RWE - die Fakten vs. Kurs

Seite 25 von 68
neuester Beitrag: 01.11.22 22:10
eröffnet am: 30.06.10 07:00 von: Hanny Anzahl Beiträge: 1691
neuester Beitrag: 01.11.22 22:10 von: ELSTER198. Leser gesamt: 454209
davon Heute: 153
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 68  Weiter  

17.02.11 22:35
1

70 Postings, 5027 Tage BrokerHerzWann starten RWE- und EON-Aktien durch?

Hallo RWE-Interessierte,

 

ein Investment in  Wertpapiere der Energiekonzerne RWE und Eon versprechen interessante Rendite, wenn sich die wirtschaftliche Erholung weiter positiv entwickelt.

Wunschtraum oder eine realistische Annahme?

Derzeit sind die Papiere günstig zu erwerben und es besteht noch ein erheblicher Nachholbedarf. Heute bekommt ein Anleger für 52,35 Euro den RWE-Anteilsschein.

Bei einem Vergleich mit dem Dax, der heute mit 7400 Punkten den Markt beendete, muss der Interessierte weit zurück gehen, um diesen Wert im Chart auszumachen. Zuletzt notierte der Dax am 18. Januar 2008 diesen Punkte-Wert und RWE stand damals auf 93,26 Euro pro Anteilsschein.

Somit scheint sich aus dieser Situation ein günstiger Einstieg zu ergeben.

Das Unternehmen hat außerdem in den letzten drei Jahren die Strategie auf den originären Geschäftsfeldern nicht wesentlich verändert.

Die politischen Rahmenbedingungen verursachten vor allem, dass sich die Anteilsscheine der Versorger nicht so entwickeln konnten im Vergleich zu anderen Werten des Dax.

RWE will heute seine Verwaltung optimieren.

Darüber hinaus sind neue Investitionen beim Netzausbau geplant, den finanziellen Bedarf decken die Konzerne durch höhere Energiepreise. Der Staat fördert den Ausbau durch Steuervorteile. Der Energiekonzern gewinnt.

Da sich außerdem die wirtschaftliche Entwicklung rasant erholt und ein enormer Energiebedarf entsteht, werden die Energiekonzerne weiter profitieren.

 Beispielsweise will die Stahlindustrie – der energieintensivste Sektor in Deutschland – die Produktion auf 44,5 Millionen Tonnen steigern.

 Auch der Automobilindustrie will in der Produktionsstandorten Deutschland in 2011 ordentlich zulegen, angepeilt werden nach Medienbericht zufolge bis zu 10 % höhere Produktionsraten. Davon betroffen ist auch der Maschinenbau – bzw. der gesamte Zuliefermarkt des Automobilsektors, der sich unerwartet stark zurückgemeldet hat.

Die deutschen Ausfuhren steigen sogar um ein Fünftel, ist der aktuellen Wirtschaftsberichterstattung zu entnehmen. Für den deutschen Export ist in diesem Jahr die Rekordmarke von einer Billion Euro greifbar. Nach einem Bericht des Deutschen Industrie- und Handelskammertag wird die Wirtschaftswachstumsprognose auf 3 % erhöht.

 Glorreiche Aussichten für die Energiekonzerne in Deutschland?

Anleger die defensiv Papiere bevorzugen, sollten durchaus die Entwicklung dieser Aktien verfolgen. Ein Invest kann sich mittel und langfristig auszahlen.

Gruß Carue, das BrokerHerz




 

17.02.11 23:07

858 Postings, 5761 Tage B.Helios@feedback

Mein Kaufkurs der RWE Stamm Aktie liegt bei 50 ?, ein Tag vor der Dividende verkaufe ich die Hälfte von meinem Paket, werde an schwachen Börsen Tagen (Sommerloch-Herbst-Crash) wieder billig einsammeln, mache ich übrigens mit allen anderen DAX Werten auch so, wo ist also das Problem ?

Gruß Helios
-----------
Ein Mann kann zwischen mehreren Methoden wählen, sein Vermögen loszuwerden: Am schnellsten geht es am Roulette-Tisch, am angenehmsten mit schönen Frauen und am dümmsten an der Börse.

17.02.11 23:47
1

187 Postings, 4918 Tage the_frylieber helios

das versteh ich nicht, du verkaufst einen tag vor dem divdendentag ? und was ist dabei gewonnen ? würdest du die dividende bekommen geht der kurs um die höhe der dividende in die knie und hat sich nach 2 monaten wieder erholt (also außer letztes jahr, da war es ein desaster) und dann kaufst du irgendwann im sommerloch wieder ein... und hälst die aktie dann wieder ein halbes jahr. vielleicht versteh ichs ja nur nicht aber ich glaube kaum das man auf die art mehr als 15 % im jahr machen kann, bei dem aufwand könntest dir auch ne offensivere dax aktie an nem schlechten tag zulegen und dann hast das ganze in 2 monaten drin, keine kritik nur meine meinung  

18.02.11 01:38

858 Postings, 5761 Tage B.HeliosKurzfristig ist das Traden von Energiewerten.....

sinnvoller als kaufen und halten, langfristig sind Energiewerte, sehr interessant !

"Am Rande des World Economic Forum in Davos hatte DAF-Chefreporter, Andreas G. Scholz, die Gelegenheit mit RWE-CEO, Dr. Jürgen Großmann zu sprechen. In einem Exklusiv-Interview spricht der Manager über die Aussichten für 2011 und seinen Vertrag.

"2010 war ein sehr gutes Jahr, 2011 wird ein gutes Jahr werden, aber kein sehr gutes Jahr. Wir haben jetzt vier Jahre hintereinander Rekordergebnisse gehabt. Wenn sie auf einem Gipfel stehen, dann geht es in jede Richtung bergab. Bei relativ niedrigen Energiepreisen wird sich unser Ergebnis 2011 nicht nach oben entwickeln können." Seinen derzeitigen Vertrag wolle Dr. Jürgen Großmann erfüllen: "Es gab noch keinen Vertrag, den ich nicht erfüllt habe. Ich bin gerne da. Mir macht es Freude im Vorstand. Wir haben da verschiedene Charaktere, die sich gut ergänzen, wir haben uns zusammengerauft." Eine "Laufzeitverlängerung" komme aber nicht in Betracht. Ein Wechsel im Herbst 2012, so Großmann, sei dann gut."

http://www.daf.fm/video/...t-2011-wird-gut-50141375-DE0007037129.html
-----------
Ein Mann kann zwischen mehreren Methoden wählen, sein Vermögen loszuwerden: Am schnellsten geht es am Roulette-Tisch, am angenehmsten mit schönen Frauen und am dümmsten an der Börse.

18.02.11 02:33

473 Postings, 8929 Tage SHAKALihr solltet den Chart genauer betrachten

also ich sehe es so:
der Ausbruch wurde konsolidiert (50% Retracement ~ 51,90). Ist heute auf die Unterstützung bei ca. 51,50 ? aufgesetzt. SK ist darüber, solange wir darüber
bleiben (SK) ist doch alles ok.
Kursziel ist kurzfristig 60 ?, mindestens aber 59,6 ?. Ist meine Meinung.  

18.02.11 12:14

296 Postings, 5352 Tage bullishbear86DAx rot

RWE grün,... mal wieder typisch  

19.02.11 11:23

920 Postings, 6140 Tage TorBaAnalysteneinstufungen aus KW7

Ich würde darauf wetten das die Analysteneinstufungen von Morgan Stanley, Merrill Lynch und der UBS AG nur dazu dienten den Kurs zu drücken.

Denn die Frage ist die: Warum geben die grossen Investmenthäuser nur eine Woche vor der Veröffentlichung der Zahlen für 2010 (24.02.2011) durch RWE noch kurzfristig diese negativen einschätzungen ab? Wenn man doch eine genauere Analyse veröffentlichen will wartet man doch noch eine Woche bis die Zahlen feststehen, oder? Dann wird es allerdings wohl nicht mehr möglich sein hier noch günstig einzusteigen! Warten wir es ab!  

19.02.11 11:34

4487 Postings, 5511 Tage storm 300018RWE-Chef: Regierung treibt Strompreise nach oben

RWE-Vorstandschef Jürgen Großmann im heute.de-Interview

Jürgen Großmann ist Vorstandschef bei RWE - und damit einer der wichtigsten Strombosse Deutschlands. Im Interview mit heute.de kritisiert er die Bundesregierung. Der Staat verschlechtere die Rahmenbedingungen und mache den Strom unnötig teuer........

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/12/0,3672,8213484,00.html

 

19.02.11 11:35

4887 Postings, 5458 Tage ridgebackschließe mich den vorpinnern an.

das könnte ein fetter anstieg 'gen norden werden. die gelegenheit nochmals unter 53? einzusteigen wird nicht mehr lange sein. spätestens wenn die zahlen auf dem tisch sind.
strom und gas ist ein notwendiger markt. was soll man hier falsch machen?
http://www.finanznachrichten.de/...r-europaweiten-verbreitung-015.htm
-----------
der gewinner hat viele freunde, der verlierer nur gute!

19.02.11 19:04

108 Postings, 4949 Tage value2011ganz ehrlich jetzt mal,

mir wäre es persönlich lieber wenn rwe jährlich die dividende einbehält und davon eigene aktien bei aktuellen kurs zurück kauft.

das würde den unternehmenwert auf lange sicht steigern. aber für die psyche der aktionäre ist eine satte dividende natürlich nicht schlecht.  

20.02.11 21:45

1002 Postings, 7933 Tage Feedback@b.helios

es ging um deinen satz zitat: Vergesst die Dividenden, denn am Folgetag der Ausschüttung sind diese meistens voll im Aktienkurs eingepreist, und ihr habt de facto nichts verdient.

ich hab kein problem damit wenn jemand ein und aussteigt. aber für 80 prozent der kleinanleger machen dividenden auf lange sicht über 50 prozent der gewinne aus. ist von mehr als einer studie belegt. also nix mit vergesst die dividende!!!

@value2011

deinen ansatz verfolgen i.d.R. die Großaktionäre. für kleinaktionäre ist die dividende wichtiger.
persönlich hab ich gegen beides nix aber nur wenn die aktien dann auch eingezogen werden und nicht für käufe genutzt werden.

take care
feedback  

21.02.11 02:24

473 Postings, 8929 Tage SHAKALdividende hin oder her

was bringt es einem Unternehmen, regelmäßig Dividenden zu Zahlen, wenn
der Aktienkurs seit 3 Jahren am fallen ist und die ganze Erholung die wir seit der Finanzk. hatten, nicht mitgemacht hat ?
Zwar bin ich von dem Unternehmen überzeugt, aber die sollten auch mehr was für den
Kurs tun, wie z.B. Aktienrückkaufprogramm starten.
Bei den Analystenkommentaren über die Versorger könnte man meinen, das man
irgendwelche festverzinsliche Staatsanleihen von Griechenland oder Portugal kauft, die
einem Junk Bond Status haben.
Ich möchte endlich, das Analysten ihre Recherchen jederman offenlegen müssen,
bevor Sie irgendeinen Kommentar abgeben dürfen, damit man das einmal wirklich nachvollziehen kann.
Ich möchte endlich daß, wenn sich der Kurs öfters Gegenläufig der Analytenmeinung entwickelt und sich das einige mal wiederholt, dieser, sich  öffentlich für seinen
Fehltritt entschuldigen muss.
Ich möchte endlich, das Analysten die keine Ahnung von der Börse haben, die Lizensen
entzogen wird. Denn das sind Leute die viel Geld vernichten können.

Einige werden sich jetzt fragen, warum ich mich so aufrege, ich habe in den letzten Tagen einige Analystenkommentare gelesen die wirklich behaupten, das der Kurs
in der letzten Zeit ziemlich gut gelaufen ist ???.
Da muss ich mich doch fragen, ob die überhaupt den Chart und den Gesamtmarkt mal
in den letzten 12 Monaten verfolgt haben ????.

Also zuletzt meine persönliche Meinung:
Lasst euch von diesen Dummschwätzern nicht beeinflussen.
Wir werden in 2-3 Monaten trotz Dividendenzahlungen mind. bei 60 ? stehen.
Lasst euch auch nicht von mir beeinflussen, macht euch eure eigenen Gedanken.
Gute Nacht  

21.02.11 08:46

822 Postings, 5240 Tage Petrus99Widerspruch Shakal

Wenn es so einfach wäre, dass Analysten immer recht hätten wären wir alle reich und das ohne Risiko.

Analysten kochen auch nur mit Wasser. Es gibt keine Garantie, nicht für mich, nicht für Dich und nicht für den besten Analysten der Welt. Natürlich gibt es auch solche, die mit Ihren Analysen den Kurs in eine bestimmte Richtung lenken wollen, damit sie selbst profitieren.

Börse ist Risiko. Geld wird nicht vernichet, sondern wechselt den Besitzer. RWE ist in diesem Jahr bisher nicht schlecht gelaufen. Ca. 6% Gewinn. Das ist immerhin 3 bis 4 mal soviel wie auf dem Sparbuch. Zusätzlich gibt es Dividende und noch viel Potenzial nach oben.

An der Börse ist jeder für sein eigenes Glück verantwortlich. Ob man nach Analysten-Einschätzungen handelt oder selbst Analysen aufstellt bleibt jedem selbst überlassen.

Nur meine Meinung ...

Grüße und erfolgreiche Woche!

 

21.02.11 09:17

473 Postings, 8929 Tage SHAKAL@Petrus99

(möchte das nicht in die länge ziehen)
aber meinen Grundgedanken hast du leider nicht verstanden.
habe doch nicht geschrieben das Analysten immer Recht haben ??...
ist doch klar was ich mit Geld vernichtung meine... das es an der Börse nur den
Besitzer wechselt ist logisch.
Du denkst wohl auch in Quartalen oder Jahrespunkten wie die, wenn du
das Jahr isoliert betrachtest, stimmt es sogar... aber in der Realität sieht es anders aus.
aber trotzdem danke für ein Kommentar ...  

21.02.11 16:04

920 Postings, 6140 Tage TorBaNomura belässt RWE auf 'Reduce' - Ziel 59 Euro

Das japanische Analysehaus Nomura hat die Einstufung für RWE vor Zahlen auf "Reduce" mit einem Kursziel von 59,00 Euro belassen. Der Versorger dürfte die eigenen Ziele in 2010 knapp übertroffen haben, schrieb Analyst Martin Young in einer Studie vom Montag. Der Ausblick des Energiekonzerns auf 2011 sollte jedoch deutlich sinken. Er rechne zudem mit der Ankündigung von Beteiligungsverkäufen, um das 'A'-Kreditrating zu schützen. Die Fundamentaldaten seien alles andere als überzeugend.

AFA0053 2011-02-21/13:04

Quelle: http://www.finanznachrichten.de/...we-auf-reduce-ziel-59-euro-322.htm  

21.02.11 18:46

94 Postings, 5230 Tage Lukasabc...

 also meiner meinung nach sind die fundamentalen daten von rwe gut  für anleger die hier langfristig bzw über mehrere jahre investiert bleiben wollen und nicht nur auf kurzfristige trends aufspringen wollen ist diese aktie meiner meinung nach gut die aktie steht zur zeit nur cirka 10 prozent über dem tiefstand in der krise, 6 prozent oder mehr dividende in einer branche die immer benötigt wird und nur wenige konkurenten, niedriger kbv , niedriges kgv  meiner meinung nach ist diese aktie stark unterbewertet dabei interessiert mich auch nicht die meinung von irgentwelchen analysten welche meist nur kurze zeiträume analysieren ( kurzfristig ist jedoch an der börse alles so gut wie nicht vorrauschsehbar) längerfristig sieht das schon anders aus da kann man davon ausgehen das rwe bei diesem kurs und solchen daten steigen wird. bis dahin nehm ich halt nur die 6 prozent dividende. 

ist übrigens keine kaufempfehlung nur meine meinung

 

22.02.11 12:32

657 Postings, 5921 Tage Marketmanwas war das denn gerade?

Kurs gerade bei 53,40 dann langsam wieder runter?

 

22.02.11 12:46

71 Postings, 5521 Tage scoopexxDa ist jemand groß eingestiegen.

Spekuliert wohl auf gute Zahlen diese Woche.  

22.02.11 13:16

920 Postings, 6140 Tage TorBaMenge und Volumen steigen

Seit ca. 12:00 Uhr heute Mittag sind Mengen und Volumen stark gestiegen. Hier sieht es wirklich so aus als ob einige große Investoren gerade eindecken.

Wahrscheinlich Morgan Stanley, Merrill Lynch und UBS ;-)  

22.02.11 13:32

1289 Postings, 4908 Tage Marshall Zhukovzählt einfach mal nach

wieviel atomkraftwerke RWE hat und dann kuckt mal am Beispiel Lubmin, was für Kosten der Rückbau eines KKW verursacht. Die Zeiten der abgeschriebenen Cash-Cow Atommeiler sind vorbei !  

22.02.11 16:28

208 Postings, 5010 Tage plusNULL...heute stehen alle Zeichen

das es demnächst wieder richtig nach oben geht.... bin wieder an Bord... und werde weiter nachlegen  

22.02.11 17:26

4887 Postings, 5458 Tage ridgebackheute morgen noch schnell nachgelegt.

versorger werden gebraucht. punkt!
-----------
der gewinner hat viele freunde, der verlierer nur gute!

22.02.11 17:50

1976 Postings, 5005 Tage Geko2010Ach....so viele Analysten

und heute werden 205 Mio euros allein in Xetra in diesen Wert getraded.   Ey....da läuft was.....

 

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 68  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben