Die Finanzierung wird in den kommenden 8 Wochen stehen, davon bin ich überzeugt. Remember (goldinvest.de Zitat) Laut der Machbarkeitsstudie von Kibaran fallen für Epanko wie erwähnt Investitionen in Höhe von 77,5 Mio. USD an, während der Nettobarwert des Projekts auf 197,4 Mio. USD geschätzt wird und die Amortisierungsdauer bei nur 2,7 Jahren liegen soll. Das alles beruht auf einer anfänglichen Produktion von 40.000 Tonnen Graphitkonzentrat pro Jahr, womit ein jährliches EBITDA von 33,6 Mio. USD generiert werden sollen.
Im Gegensatz zu unserem austr. Mitbewerb (siehe u.a.) wo es mehr als fragwürdig ist ob deren China Partner tatsächlich diese Mengen abnehmen werden (habe bei anderen Minen Projekten oft erlebt das sich diese Vereinbarungen in Luft auflösen) sind wir die einzigen die ausschl. namhafte Partner aus dem Westen (Deutschland, Europa, Japan) akquiriert haben. Wir werden sowohl die Stahlindustrie (Thysson) als auch den Batterie Markt (Sojitz) beliefern. Hier haben wir eine weltweite und einzigartige Alleinstellung!!!
Die Prüfer (Ingenieur Teams) von KFW und Nedbank haben lt. Vorstand - beide eine positive Empfehlung an ihre Auftraggeber nach den VOR ORT Prüfungen ausgestellt. Die KFW hat bereits ein Finanzierungs Angebot bis zu 40 Mio übermittelt, Nedbank 20-30 Mio US Dollar. Ich rechne mit 30 Mio durch KFW und 20 Mio über die afrikanische Nedbank, 27 Mio US Dollar könnten über eine Kapitalerhöhung von uns getragen werden. Aufgrund der geringen Aktien Anzahl wäre die "Verwässerung" trotzdem kein Drama. Meine persönliche Vermutung ist hier, dass Sojitz in die Verhandlungen auch den Aspekt einer Beteiligung an Kibaran eingebracht haben. Sojitz ist bekannt sich auch gerne an Lieferanten zu beteiligen. 2011 war man schon interessiert eine Graphit Mine selbst zu erwerben.
Meiner Meinung geht es hier hinter den Kulissen eher darum - möchte man völlige Unabhängigkeit oder wählt ermöglicht man Partnern (ev. auch Thysson) sich als Shareholder zu beteiligen und kommt dadurch sehr rasch an (vor allem bei Produktionssteigerung auf bis zu 150kt/Jahr) an Kapital. Dieser Eindruck hat sich auch beim letzten persönlichen Treffen mit unserem Board bei mir gefestigt. Hier bedarf es viel Verhandlungsgeschick - auf der einen Seite sitzt du als kleines Unternehmen aus Perth (10 Mitarabeiter, 2 Mio Dollar Jahresbudget für Gehälter, Administration, Lizenzen usw.) mit doch auch zeitlichen und finanziellen Druck dein Produkt auf den Markt zu bringen - auf der anderen Seite ein Mulit-Milliarden Unternehmen welches dir "gefühlte" Sicherheit gibt. Habe diesen "Fehler" selbst als Start Up gemacht und die Mehrheit meiner Firma an ein großes Telko Unternehmen verkauft - danach ist man Mitarbeiter in seinem eigenen Unternehmen. Sorry - kurz abgeschweift ;) Freuen wir uns jetzt einmal auf Dienstag - danach fixieren wir die Finanzierung und starten in 9 Monaten mit der Produktion!!!!
Kibaran (183 Mio Shares, Optionen 7 Mio) Marktkapital: 45 Mio austr. Dollar Kurs 0,24 bis 0,34 (52 Wochen Hoch) Abnahmevereinbarungen: wir rechnen mit 40kt pro Jahr (Thysson, Sojitz, eurp. Trader). Mittelfristig bis 150kt/Jahr möglich
Syrah (263 Mio Shares) Marktkapital: 1,2 Milliarden, Kurs 4,54 bis 6,66) Vereinbarungen: 150 kt/ Jahr (vor allem chin. Abnehmer, weiter 170kt in Verhandlung)
Magnis (428 Mio) Marktkaptial 350 Mio, Kurs 0,81 bis 1,12; Vereinbarungen: 180 kt/ Jahr (vor allem chin. Abnehmer)
|