Wenn der Auftritt in der Motorworld München am WE ein Indikator ist, dann bin ich sehr optimistisch für AML :-). Bei Fisker war's ein einsamer, dunkler Raum mit einem langweiligen Auto drin. AML hatte eine große Bühne mit riesiger Videoleinwand mitten im Zentrum, außerdem quer über die ganze Halle verteilt schöne Autos stehen. Und der neue Vantage wurde durchgehend beäugt und probegesessen.
Mein Gedanke dabei ist eher: "Das kostet!" und "ich hoffe, dass die Verkaufszahlen das wieder reinspielen und die Organisatoren wissen, was sie da tun."
Ich denke, aber dass das so ist. Wenn ich mir im Vergleich die Ferrari oder Porsche Launch-Events und Promotion Aktionen anschaue, dann wird da auch nicht gekleckert - und die beiden Firmen sind ja durchaus profitabel.
Aus meiner Sicht laufen die Themen Vertrieb / Marketing / Branding, Produktpolitik, Preispolitik in eine gute Richtung. Aus dem DB11 den DB 12 zu machen aber dann noch - für mehr Marge - eine Variante mit V12 oben drauf zu setzen, finde ich gut.
Was ich skeptisch beobachte, ist das Thema Umsetzung, also Produktion, Entwicklung und HR. Bei Entwicklung und HR scheinen sie gut aufgestellt. Der Vantage war früher eine ästhetische Variante eines AMG GT. Jetzt ist er technisch einen Schritt weiter und den ersten Eindrücken nach mindestens auf Augenhöhe mit den besten Wettbewerbern - das ist respektabel! Eine berühmte und beliebte Marke hilft am Arbeitsmarkt, um die Besten zu kriegen. Und wenn man sich Stroll's diesbezügliches Vorgehen beim F1 Rennstall anschaut, kann man guter Hoffnung sein. Hier hilft auch sein persönliches Netzwerk.
Bleibt das Thema Produktion / Qualität, da kommt man naturgemäß leider schwierig an Infos.
Um noch mal auf Fisker zurückzukommen: Fisker ist, wie Lucid, ein typisches Beispiel eines Ingenieurs-Produktes. Technisch in einem neuen Markt führend, aber kommerziell im negativen Sinn seiner Zeit voraus. Außerdem in einem Hype-Markt, in dem Hunderte von Startups um einen Kuchen kämpfen, der sich am Ende in wenigen großen Stücken konsolidieren wird. AML adressiert hingegen eine Nische, in der eine sehr gute Kenntnis der Zielgruppe und eine historisch etablierte und emotional aufgeladene Marke den Burggraben ausmachen.
Ich halte :-)
|