wie gestern schon gesagt, der Hellofresh Aktienkurs könnte sich wg des Rückkaufprogramms durchaus stabilisieren. Das heisst aber nicht, daß Hellofresh ab sofort besser als alles andere performen müsste. Für einen stark steigenden Aktienkurs bedarf es Käufe von Außenstehenden. Die bereits Investierten sind teilweise schon sehr hoch investiert, von der Seite kommt also kaum Kaufkraft.
Ich bin hier bedingt durch das Rückkaufprogramm bei diesen sehr tiefen Kursen keineswegs negativ eingestellt, nur daß wir uns nicht falsch verstehen. Ich sehe aber weiterhin nicht, daß Hellofresh in 2022 wieder die tolle Trendaktie werden soll, die Kursperformance der letzten beiden Jahre war absolut überragend und jetzt, in Zeiten von demnächst NACH-Corona könnten bzw müssten andere Aktien an der Reihe sein.
Letztlich sollte man versuchen, den Markt insgesamt zu screenen. Wird der Markt weiterhin auf die Corona Gewinner Aktien setzen? Könnte sein. Ich vermute aber, daß der Markt erst mal sehen will, wie genau sich die E-Commerce Aktien in NACH-Corona so schlagen werden? Wie viele Kochboxen werden im Sommer und nächsten Winter verkauft, obwohl da Corona möglicherweise keine Rolle mehr spielt? Zweite Frage wäre, wie ganz konkret entwickeln sich die Inflationsszenarien, speziell bei Hellofresh, wie entwickeln sich die Lebensmittelpreise?
Hellofresh selbst sieht die eigene Aktie als unterbewertet an, daher starten sie ein Rückkaufprogramm. Natürlich auch um Mitarbeiter zu entlöhnen, macht Sinn und kann ich nachvollziehen. Hellofresh könnte auch als unterbewertet angesehen werden, wenn sich die Margen schlechter als jetzt prognostiziert entwickeln sollten. Aber was bei der zu erwartenden mittelfristigen Kursentwicklung als unterbewertet vom Markt angesehen wird, was im Trend ist oder was nicht, entscheidet letztlich nur allein der Markt. Wenn der Marktin den ersten 6 Monaten des Neuen Jahres die komplette E-Commerce Branche weiterhin meiden sollte, dann würde das Aktienkrückkaufprogramm bei Hellofresh zwar für eine Stabilisierung sorgen oder für eine leichte Erholung, aber keines wegs für eine Outperformance ggü dem Index.
Wir sind aber beim Stockpicking auf der Suche nach solchen Outperformern. Man kann hier durchaus kleinere Positionen drin haben, wenn man aber bei E-Commerce Aktien sehr hoch gewichtet, braucht man schon die Überzeugung, daß die E-Commercer auch 2022 besser als der Markt performen, obwohl sie dies 2020 und 2021 schon in überragender Manier taten.
Time will tell
|