Im Ergebnis bin ich voll und ganz bei dir. Ich fand das Format heute wirklich gut. Für die, die auf deutsche Pünktlichkeite (viel) Wert legen: Der Webcast begann bei mir um Punkt 10:00 Uhr. Aber letzteres ist für mich nebensächlich. Die Updates fand ich richtig gut. Und Auch die Aussage zu den Plänen mit Vitol und VTTI in NL ("We are ready, when you are ready") fand ich gut. Auch wenn (noch) alles an den Fortschritten in Skive (und Kristiansund) hängt, sind da meines Erachtens mehr als nur Hoffnungen und Erwartungen in der Pipeline. Ich kann mir nicht vorstellen, dass QF auf dem Markt nicht klarkommt, wenn die Ziele in Skive und Kristiansund erreicht werden. Klar QF muss sein proof-of-concept liefern und die übrigen Marktteilnehmer müssen vertrauen fassen. WEnn beides passiert, werden sich alle notwendigen Vereinbarungen ergeben. In diesem Zusammenhang werde ich mir in den kommenden Tagen nochmal die Frage reinziehen, auf die der CEO mit der Entwicklung des Bio-Diesel-Preises geantwortet (oder in dem zusammenhang nur angemerkt) hat. Wenn ich mich recht erinnere, hat selbst der CEO (im übertragenen Sinne) gesagt, dass auf solche Fragen derzeit nur reine Spekulationen möglich sind.
Fragen, Kritik, Zweifel schaden grundsätzlich nicht. Sie helfen, die Sachen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Fühlt sich aber nicht durchgehend toll an. Borealis scheint viel chemisches Know-How zu haben. Das finde ich gut. Dazu dient doch ein Forum, oder nicht? Deshalb danke für den bisherigen Austausch. Und auf einen weiterhin guten Austausch!
Der Post ist länger geworden als ich dachte. Jetzt aber hoffentlich mit weniger orthographischen Fehlern, dem Laptop sei dank ;-)
Die Aussage "Wir melden uns, wenn sich Änderungen zu den bislang kommunizierten Planen/Zielen ergeben" fand ich auch gut. Das haben Sie in der Vergangenheit auch mehrmals in Ihren Mitteilungen kundgetan. Letztlich sollte die/der ein oder andere eher ihr/sein MM und RM prüfen und ggfs. anpassen als zu glauben, das Unternehmen würde jedem einzelnen Auf Anfrage Detailinfos senden.
Die Frage zu dem Verkauf der "großen Adresse" und deren Häufung fand ich daneben. Die Aussage zur Finanzierung hingegen gut. Mir fehlt das Know How, um die Zahlen richtig/besser lesen zu können. Ich arbeite dran. Ob QF von dem für die Hauptversammlung geplanten genehmigten Kapital (i.H.v. um die 27.000 EUR, wenn ich mich recht entsinne) für eine Privatplatzierung Gebrauch machen wird, steht derzeit auch in den Sternen.
Werde mir das Update später nochmal im Detail ansehen und deren Pläne/timeline mit den bisherigen Updates vergleichen. Ich kann weder die Lage in Skive noch die Lage in Kristiansund checken. Mein Job hat rein gar nichts mit Chemie zu tun, d. h. mir fehlt die fachliche Expertise. Ich messe das Unternehmen u. a. an deren Planung und Kommunikation. Bislang haben QF die gesetzten Zielen im Großen und Ganzen erreicht bzw. zumindest nicht kollossal verfehlt, wenn man einpreist, dass "in der Realität" nicht alles wie im Labor läuft. Öl wurde nach Ludwigshafen geliefert. QF hat Zertifizierungen eingeheimst. QF geht seit Q1/2021 Schritte in Richtung Vorbereitung der Expansion/des Roll-out, indem man mit Italien und Deutschland Länder ins Auge fasst, die eine hohe Bevölkerung (zumindest höher als Norwegen :-) ) aufweisen (NL ist in der Pipeline, s. o.). Und natürlich lasse ich mich auch von meiner Spekulation leiten, dass die europäische Politik in der Zukunft ihren Teil zum Weg QFs beitragen wird.
In den vergangenen Tagen habe ich mich öfter gefragt, worin sich Carbios und QF unterscheiden. Sicher setzt Carbios primär auf ein Enzym, dass Kunststoffe recycelt und QF primär auch das Chemcycling. Aber Carbios müssen ihre Labortests und -ergebnisse auch erst noch in der Praxis wiederholen, beweisen und ggfs. Anpassungen vornehmen. Die verbennen aktuell auch noch Geld und da ist meines Erachtens nicht schneller "Land in Sicht" als bei QF. Bei Carbios werden aber ständig namhafte Unternehmen wie Pepsico, Unilever, etc. genannt, zumindest habe ich den Eindruck. Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand helfen und mich aufklären.
|