RWE - die Fakten vs. Kurs

Seite 27 von 68
neuester Beitrag: 01.11.22 22:10
eröffnet am: 30.06.10 07:00 von: Hanny Anzahl Beiträge: 1691
neuester Beitrag: 01.11.22 22:10 von: ELSTER198. Leser gesamt: 454224
davon Heute: 168
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 68  Weiter  

24.02.11 10:18
1

10805 Postings, 5162 Tage sonnenscheinchentja was nützt ein KGV von 6 oder 7

wenn es in zwei Jahren wieder bei 15 ist.
Was nützt Dividende 7% wenn es in zwei Jahren 3% sind.  

24.02.11 10:22

731 Postings, 6041 Tage GeizbonzendrecksauVersorger seit über einem Jahr absolut uninteressa

nt. Tendenz weiterhin deutlich nach unten. Finger WEG !!

24.02.11 10:25
1

717 Postings, 6387 Tage PrinzFirlefanzMoin allerseits

Ich persönlich sehe da wieder irgendeine "Sauerei" im Hintergrund laufen.

Könnten mal wieder unsere Goldmänner oder andere sein, die das Publikum verarschen,
um dann Kasse zu machen.

Die nächsten Wochen werden es uns zeigen !

Ich zocke ein bisschen mit, ansonsten wird mich die Dividende von 3, 50 trösten ...  

24.02.11 10:27
3

3480 Postings, 4969 Tage CokrovisheHau rein!

Wieder ne Position bei 49,30 nachgelegt, kann über das ganze Theater nur lachen

 

24.02.11 10:34

1229 Postings, 5571 Tage emilymir hat ja keiner geglaubt

als ich schrieb bei 53 raus und 48 wieder rein 

 

24.02.11 11:16

657 Postings, 5921 Tage Marketmanist immer noch billig

rechnet mal das KGV aus immer noch einstellig!

 

24.02.11 11:26
1

1289 Postings, 4908 Tage Marshall Zhukov#656 du witzbold

die Fonds kaufen keine Aktie auf Basis vom KGV für 2010 sonder auf Basis der ZUKUNFT. Und wenn sich der Gewinn in Zukunft halbiert dann und zudem noch unsicher ist ob auch dann 50% des Gewinns als Dividende ausgeschüttet werden dann kauft das niemand. Der Versorgermarkt wird todreguliert, die Cashcows Atomkraftwerke fallen bald weg, CO2 Zertifikate, keiner will neue Atomkraftwerke -> Strom muss teuer importiert werden usw.  

24.02.11 11:28
1

473 Postings, 8929 Tage SHAKAL@Frank Redner, @PrinzFirlefanz

ich bin voll und ganz Deiner Meinung wegen dem Gewinn und der zu späten Publikation.
Im Gegenzug bin ich aber auch der Meinung, daß das eigentlich nicht so sein kann und stimme PrinzFirlefanz auch bei. Man muss überlegen, daß der Große Verfallsstag bevorsteht. Ein Kurs, der so heruntergeprügelt wurde, wird den Großen viel Geld einbringen, da viele mit Call Optionen in der RWE angagiert sind. Ist zwar nur eine Vemutung, da ich auch so gehandelt habe. Ich kann mir nicht vorstellen, das es Leute gibt, die noch bei so einer miesen Performance der Aktie über 1 Jahr, noch Put Scheine gekauft hatten.  

24.02.11 11:52

9 Postings, 5123 Tage John BerlinKnow-how vs. News

Hi Leute,

ich bin hin- und hergerissen. Die Münz hat hier zwei Seiten!

Auf der einen Seite habe ich eine ähnliche procedure schon bei Daimler letztes Jahr mitgemacht, danach ist der Kurs um 20% gestiegen.

Auf der anderen Seite muss man einfach diese Meldung berücksichtigen (von RWE):

http://www.rwe.com/web/cms/de/110504/rwe/...itteilungen/?pmid=4005905

Ausblick 2011 und Mittelfristziele für 2013

Vor dem Hintergrund der künftigen Belastungen im Energiegeschäft  prognostiziert RWE nun für 2011 gegenüber dem Rekordjahr 2010 beim  EBITDA einen Rückgang von ca. 15%. Das betriebliche Ergebnis, das die  Abschreibungen enthält, wird um ca. 20% nachgeben. Beim nachhaltigen  Nettoergebnis, an dem sich die Dividende orientiert, erwartet RWE ein  Minus von ca. 30%.

Der mittelfristige Ausblick bleibt verhalten. Im Jahr 2013, wenn der  Stromwirtschaft keine kostenfreien Emissionsrechte mehr zugeteilt  werden, wird sich das EBITDA in einer Größenordnung von 8 Mrd. Euro  bewegen, das betriebliche Ergebnis bei 5 Mrd. Euro. Für das nachhaltige  Nettoergebnis erwartet RWE einen Wert von ca. 2 Mrd. Euro. Hierbei sind  Ergebniseffekte aus Veräußerungen, die ein geplantes Volumen von bis zu 8  Mrd. Euro haben, bereits pauschal berücksichtigt: mit 1 Mrd. Euro beim  EBITDA, 0,7 Mrd. Euro beim betrieblichen Ergebnis sowie 0,3 Mrd. Euro  beim nachhaltigen Nettoergebnis.

---

Wenn beim nachaltigen Nettoergebnis schon 0,3 Mrd. EUR von one-off effects berücksichtigt werden, ist das echte Net-Outcome nur bei 1,7 Mrd. EUR.

Heute ist es bei 3,8 Mrd. EUR ...

44,73 % > 3,50 EUR Dividende heute > 1,57 EUR Dividende 2013

 

 

24.02.11 11:56
4

6002 Postings, 7862 Tage tschechealso ich bin eingestiegen

bei 49,10 und werde damit in diesem jahr
8% verdienen ,dass ist so und das wissen auch die
anderen anleger  ,bei der rendite kann man ruhig
schlafen  
-----------
ich poste unter ausschluss jeglicher gewährleistung

24.02.11 12:37

122 Postings, 5465 Tage SapereSooo...

...sind jetzt alle schön im Panikmode ??

Feinfein, immer dann kaufen, wenn die Kanonen donnern und RWE gibts ja heute mal im Sonderangebot.

-> CT: Könnte ein Rounding Bottom werden, schau´n mer mal...  

24.02.11 12:41
4

1606 Postings, 5444 Tage sun66Dividende

"...Vorstand usw. schlagen der HV eine Dividende von 3,50 € vor." 

Auf Basis des aktuellen Kurses sind das über 7% Dividendenrendite. Fällt der Kurs weiter wäre sogar bis 45,-€ kein Verlust, da die Dividende dies ausgleichen würde... Der Kurs wird m.M. jedoch in den nächsten Wochen wieder steigen. Seit 2005 ist die Aktie nicht unter 48€ gewesen, sodass ich davon ausgehe dass der Boden bald erreicht ist....Mein Kursziel bis zur HV bleibt bei 55-58 €.

Das ist heute ein typisches "Sell on good news" an einem sowieso schwachen Börsentag... was soll ein Vorstand denn nach einem REKORDJAHR sagen, außer dass es in Zukunft schwieriger wird... - Es stellt sich doch keiner dahin und sagt wir packen da jetzt nochmal 10% drauf... Ich finde dass absolut seriös einen solchen Ausblick zu geben !!!

RWE ist m.M. ein gutes Long-Invest denn Energie wird immer gebraucht....

NUR MEINE MEINUNG

 

24.02.11 12:54
2

122 Postings, 5465 Tage SapereAusblick

In Bezug auf den mittelfristigen Ausblick ist noch zu sagen, dass dadurch das Potential für positive Überraschungen(!) steigen dürfte.

Generell hat der Vorstand m.E. genau das richtige getan: Erwartungen möglichst niedrig halten mit dem Ziel den Laden dadurch aus der Schusslinie der Steuereintreiber zu bekommen, nach dem Motto: Hier ist erst mal nichts mehr zu holen. Macht m.E. Sinn -- bewirkt aber im Hinblick auf den Kurs erst mal einen Kollateralschaden.

Dennoch: Für den LANGFRISTINVESTOR jede Menge Potential -- aber aktuell nix für die zittrigen Hände !!  

24.02.11 13:02

657 Postings, 5921 Tage Marketmandas gute ist, wenn

man die aktie heute kauft, dann bekommt man schon bald die 3,50€ also hat man sie 3,50 billiger! also für etwas über 45€ und das ist ein klarer Kauf!!!

 

24.02.11 13:06
3

822 Postings, 5240 Tage Petrus99Kontraindikator Aktionär

Wieder einmal bewahrheitet sich die These, dass der Aktionär der Kontraindikator ist. Im Gegensatz zu den meisten anderen Analysten hat der Aktionär bis heute an seinem Kursziel von €70 festgehalten. Heute ist ein schwarzer Tag in meinem Depot, dass vorwiegend aus RWE und Morphosys besteht.

 

24.02.11 13:09

920 Postings, 6140 Tage TorBaZukunftsvisionen

Ich stimme völlig mit sun66 und sapere überein. Der Vorstand kann nach einem Rekordjahr nicht noch voller Zuversicht sagen dass hier noch "locker was draufgelegt" werden kann. Bei Henkel und Allianz sieht es ja heute ähnlich aus: super Ergebnis und Ausblick für die Zukunft eher negativ. Alle diese Unternehmen sind allerdings klassische Bluechips die in der Vergangenheit immer gute Erträge gebracht haben!

Was hier allerdings noch nicht zur Diskussion gebracht wurde ist folgendes:

Bei dem niedrigen Kursniveau wäre RWE vielleicht ein Übernahmenkanidat. In der Vergagenheit gab es hier ja schon einmal Spekulationen um RWE und EDF. Gazprom könnte eine solche Investion auch stemmen. Man berücksichtige auch die Klausel in Herrn Großmanns Vertrag: der Manager kann von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, falls Teile von RWE durch einen Investor aufgekauft werden. Konkret genügt es bereits, dass 30 Prozent der Stimmrechte von einem Anteilseigner kontrolliert werden.  

24.02.11 13:11
2

4455 Postings, 6287 Tage Shenandoahwas für eine übertreibung...

dafür, das so vieles was nun gesagt wurde bereits eingepreist war, dafür, das man das beste jahr der firmengeschichte hatte, dafür, das man die 3,50-Dividende gehalten hat und dafür, das im Gegenzug Der DAX kurz vor seinem ATH steht und Strom und Gas immer teurer werden und zudem RWE vor dem heutigen Sell-off bereits von 55,84 Euro kommend, um 7% fiel.....ist das eine immense Übertreibung...

Nun wurden alle relevanten stops and Sl's auch noch abgefischt......also das ist in keinster weise gerechtfertigt dieser ausverkauf.....  

24.02.11 13:31

162 Postings, 5003 Tage schindlerwegUnd die Talfahrt ist noch nicht zu ende

es geht weiter bergab.

Ich volltrottel habe mich auf der sicheren seite mit dem versorger gefühlt wenn der dax korrigiert und nun das beinahe am 5 jahres tief letzter im dax im jahr 2010 und jetzt wieder dorthin nämlich in den keller, schöne sch.....e ich bin voll im arsch

 

24.02.11 13:33
1

768 Postings, 4948 Tage CramerJimMal wieder viel zu heiß gegessen?

Ich sehe die RWE langfristig nicht allzu pessimistisch. Sicher ist sie kein Wachstumswert und es sind vorerst keine Sprünge auf die 70 zu erwarten. Ich denke aber auch nicht, dass sie allzuweit nach unten fallen dürfte.

Halten wir mal fest, was wir haben:
Auf der Positiv-Seite: Gutes Geschäftsjahr, hohe Dividende, niedriges KGV, erwarteter Verkauf von Amperion mit hohen Erlösen. Neue Braunkohlekraftwerke (BoA in Grevenbroich) geht bald ans Netz und bietet einen höheren Wirkungsgrad als ältere Anlagen, hinzu könnte eine Möglichkeit gefunden werden Co2 in den Boden zu pumpen und somit Zertifikate zu sparen. Braunkohle ist wohl in Garzweiler und Hambach mittelfristig günstig verfügbar. Immer größerer Fokus auf Elektromobilität und somit erwartete größere Absatzmöglichkeit, sowie auch Innovationsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit Autoherstellern. Selbst wenn ein Auto nur eine Leistungsaufnahme von 50kW hat und am Tag 2 Stunden in Betrieb ist, sind das immerhin 100 kWh am Tag.
Würden nur 5% der Autos in Deutschland mit Strom fahren, kommen da schnell einige Gigawattstunden im Jahr zusammen. Durch intelligente Ladestrategien für Fahrzeuge und Smart Grid könnte man die Netzschwankungen gut ausgleichen und somit eine mehr oder weniger konstante Stromabnahme und Auslastung der Kraftwerke erreichen, bzw. auch die Windenergie besser nutzen, ohne dabei zusätzliche massive Regelleistung vorhalten zu müssen.

Auf der Negativ-Seite: Sinkende Ertragserwartungen, Unsicherheit über die Dividende in den nächsten Jahren, Atomsteuer und politische Repressalien. Darüberhinaus hohe Verschuldung und Unsicherheit über die Rückbaukosten der Atommeiler. Man hat eventuell auch ein wenig die Entwicklung im Bereich der erneuerbaren Energien nicht so angegangen,  wie man es hätte sollen.

Ich lasse meine paar RWE Aktien weiterhin im Depot. Selbst wenn sie auf 45 fallen sollten, was ich als mittelfristig tiefsten Punkt erwarte, ist RWE langfristig nicht so schlecht. Für Käufer aus den letzten Jahren, die bei 60 eingestiegen sind, sieht die Lage nicht so optimal aus, mein Einstiegskurs liegt bei 50,50 sodass ich relativ entspannt auf die Dividende warten kann. Selbst wenn 2011/12/13 ein etwas weniger dabei rumkommen sollte, kann durch den Verkauf von Amperion womöglich etwas die Verschuldung abgebaut werden,  Kostensparprogramme sollten langsam greifen und vor allem die Strompreise dürften im Rahmen der generellen Öl- und Gaspreisentwicklung wieder steigen. Ich halte die 54 bis Mitte des Jahres für realistisch, dass unsere gute alte RWE keine Rakete ist, sollte ja jedem klar sein.  

24.02.11 13:33

162 Postings, 5003 Tage schindlerwegnicht einmal der geringste ansatz

einer gegenreaktion

 

24.02.11 13:35

10805 Postings, 5162 Tage sonnenscheinchen@tscheche

da der Diviabschlag ja runter geht, hast du mit der Divi erstmal noch gar nichts verdient  

24.02.11 13:47

162 Postings, 5003 Tage schindlerwegDas ist ja schlimmer als in einer

amerikanischen Hochschaubahn, vonwegen sicheres investment da werden die rwe aktien zum schleuderkurs verkauft und weit und breit keine käufer

 

24.02.11 14:04
4

6002 Postings, 7862 Tage tschechezu gegebener zeit werde

ich dieses wieder hochholen
bei infinien vor 2 jahren ,sie war bei 1 euro ,hatte ich auch gesagt
ich kaufe sie obwohl alles schlecht geredet wurde
und sieh heute wo der kurs steht
rwe ist für mich immer 55 eure wert und andere zeiten werden
kommen  
-----------
ich poste unter ausschluss jeglicher gewährleistung

24.02.11 14:17
2

768 Postings, 5311 Tage AHRENHOLTZ 1sell on good news

So wie diese Aktie heute abgestraft wird, ist der Hammer. Einfach nicht normal. Total überzogen.  

24.02.11 14:23
2

768 Postings, 4948 Tage CramerJimDas mit dem heftigen Abstrafen..

... scheint aber aktuell in Mode zu sein. Viele scheinen sehr nervös zu sein, hat man ja auch bei Nokia gesehen,  da gibts in einem grundsoliden Unternehmen mal kurzfristig etwas schlechtere Aussichten,  da werden direkt Milliardenweise Marktwert verbrannt.  Ich kann als langfristiger Investor mit solcher Nervosität ohnehin nichts anfangen, durch das ständige hin und her verdient eh nur die Bank an Tradinggebühren. :-)  

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 68  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben