 2007/08 werde aufgrund einmaliger Restrukturierungskosten von
-0,22 EUR auf 0,07 EUR angehoben (KGV: 73,1)." ...

UniCredit sagen für Infineon einen Gewinn von 52,5 Mio.? vorraus (=0,07?/Aktie)!

TATSACHE ist, das Infineon in den ersten 3 Quartalen des Geschäftsjahres 07/08
einen KonzernFEHLBETRAG in Höhe von 2,358 Mrd.? eingefahren hat! Infineon
hat Abschreibungen (auf ihre Qimonda-Beteiligung) in Höhe von über
1,5 Mrd.? in diesem Zeitraum vornehmen müssen! Dazu kommt noch ein
"Anteil" von 77.5% (Infineon hält 77,5% an Qimonda!) an den Verlusten
von Qimonda!...

Und die erzählen mir irgendwas von einem Gewinn??? ...

UniCredit läßt diese Abschreibungen auf die Qimonda-Beteiligungen einfach
UNTER DEN TISCH FALLEN! ...

Infineon wird aller Vorraussicht nach einen JAHRESFEHLBETRAG von ÜBER
2,500 Mrd.? ausweisen und UniCredit prognostiziert einen Gewinn von
über 50 Mio.?!!! ...

Die SCHÖNEN die Bilanz mit ÄUßERST FRAGWÜRDIGEN MITTELN! UniCredit läßt einfach
über 2 Mrd.? in den Bilanzen von Infineon, die überhaupt nicht vorhanden sind!! ...
(man tut einfach so, als würde es Qimonda überhaupt nicht geben!)

UNFASSBAR! Als CEO von SW würde ICH mit rechtlichen Mitteln dagegen vorgehen!!! ...

Ein Unternehmen (SW) wird mit aller Macht mies geredet und bei dem anderen
Unternehmen (Infineon) wird mit Tricks die Bilanz "schöngeredet", das es schon sehr
an Bilanzfälschung erinnert! ... Das ist wirklich harter Tobak!!! ...

Sincerely,

Warren B.  

02.08.08 09:33

6471 Postings, 6548 Tage brokersteveSolarworld .... hochprofitabel / Unterbewertung !!

Hi Warren,

dass Unicredit denTitl so bewertet ist eine Qualitätsauszeichnung..die lagen schon oft so was von daneben, dass es schon aufgefallen ist. ;-)

DH: das ist eigentlich eine Kaufempfelung ;-)

Solarworld und Qcells haben enorme Kursphantasie, die Werte sind gemessen am Potential ausgebombt und die Investoren stehen mE Schlange.
Beide sind hochprofitabel im Gegensatz zu anderen und wir die Deutsche Bank richtig analysierte: Kauf der Marktführer (Solarworld und Qcells), das ist die richtige Strategie.

Dadurch dass beide auch schon so extrem gut international aufgestellt sind, ist die Kürzung der Förderung in Spanien kein Thema. Es wird locker durch das Wachstum in anderen Ländern ausgeglichen !

Qcells macht mit Mexiko einen mächtigen Schritt, Solwarworld mit Hillsboro.

Es sind glasklare kaufkurse, auch nach der Bestätigung durch die Hammer Q-zahlen von Solarworld (der Kurs müsst da eigentlch schon auf dem Weg Richtung 35 Sein und nicht béi 30 Euro, ebenso wird Qcells wohl am 13.8. noch eine Schipppe drauflegen....da sind die Kurse nach Bekanntgabe der letzten Q-zahlen mal zweistellig nach oben gelaufen..da sehe ich im Vorfeld des 13. die Kurse mindestes auf 68 Euro steigen.

International erfährt Solarenergie einen irren Zuspruch, der wahre Hype kommt erst noch ....auch in Deutschland,wenn so gt wie jedes Indsutrieunternehmen seine Werkshallen mit Solarenergie ausstattet, und das iwrd wg. CO2 Bilanz, Einsparung von Energeikosten, Unabhängigkeit, ...etc. definitiv kommen.

Dass die Großinvestoren bei beiden Unternehmen nicht so einfach verkaufen, spricht ganz klar für die enorme Chance, der "proof of Concept" mit einem entsprechenden "Track record" ist voll da. Ich kann mich ja nicht mal an eine Internetbude erinnern, die derartige Wachstumsraten beim Umsatz und Ergebnis hat, wie eine Qcells oder eine Solarworld (ausser Google,....die haben aber eine ganz andere Bewertung).

Solarworld und Qcells werden zu echten Schwergewichten (die EONS , Siemens der Zukunft), bei Qcells bin ich mir sehr sicher, dass diese in den DAX aufsteigen werden, daswäre eineHammer, der den Kurs al locker um mindestens 20% nach oben schiebt. Man will gerade solche Branchen auch im DAX haben. Wenn mal eine Postbank verkauft wird, die Marktcap. von Conti übertroffen wird, was nicht mal sein muss, da das Handelsvolumen nach dem Scheffler Einstieg deutlich schwächer sein wird, ud Hypo Real Estate sowieos aus demDax fliegt, dann ist die Wahl zwischen einer K+S, Qcells oder mehrere Wechsel.

Ganz klar: Wer jetzt diese einmalige Chance nicht nutzt, der steht schon in wenigen Wochen, erts Recht am Jahresende da und jammert rum, dass er diese Chance nicht genutzt hat.

Wer bei denWertenshort geht, kann das Geld gleich einem gemeinnützigne Zweck spenden. Die Unternehmen brummen fundamental, wie man es lange nicht mehr bei Unternehmem gesehen hat.

Ich würde noch umk eine geprügelte Nordex mein Depot erweitern und dann kann man in einem Jahr auch noch steuerfrei veräußern, aber nicht bei den Werten, die werden alle über die nächsten 10 Jahre eine fette Rendite bringen, denn der Energiemarkt befindet sich nach dem letzten Ölpreisanstieg endgültig im Umbruch.

Ich glaibe ja im Übrigen noch, dass neben GE noch ein enormes Interesse von Staatsfonds aus VAR/ Saudi Arabien oder auch China besteht ... un die kaufen, wenn zu jedem Preis, wenn Sie sich für einen Einstieg in die Branche entschieden haben, im übrigen halte ich den Staatsfonds von Norwegen für einen Interessenten, da dieser gerne nachhaltig investiert.

Als: Lasst Euch nicht von Bashern verrückt machen, lasst Euc nicht von Tagesscwankngen verreückt machen, wenn ihr Angst bekommt, dann schaut nicht hin, verkauft nicht, genau das wollen die ... und lachen sich danach einen. Der Kapitalmarkt ist in gewisser Hinsicht auch ein Spiel...aber langfristig siegen die GROßEN PLAYER in den ZUKUNFTSBRANCHEN SOLAR, siehe ebenso im Internet.
Q Zahlen von Qcells werden den Markt nach oben treiben und die Unterbewertung zu allen anderen Märktem wo Solaraktien DEUTLICHST HÖHER BEWERTET SIND, abbauen.

so long ;-)


 

02.08.08 11:27

659 Postings, 6375 Tage geldissimusbrokersteve

ich mag ja optimistische mitmenschen, auch wenn sie häufig übers ziel hinausschießen.zuviel optimismus wirkt aber irgendwann penetrant.
vielleicht mäßigst du dich ein wenig, ja?

an der börse geht es lediglich um den möglichst günstigen einstieg und den möglichst profitablen austieg, also um die gewinnspanne. und das mit ratio und einem quentchen glück. dafür gibt es unterschiedliche strategien. über die kann man unterschiedlicher meinung sein. da ist jeder sein eigener schmied.

nichts für ungut.
dass solarworld und q-cells gute werte sind, ist aber unbestritten.
 

02.08.08 12:13

6471 Postings, 6548 Tage brokerstevesolarbranche ... Energiekonzerne der Zukunft

Hi geldissimo,

ich werde versuchen, meine Euphorie etwas zu mäßigen, dann verpassen halt viele die Chance, weil sie sie gar nicht erkennen, auch wenn es mir schwerfällt.

so long ;-)

brokersteve  

02.08.08 17:39

4152 Postings, 6999 Tage Warren B.Da mach dir mal keine Sorgen ...

Den Leuten ist es hier durchaus bewusst, wie gut die Chancen hier bei SW sind!
:-)

Sincerely,

Warren B.  

03.08.08 03:03

4152 Postings, 6999 Tage Warren B.höhere Qualität...

"In China hat sich die Regierung in den vergangenen Jahren stark zur Solarwirtschaft bekannt. Die Produktionskapazitäten wurden aufgebaut, Silizium- und Solarmodulfabriken schossen wie Pilze aus dem Boden", sagt Arthur Hoffmann, Portfoliomanager für Erneuerbare-Energie-Fonds bei der Bank Sarasin. Produziert wurde jedoch vorwiegend für den Export, um die lukrativen Einspeisevergütungen in Europa und anderen Märkten zu nutzen. Beim Absatz von chinesischen Solarprodukten in Deutschland müsste jedoch auch auf Qualitätsunterschiede geachtet werden, betont Hoffmann. "Betrachtet man die Qualitätsware von Solarworld oder Q-Cells, sind nicht alle chinesischen Importprodukte damit vergleichbar."

...

Sincerely,

Warren B.  

03.08.08 03:21

4152 Postings, 6999 Tage Warren B.hoher Wirkungsgrad QCE / Weltrekord für SW ...

"So gibt es beispielsweise beim Wirkungsgrad von Solarzellen einige Fortschritte zu vermelden. Eine Rückseitenkontaktzelle, die von der Q-Cells AG in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Solare Energieforschung Hameln entwickelt wurde, erreicht ein Wirkungsgrad von 21%. Bereits in diesem Jahr wollen die Forscher versuchen, eine Pilotfertigung für die neuartigen Solarzellen in Betrieb zu nehmen.

Bei den Standard-Solarzellen, die im Siebdruckverfahren hergestellt werden, lässt sich sogar ein Weltrekord verkünden: Die SolarWorld Industries Deutschland GmbH aus München hat hier einen Wirkungsgrad von 18,8% erreichen können. Damit rückt das Ziel, künftig Wirkungsgrade von 20% zu erzielen, in denkbare Nähe. Finanziell werden die Projekte, die sich damit beschäftigen, vom BMU mit 2,5 Millionen ? unterstützt. Auch das Recycling von Solarzellen und die Entwicklung von Dünnschicht-Modulen steht im Bereich der Solarenergie weiterhin im Zentrum des Interesses." ...

Sincerely,

Warren B.  

03.08.08 10:59

6471 Postings, 6548 Tage brokersteveQcells und Solwarworld - beste Kaufgelegenheit

der positive newsflow für Solartechnik ist enorm ....
mal schauen, was nächste Woche so alles bringt ;-)  

03.08.08 11:25
1

6471 Postings, 6548 Tage brokersteveSolarworld .... hochprofitabel / Unterbewertung !!


Na, das ist doch mal eine Ansage!


2.) Solarworld - Die billigere Alternative!?

Der deutsche Solarpionier Solarworld ist für Alternative Energy-Investoren quasi der Gegenentwurf zu First Solar. Das Thema Dünnschicht spielt bei den Mannen um Gründer und Vorstand Frank Asbeck keine große Rolle.

Solarworld setzt auf den herkömmlichen Polysilizium-Produktionsprozess - und zwar mit drei Produktionsstandorten (Deutschland, Südkorea, USA) weltweit und entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Genau diese \\\"Wertschöpfungstiefe\\\" war laut Asbeck auch der Schlüssel zu den glänzend ausgefallenen Quartalszahlen, die am Mittwoch überraschend vorab veröffentlicht worden sind. Mit einer Umsatzsteigerung von 46 und einer Gewinnsteigerung (vor Steuern und Zinsen) von 54 Prozent lag man klar oberhalb der Erwartungen des Marktes. Zusätzlich kündigte man an, die bisherige Jahresprognose, die von einem Gewinnwachstum im Bereich 25 bis 30 Prozent ausgegangen war, zu übertreffen.

*Die großen Stärken von Solarworld

Gerade angesichts des zu erwartenden zunehmenden Margendrucks in der Branche wird Solarworld seine hohe Flexibilität zugute kommen. Man kann dort seine Schwerpunkte setzen und investieren, wo die Margen relativ am höchsten sind bzw. die Aussichten auf weiter hohe Margen am Besten sind.

Konkret ist dies der Wafer-Bereich, wo die Kapazitäten überproportional erhöht werden. Sie sollen hier von 400 Megawatt (MW) Ende 2007 bis auf 1,5 Gigawatt (GW) in 2010 steigen. Die EBIT-Marge liegt hier über 30 Prozent. Sollte sich der Trend ändern und andere Bereiche der Wertschöpfungskette attraktiver werden, kann Solarworld relativ zügig umdisponieren.

Auch regional ist man durch die verschiedenen Standorte sehr flexibel. So könnte insbesondere der US-Markt künftig sehr attraktiv werden. Kommt der geplante Gesetzesentwurf endlich durch den Kongress, gibt es für Solarinvestitionen in den USA künftig sehr attraktive Steuererleichterungen, was den Boom beschleunigen sollte.

Umgekehrt ist allerdings auch Spanien ein sehr wichtiger Markt für Solarworld und hier drohen massive Einschnitte durch ein staatlich festgelegtes Installations-Cap für Solarmodule in Spanien, oberhalb dessen es keine Förderung mehr gibt. Die Analysten sind sich momentan uneins, wie stark die Branche im Allgemeinen und Solarworld im Speziellen betroffen sein werden, wenn das Gesetz tatsächlich so verabschiedet werden sollte.

*Attraktive Bewertung

Meiner Ansicht nach ist die Skepsis in der Branche momentan sehr groß - zu groß. Das 2008er-KGV von Solarworld liegt inzwischen bei nur noch moderaten 22. Die glänzenden Wachstumsperspektiven sollten den Margendruck mehr als wettmachen können, zumal Märkte wie die USA noch am Anfang ihrer Entwicklung stehen. Auch in Italien und Frankreich sind die Wachstumsmöglichkeiten glänzend.

Sehr gut gefällt mir auch das Solarworld-Joint-Venture mit Evonik (ehemals: Degussa), in dessen Rahmen bereits ab August Solarsilizium mit einer Kapazität von 850 Tonnen per anno produziert werden soll. Solarsilizium ist wesentlich günstiger als herkömmliches Silizium und wird die Produktionskosten von Solarworld weiter senken.

Hinzu kommt: Evonik ist ein erfahrener und etablierter Partner. Q-Cells muss sich hier beispielsweise unter anderem auf den kanadischen Newcomer Timminco (bzw. Becancour) verlassen, wo weniger ist, ob die Kapazitäten auch entsprechend stark ausgebaut werden können.

Damit bleibt für mich Solarworld einer der attraktivsten Werte im TecDAX mit einem vernünftigen Chance-Risiko-Profil. Die zuletzt diskutierte Übernahme von Solarworld durch General Electric halte ich übrigens für sehr unwahrscheinlich. GE hat ein Großteil der geplanten Investitionen in den Solarsektor bereits anderweitig getätigt. Zudem bekräftigte Frank Asbeck seinen Anteil von 25 Prozent keinesfalls verkaufen zu wollen.

http://www.geldanlage-report.de/GAR-Update-020808.htm


MfG
www.alpha-finanz.eu





 

03.08.08 14:37
2

607 Postings, 5857 Tage lieberlongEin neuer Weg zu Solarsilizium

03.08.08 16:05

4152 Postings, 6999 Tage Warren B.@ 1344: Diese Einschätzung teile ich nicht! ...

Das ist wieder diese "Standard-Analysten-Meinung", das die Abdeckung der
kompletten Wertschöpfungskette bei SolarWorld diese automatisch zum
besten Solarunternehmen macht, da SW damit das größte Einsparpotenzial
aufweisen und damit einen riesen Vorteil gegenüber Q-Cells aufweisen soll!
DENNOCH zeigen sich die Analysten regelmäßig "beeindruckt" von den
Fortschritten bei der Reduzierung der Produktionskosten bei Q-Cells!? ...

Der Nachteil dieser breiten Aufstellung von SolarWorld ist, das sie
deutlich "schwerfälliger" sind (als Unternehmen)! Ebenso konnte SW
auch in der Vergangenheit ihre "zugesprochenen Vorteile" nicht nutzen!
Denn man muß auch mal sehen, das Q-Cells 2005 deutlich KLEINER war als
SolarWorld und jetzt deutlich GRÖßER als SW ist! (Was aber hauptsächlich
mit der Expansionspolitik von Asbeck zu tun hat!) ...

Auch die Behauptung SolarWorld sei durch (die beginnende) eigene Produktion
von Silizium bei der Versorgung mit diesem besser aufgestellt kann ich nicht
nachvollziehen! Q-Cells hat eine Reihe von langfristigen Lieferverträgen
abgeschlossen! Gerade die vom Analysten genannte Timminco spielt da eine
große Rolle! Diese wird Q-Cells 2008 mit 410 Tonnen, 2009 mit 3.000 Tonnen
und ab 2010-13 mit 6.000 Tonnen Silizium jährlich versorgen! Warum also gerade
dieses Unternehmen (Timminco) negativ vom Analysten erwähnt wird, ist mir
schleierhaft! ...

Und gerade (die hochgelobte) SolarWorld mußte im 3.Quartal 2007 Engpässe bei
der versorgung mit Silizium eingestehen! ...

Auch das SolarWorld NICHT in den Bereich der Dünnschichttechnologie
vorstoßen will, halte ICH PERSÖNLICH für einen Fehler! Diese wird in den
nächsten Jahren an Bedeutun gewinnen! Dennoch werden die multi- und
monokristalline Technologien das größere "Kuchenstück" darstellen!

Ich will hier gar nicht eines der beiden Unternehmen herausheben! ...

Beide Unternehmen verfolgen völlig unterschiedliche Strategien. Beide
Strategien haben ihre Vor- und Nachteile! Dennoch entwickeln sich beide
Unternehmen hervorragend und zählen zu den Technologieführern weltweit!

Aber zu sagen, das SolarWorld durch die komplette Wertschöpfungskette
das "deutlich bessere Solarunternehmen" sei, halte ich für einen falschen
Gedankengang! ...

Sincerely,

Warren B.

PS: Eine Fusion von Q-Cells und Solarworld!?!? ... das wäre ja ein geiles
      Solarunternehmen! ...   :-)  

03.08.08 16:22

659 Postings, 6375 Tage geldissimuswarren

dein P.S. das wäre es.
wird aber wohl leider nichts draus.
danke für deine informativen postings.  

03.08.08 19:24

4930 Postings, 7215 Tage RöckefällerGegenseitige Übernahme...

vielleicht sollte SolarWorld das Geschäft von Q-Cells übernehmen und Q-Cells das von Solarworld! Übernahmephantasie schafft Kurssprünge ;)

Und das Taxi fährt dann mit dem Schriftzug SolarWorld durch die Neuauflage von Dallas mir J.R. Ewing, der hinter dem Rücken von Bobby seinem Erzkonkurrenten Cliff Barnes den Schneid abkaufen will, weil er plant Ewing Oil in Ewing Solar zu ändern! ;)

Das ist der Stoff aus dem zukünftige Seifenopern bestehen sollten!

Tot ziens und genießt noch ein bißchen das Wetter!
-----------
Cu
Röckefäller

03.08.08 19:25
1

6471 Postings, 6548 Tage brokersteveSolarworld uns Qcells ....

Hi Warren

eine Fusion der beiden Unternehmen wäre wohl echt ein Brüller !
Why not ?  

03.08.08 23:06
4

607 Postings, 5857 Tage lieberlongSolarworld und Dünnschicht...

wirds wohl auch in Zukunft nicht geben. Warum auch?
Dünnschicht ist quasi nur eine "Notgeburt" durch den vorherrschenden Si-Mangel.
Solarworld hat als etabliertes Unternehmen natürlich sich von vornherein, durch diverse Langfrist-Verträge, sich genug des raren Materials gesichert und nächste Woche beginnt die Eigenproduktion (JSSI) mit einem neuartigen Verfahren (siehe #1345). Hierbei wird das Kilo ca. 20 ?/Kg kosten. Für das Fremdsilizium zahlt man locker das Dreifache und am Spotmarkt kostete das KG vor paar Wochen über 500 Dollar!
Zusätzlich geht bald das neue Waferproduktionsverfahren (RGS) an den Start. Hierbei wird nochmals ca. 60 % Si eingespart, da die Wafer nicht mehr gesägt, sondern am Stück gezogen werden. Also keinerlei Sägeverluste mehr, bei einem Durchsatz von einem Wafer pro Sekunde und Anlage. Wenn man bedenkt, dass knapp 50% der Modulkosten schom beim Wafer zu Buche schlagen, hat man mit JSSI und RGS die Möglichkeit, bald kristalline Qualität zu Dünnschichtkosten zu produzieren.
Prof. Woditsch sprach in Freiberg (beim ersten Spatenstich der neuen Waferproduktion) von Produktionskosten von 0,50 ? pro Wp.

Also, wieso sollte Solarworld in Dünnschicht einsteigen?!  

Seite: Zurück 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... | 610  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben