TOP-Solargewinner nach der großen Krise

Seite 71 von 94
neuester Beitrag: 17.11.16 13:28
eröffnet am: 13.06.12 16:57 von: watchandlear. Anzahl Beiträge: 2335
neuester Beitrag: 17.11.16 13:28 von: H731400 Leser gesamt: 633532
davon Heute: 42
bewertet mit 16 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... | 94  Weiter  

20.02.14 19:44
1

764 Postings, 4559 Tage Twinn@beatthedealer

Ich bin natürlich froh, das du trotzdem noch antwortest, obwohl du müde wirst. Das ist ja der Sinn eines Forums und deswegen danke ich dir auch für deine Ausführungen.

Charttechnik hat für mich was mit Massenpsychologie zu tun. Wenn nur genug Leute auf Unterstützungen, Widerstände und sonstiges achten, gewinnen diese an Bedeutung.

Bei Phoenix Solar allerdings kommt der Effekt ins Spiel, den ich mit "geringen Umsätzen" meinte. Schau dir mal an, was du mit relativ wenig Geld (ca. 100.000 ?) für einen Einfluss auf den XETRA-Kurs ausüben kannst. Also jetzt nicht unbedingt du, aber ein professioneller Trader mit den entsprechenden Werkzeugen. Da läuft der Kurs auf einen Widerstand zu und EIN Trader hätte die Möglichkeit zu entscheiden, ob man an dieser Marke signifikant abprallt oder durchgeht, und das mit weniger als einer halben Millionen Euro Kapital. Er müsste nur an dieser Stelle massiv kaufen oder verkaufen. Für mich bedeutet das, dass die Aktie zu einem Spielball einiger weniger Marktteilnehmer wird. Mit "Massen"psychologie hat das nicht mehr viel zu tun meiner Meinung nach.

Ich hoffe es wurde ersichtlich was ich meine.  

20.02.14 20:26

1909 Postings, 3866 Tage stefan.riveraJa, aber

Prinzipiell hast du recht Twinn, aber wie bei anderes Solaris auch, haben die Vormittags Kurse, d.h. Xetra, Tradegate oder was auch immer Charttechnisch gar keine Aussagekraft. Hier zählt einzig und allein der US-Chart. Alleine der schwankende USD/Eur-Kurs macht jegliche Chartanalyse von Xetra-Kursen unmöglich.

Ansonsten habe ich mich mit Phönix noch nicht beschäftigt, sondern eher mit Canadian und Jinko (kurzzeitig auch mal mit Trina) und da sieht es momentan alles andre als schlecht aus, von daher würde ich mal von ausgehen, dass bei Phönix der Widerstand halten wird.  

20.02.14 20:29

1909 Postings, 3866 Tage stefan.riveraund

im US-Markt wirst du mit 100.000 relativ wenig Macht/Einfluss auf den Kurs haben. Ob in Deutschland ein paar ignorante Privatanleger drauf reinfallen, wenn im Xetra-Kurs ein Widerstand fällt mit deiner Beispiel-Manipulation und SB auslösen halte ich für unwahrscheinlich oder nicht aussichtsreich (falls man seine Anteile erhöht verkaufen will muss man ja auch erstmal entsprechend Käufer finden (Geldkurs)  

20.02.14 21:05
3

1410 Postings, 4681 Tage beatthedealer;-))

Sind wir uns einig, dass Phönix Solar ein deutsches Unternehmen ist?

Und was hat der Kurs von Phönix mit anderen Solarwerten zu tun? Projektierer und Modulhersteller liegen in der potentiellen Entwicklung unter Umständen weit auseinander.....

Im Gegenteil: Für Phönix kann es zum Problem werden, dass mittlerweile fast jeder Modulhersteller sein eigenes Projektgeschäft betreibt.

@Twinn

Natürlich kann man bei Phönix mit weit weniger Geld die Kurse bewegen als bei z.B. Apple ;-))
Das ist auch wenig erstaunlich. Nur, auch das findet dann eben Abbildung in der Charttechnik. Z.B. stürzen sich Leerverkäufer gerne auf einen Wert, wenn wichtige Unterstützungen gerissen wurden....
Und nochmal: Charttechnik ist nur eine Prognose von Wahrscheinlichkeiten, aber eine wichtige ....

Natürlich ist der Self-Fulfilling-Prophecy-Effekt sehr wichtig, denn er verstärkt die Mechanismen der Charttechnik! Umso wichtiger, sie zu verstehen und anzuwenden.  

21.02.14 10:37
2

764 Postings, 4559 Tage TwinnCharttechnik

@stefan.rivera: Es kommt auf den Börsenplatz an, an dem die meisten Stücke gehandelt werden. Bei Phoenix ist das nunmal mit großem Abstand XETRA. Auf Nasdaq wird kaum gehandelt.

@beatthedealer: Das Orderbuch von Phoenix ist meistens spärlich gefüllt. Das deutet für mich auch auf weniger Interesse an dieser Aktie. Ergo weniger Leute handeln diese Aktie aktiv. Charttechnik funktioniert umso besser, je mehr Leute eine Aktie handeln, das ist meine Meinung. Im Extremfall (! - Beispiel zur Veranschaulichung), in dem 10 Leute eine Aktie handeln, kannst du meiner Meinung nach die Charttechnik vergessen. Deswegen, und auch aus den oben genannten Punkten, ist meiner Meinung nach die Charttechnik bei z.B. Daimler besser anwendbar als bei Phoenix Solar.

Aber wir bauchen hier nicht ewig weiter diskutieren. Ich glaube ich habe deinen Standpunkt verstanden, teile ihn aber nicht. Darauf denke ich können wir uns einigen :)  

21.02.14 11:00

1909 Postings, 3866 Tage stefan.riveraups, ihr habt recht

okay, da war meine annahme, dass es sich um ein chin. oder US Unternehmen (Modulhersteller) handelt wohl falsch. sorry :-). in dem Fall macht das mit dem Xetra natürlich Sinn und ja, ich denke, dadurch dass die Modulhersteller wie Canadian, Jinko oder auch Hanwha Q cells immer mehr das (profitable) Projektgeschäft für sich entdecken, dass die reinen Projektierer ein paar Probleme mehr haben.

Wann kommt denn Phönix mit Zahlen raus?  

21.02.14 11:46
2

2179 Postings, 5610 Tage Goethe21Ich melde mich auch mal kurz zu Wort

Grundsätzlich hat Beatthedeal Recht. Charttechnik "sollte" immer funktionieren. Jedoch gilt, je liquider der Basiswert ist, um so besser und genauer kann man sich auf de technische Analyse verlassen. Wie schon geschrieben wurde sind die Umsätze und vor allem das Orderbuch sehr dünn!!
Manipulieren und verschieben des Kurses einfach gemacht. Teilweise wurden -5%Tagesergebnis bei Xetra mit 25000-30000 Aktien verursacht. Und dann diese 1 Stück Order?! Da kann man Charttechnik getrost vergessen.

Ich nutze sehr viel die Vorteile der technischen Analyse. Bei kleineren Werten aber immer im Bezug auf das Volumen!

Was für mich positiv ist: Ein Großteil der Aktien liegt in starken Händen die nicht so schnell werfen und langfristig an de Erfolg von Phönix glauben. Ich bin, wie alle wissen, sehr stark bei Phönix investiert. Langsam macht mir aber die nicht vorhandenen News sorgen. Irgendwas hätte die ja langsam mal veröffentlichen können. Und wenn es nur ein kleines Update ist.
 

21.02.14 11:47

2179 Postings, 5610 Tage Goethe21Termine:

Termine

31.03.2014

Sulzemoos | Geschäftsbericht 2013

08.05.2014

Sulzemoos | Bericht zum 31. März 2014
 

21.02.14 19:40
1

1539 Postings, 4826 Tage watchandlearnPhoenix Solar unter den CFI Top 100

Die Phoenix Solar AG wurde von den Mitgliedern der Capital Finance International, darunter führende Banken und Finanzdienstleister aus aller Welt, in die Liste der CFI Top 100 Unternehmen des Jahres 2013 gewählt.

Info unter folgenden Link auf der rechten Seite:
http://www.phoenixsolar-group.com/de/...relations/finanzkalender.html

Wenn man sich mal die Firmen anschaut, mit denen Phönix in einem Atemzug genannt wird, dann ist das schon der Hammer. Ein weiterer Beleg, dass Herr Köhler (CEO) für Phönix genau der Richtige ist und hier für die Zukunft noch so einiges Potential schlummert. :o)
http://cfi.co/top100/  

21.02.14 22:45

1901 Postings, 5024 Tage ProfitgierMan beachte : 2013 !

Wir schreiben aber jetzt 2014 ! Die Gewinner des Vorjahres sind oft die Verlierer des folgenden Jahres. Langfristig mag es bergauf gehen, aber erst in 15 oder erst 16. Nur mein Gefühl!  

24.02.14 09:48

958 Postings, 4878 Tage smokie81Juhuu ...

heute ist die Volatilität bei diesem Extrem-Titel mal auf unserer Seite :)  

24.02.14 11:39
3

1539 Postings, 4826 Tage watchandlearnDer Aufbau der Simon Solar Ranch in Georgia...

... von Phönix Solar - hier als Video:

http://www.youtube.com/watch?v=na1oUR5xvIE

Ist doch eine gutes Referenzprojekt und Werbung für weitere Projekte in den USA.  

24.02.14 12:12
1

2179 Postings, 5610 Tage Goethe21Volumen

Da wurden heute 13000 Stück auf Xetra umgesetzt! Und wir habe ein plus von 6%. Das meine ich mit Manipulation. Bei so einem dünnen Orderbuch kann da jeder etwas größere Player rumspielen wie er will. Mit 5000 Stück kann ich das Ding bis 5 Euro hochziehen.

Ohne richtiges Volumen und News ist das alles nur Fake. Da kann es morgen genau so schnell wieder 10% runter gehen.
Aber wer weiß...vielleicht kommt da heute ja noch was Musik rein!

Nur meine Meinung!  

24.02.14 12:26
3

1539 Postings, 4826 Tage watchandlearnNur mal zur Info.

RenaSola errichtet ein neues Werk in Japan. Würde man sicherlich nicht machen, wenn der gesamte Solarmarkt nicht vor einem neuen Aufschwung stehen würde...

Solar-panel maker RenaSola to open plant in Japan
Chinese maker enters partnership with Japanese electronics supplier Vitec
SAN FRANCISCO (MarketWatch) ? Chinese solar-panel maker ReneSola Ltd. gained a foothold in Japan this week, partnering with Japanese electronics trading company Vitec Co. Ltd. to open a plant there.
http://www.marketwatch.com/story/...in-japan-2014-02-20?siteid=yhoof2  

24.02.14 12:29
2

1539 Postings, 4826 Tage watchandlearnMorgen kommen Zahlen von First Solar.

Hier zur Einstimmung:

3 Things to Look for in First Solar's Q4 Earnings Report
http://www.fool.com/investing/general/2014/02/23/...4-earnings-r.aspx

 

24.02.14 21:26

989 Postings, 3932 Tage Benz 2Handelskrieg

Leider sieht es künftig nicht so rosig aus bei Trina und Yingli, siehe Zölle.....

http://www.fool.com/investing/general/2014/02/24/...us-solar-war.aspx  

26.02.14 09:37

1539 Postings, 4826 Tage watchandlearnZahlen von First Solar...

... waren sehr schwach. Offenbar kann First Solar mit den Chinesen wirklich nicht mithalten. Auf der anderen Seiten war die MK von First Solar gestern bei knapp 6 Mrd. USD. Die von Trina liegt bei ca. 1 Mrd. Von daher ist First Solar entweder zu teuer oder Trina zu billig.

First Solar mit Umsatz- und Gewinnrückgang im 4. Quartal - Aktienkurs im Keller

TEMPE (dpa-AFX) - First Solar (First Solar Aktie) hat im vierten Quartal deutlich weniger umgesetzt und verdient als im Vorjahr. Die Erlöse sackten wegen gesunkener Zuflüsse aus Solarkraftwerken von 1,08 Milliarden US-Dollar im letzten Jahresviertel 2012 auf 768,4 Millionen Dollar ab, wie der größte US-Hersteller von Solarzellen am Dienstag mitteilte. Der Gewinn fiel unter dem Strich von 154,2 auf 65,3 Millionen Dollar und lag damit deutlich unter den Schätzungen von Experten. Entsprechend reagierte die Börse mit Entsetzen: Im nachbörslichen Handel rauschten First-Solar-Titel um mehr als elf Prozent in die Tiefe./he

http://www.ariva.de/news/...im-4-Quartal-Aktienkurs-im-Keller-4944060  

26.02.14 10:49
2

1410 Postings, 4681 Tage beatthedealerZahlen von First Solar....

Nicht böse sein, aber Deine Interpretation "offenbar kann First Solar mit den Chineses nicht mithalten...." ist eine klare Themaverfehlung!

First Solar hat sich auf ein ganz anderes Geschäftsmodell verlagert, als die Chinesischen Modulhersteller (die Du ja wohl mit "die Chinesen" meinst?). Jeglicher Vergleich hinkt hier also schon von daher... First Solar hat seinen freien Modulverkauf als Kernsegment praktisch aufgegeben und hier dümpeln nur noch geringste Umsätze. Für "die Chinesen" ist das immer noch das Kerngeschäft. First Solar ist schon mehr ein Projektentwickler, als ein Modulhersteller geworden.

Ich empfehle dringend den CC des Vorstands durchzulesen. Ja, die Zahlen waren schlechter als erwartet, aber es gibt einige "Abers". Ein Haupgrund für die schlechten Zahlen ist, dass einige Objekte aus multiblen Gründen später bilanziert werden können, als erhofft. Zu dem gab es auch einige Einmaleffekte.

Wichtig ist: FSLR hat gestern eine Rekordwirkungsgrad im Labor von 20,4% vermeldet und kann somit mit amorphen Si-Zellen faktisch gleichziehen.

Wichtig ist: Man hat in Q4 ebensoviele Neuauftäge generieren können wie Umsatz. Der Auftragsmotor läuft also nach Plan.

Man hat noch 2,7 GW Projekte in der Pipeline und über 10 GW Projekte, bei denen man an der Auftragsvergabe arbeitet.

FSLR hat eine VÖLLIG andere Bilanz als Trina. First Solar hat einen immer noch hohen positiven Cashflow, ist seit mehreren Quartalen profitabel und hat eine riesige Cash-Position und ganz wenig Verbindlichkeiten. First Solar steigert seine Moduleffizienz derzeit schneller als die Mitbewerber im Si-Bereich. Dieser Nachteil wird also langsam kleiner. Das verbunden mit der stetigen Kostensenkung und steigenden ASPs im allgemeinen Modulmarkt wird FSLR zusammen mit den Strafzöllen im Wettbewerb weiter stärken. Das Wichtigste zum Schluß: First Solar muss sich vom hoch subventionierten Markt der US-Großprojekte wegentwickeln. Das scheint zu gelingen, denn es kommen schon mehr als 56% der neuen Aufträge aus dem Markt außerhalb der USA!

Hier einfach nur die Marktkapitalisierung zu vergleichen, das ist schon sehr, sehr, sehr dünn...... Ich würde es auf bayerisch sagen: A rechta Schmarrn....

Im folgenden Link werden die Zahlen gut interpretiert:

http://seekingalpha.com/article/...er-an-exception?source=marketwatch  

26.02.14 14:06

1901 Postings, 5024 Tage ProfitgierSteht bei Phönix eine Gewinnwarnung ins Haus?

Sieht so aus,nix Neues wochenlang, Ausbruch nach unten...,da ist der Weg frei Richtung 3, bei bestätigter Gewinnwarnung auch wieder unter 2. gewinneraktien vom letzten Jahr loosen kräftig dieses Jahr! Rette sich wer kann!  

26.02.14 15:30

1539 Postings, 4826 Tage watchandlearnKlar ist es zu einfach...

... nur auf die MK zu schauen. Aber warten wir mal nächste Woche die Zahlen von Trina ab. Für mich ist First Solar akt. nicht 5x mehr Wert als Trina. Mittelfristig führt an First Solar allerdings kein Weg vorbei.  

26.02.14 15:43
2

1410 Postings, 4681 Tage beatthedealerFirst Solar

26.02.2014 14:12 -

First Solar hat einen neuen Weltrekord für CdTe-Zellen aufgestellt. Die dazu entwickelte Technologie ist schon in die Produktion integriert.

http://www.photovoltaik.eu/...rd-auf,QUlEPTU3Njk0OSZNSUQ9MzAwMjE.html

@ watchandlearn

Der große Unterschied zwischen beiden Unternehmen ist eben die Kapitalstärke. Bei Trina ist eine Kapitalmaßnahme in der nächsten Zeit äußerst wahrscheinlich. Anders sind die nötigen Investitionen in den nächsten Jahren auch gar nicht zu stemmen. Der Markt hat das eben eingepreist. Wachstumsaussichten haben beide Unternehmen - keine Frage. Und Trina hinkt in der Bewertung gegenüber anderen Chinesen tatsächlich hinterher (z.B. Jinko und Canadian Solar). Das liegt sicher auch daran, dass Trina z.B. die Chancen im Japanischen Markt nicht so früh und gut umsetzen konnte. Auch hat Trina sehr spät begonnen ein eigenes Projektgeschäft aufzubauen.


 

26.02.14 15:48

1539 Postings, 4826 Tage watchandlearnKapitalerhöhung bei Trina Solar...

... kann ja ruhig kommen. Aber bitte erst bei 25 USD. :o)  

26.02.14 16:09

1410 Postings, 4681 Tage beatthedealerKapitalerhöhung Trina Solar

Ich sagte: Eine KE ist in der NÄCHSTEN Zeit sehr wahrscheinlich, also nicht erst in 3 Jahren bei 25$ .... ;-) (nicht ganz ernst gemeint....)

Noch mal zu First Solar: Ich glaube, dass die Steigerungen im Wirkungsgrad ein riesiger Fortschritt sind. Damit dürften Cd-Te-Module in der Wirtschaftlichkeit bereits jetzt Kopf an Kopf mit BEIDEN SI-Modulen sein. Wenn die Modulpreise weiter steigen (davon ist bei besserem Verhältnis von Angebot und Nachfrage und steigenden Poly-Preisen unbedingt auszugehen), dann wird FSLR zumindest in sonnenreichen Ländern klar die Nase vorn haben. Denn hier haben Module bei voller Einstrahlung gerne mal eine Oberflächentemp. von mehr als 70° und dann verlieren Si-Zellen über 20% ihres Wirkungsgrades und CdTe. nur etwa die Hälfte, also ca 10%... In Wüstenregionen muss man sogar mit Modultemp. von bis zu 100° rechnen. Hmmmm.... warum wollen wohl die meisten arabischen Staaten in Dünnschicht investieren.... ?!

Man kann also die Wirkungsgrade nicht eins zu eins miteinander vergleichen. Erinnert sei hier auch an das bessere Schwachlichtverhalten, welches in folgender Graphik schön herausgearbeitet ist:

https://www.europe-solar.de/catalog/...page&id=36&language=de

 
Angehängte Grafik:
schwachlichtverhalten.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
schwachlichtverhalten.jpg

26.02.14 16:34

467 Postings, 5770 Tage Francis Bacon 200.Dünnschicht . . .

Theoretisch ist das alles so aussichtsreich mit der Dünnschichttechnologie. In der Praxis sind verschiedenste Konzepte gescheitert, Avancis macht 1 Jahr Kurzarbeit Null, Global Solar ist pleite (wie zahlreiche andere deutsche Dünnschichtfirmen) und First Solar hat die eigene Produktion in Europa nicht erweitert, sondern geschlossen. Mir scheint, der Drops ist gelutscht, insbesondere gibt es von den insolventen Firmen auch keine Service- oder Garantieleistungen mehr. Solange es wenige laufende Großproduktionen im Dünnschichtsektor gibt, existieren gewaltige Defizite in der praktischen Erprobung. Hier müssen weitere Milliarden investiert werden (siehe Hanery) oder die Japaner (Showa-Shell) erzielen noch einen richtigen Durchbruch beim Wirkungsgrad. Ansonsten begräbt man weiter ein Vermögen in einem Massengrab, ohne auf profitable Produkte zu stoßen...  

26.02.14 16:45

1410 Postings, 4681 Tage beatthedealer@Francis...

Mal bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich sprach von First Solar und den CdTe-Modulen.

Die gescheiterten Unternehmungen, die Du anführst haben sich fast alle mit CIGS, SIS oder amorphen-Dünnschichtmodulen beschäftigt. FSLR hat doch eine seit Jahren erprobte Großproduktion und entwickelt sich ständig weiter. Auch CIGS und CIS wird mit dem technischen Fortschritt weiter im Kommen sein....    

Seite: Zurück 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... | 94  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben