gesagt, ich wäre bei Bewertungen gerade im Lebensmittel/Restaurant Bereich sehr vorsichtig, da es doch einige statistische Probleme gibt. Die Leute bewerten und kommentieren häufig nur dann, wenn diese sehr zufrieden oder sehr unzufrieden sind. Gerade die Leute dazwischen werden häufig nicht erfasst, was auch unter dem Fachbegriff Survivership Bias fällt.
Ein weiterer Punkt ist die Tatsache, das man über Geschmack nicht streiten kann. Wenn sich Leute über den Geschmack beschweren und nur 1 Stern geben kann anderen Personen das Essen richtig gut schmecken und geben 5 Sterne. Die Objektivität ist hier eine ganz andere. Gerade bei Sachen wo es um eine Funktionalität geht machen Bewertungen Sinn, da dort jeder objektiv gleich unterwegs ist. Die Sache muss funktionieren wie beschrieben, eine gute Haltbarkeit/Lebenserwartung haben und Qualität. Gerade bei Essen fallen gleich manche Sachen weg.
Auch refinanziert sich HF durch ein Abomodell und daher langfristig. Viele Bewertungen agieren aber gar nicht langfristig. Wenn ich jetzt 1-2 Boxen bestelle und unzufrieden bin, kann ich vielleicht auch einfach nur Pech gehabt haben. In jedem großen Konzern und ist er noch so gut, gibt es eine gewisse Fehlerquote. Wenn dann Leute nur 1 Stern geben, weil die Box verspätet/gar nicht ankam oder genau jenes Essen nicht geschmeckt hat, ist die Aussagekraft auch nur bedingt gebräuchlich.
Ich würde daher hier eher kausal vorgehen. Insgesamt müssen die Leute sehr zufrieden sein, unabhängig ob diese über Portalen abgebildet werden oder nicht, da ja irgendwo das enorme Wachstum herkommen muss. Und ich bezweifel, dass jenes Wachstum nur durch Corona kommt. Kann natürlich auch jeder anders sehen. Gewissheit werden wir erst in ein paar Monaten haben.
|