Hallo zusammen,
da Saturn die beiden neuen ja im aktuellen Prospekt bewirbt, hat es mich sehr interessiert, was es damit auf sich hat und wie das Interesse ist. Deshalb bin ich gestern extra mit der U-Bahn gefahren, um nach der Arbeit die drei größten Saturns in Berlin zu besuchen, was ich auch gemacht habe (Steglitz, Kudamm und Alexanderplatz). Zuerst war ich mit meiner Freundin aber in einem MediaMarkt, da ich ihr dort nochmal das 800er zeigen wollte, das ich für sie geplant habe ... Die verkaufen ja momentan das 900er für 299, und das war auch da, und daneben stand ein anderes, das fast genau so aussah, aber eben nur fast. Es sah besser aus, aber es stand nichts dran. Keine Produktinfo, kein Preis, nichts! Es stand einfach nur so da rum, ohne jegliche Info. Es war ein 920er. Na toll. Auf der anderen Seite war es das erste mal, dass ich überhaupt ein 920 gesehen habe. Und da es funktioniert hat, konnte ich es auch ausprobieren. Ich war schwer beeindruckt, was aber nichts mit dem Gewicht zu tun hat ... (lächerlich, die Diskussion). Das werde ich mir leisten, vmtl. in gelb.
Aber zurück zu Saturn (ich bin dann ohne Begleitung weiter gezogen):
In allen drei Märkten waren die beiden neuen Lumias als Demo-Geräte vorhanden. In allen drei Märkten konnte man aber keins kaufen, da sie keine (mehr) hatten (mit Ausnahme eines roten in einem Markt, das war aber nicht sicher). Die Geräte haben auch alle prima funktioniert und ich konnte auch ein Interesse der Kunden feststellen. Beim ersten Markt in Steglitz war ich zwar noch allein, aber es hat keine zwei Minuten gedauert, bis ein Verkäufer mit einer Kundin im Schlepptau kam, und sie auf die Lumias aufmerksam gemacht hat. Fand ich gut. Sie war wohl eine iPhone-Nutzerin und wollte offensichtlich was anderes, jedenfalls mein Eindruck. Sie war zwar skeptisch, aber der Verkäufer wollte sie wirklich davon überzeugen. Aber sie hat dann einen Anruf gekriegt und war dann weg. Habe mich dann noch mit dem Verkäufer unterhalten, der eigentlich ganz gut informiert war. Offensichtlich findet er es selber gut, vielleicht auch deshalb das Engagement. Aber ok, genau an der richtigen Stelle ... Zur Anzahl der Geräte, die sie dort hatten und eben seit Montag verkauft wurden, wollte er sich nicht äußern.
Dann zum Kudamm: Dort war das 920er belegt, ich habe dann am 820er rumgespielt und zugehört. Als er fertig war, war ich dran, aber zwei Minuten später habe ich hinter mir schon den Atem eines Interessenten gespürt ... Dort hat man mir gesagt, dass sie insgesamt 15 Stück hatten (schwarze und weisse), natürlich alle weg (gottseidank).
Und dann noch Alexanderplatz: Auch dort konnte ich Interesse feststellen. Dort lag neben dem Phone ein Flyer, der 'die beste Kamera aller Zeiten' oder so ähnlich, beworben hat. Dort sagte man mir, dass sie 2 Geräte von jeder Farbe hatten, und noch ein rotes da ist, das war aber nicht sicher. Also waren es wohl 8 Geräte (ich meine damit immer nur das 920er). Hier waren aber auch viele andere Nokia-Phones von Kunden belegt.
Mein Fazit: Interesse ist auf jeden Fall da. Die Anzahl der Geräte scheint pro Markt im ein- bis geringen zweistelligen Bereich zu liegen. Aber im Prinzip sind alle weg und alle warten auf die nächste Lieferung. Offiziell sollte der Start ja eh erst am 15.11. sein, so weit ich weiss. Vielleicht geht es dann ja richtig los. Der Wissensstand der Verkäufer ist aber sehr unterschiedlich, und wahrscheinlich subjektiv geprägt.
Hoffentlich klappt es in den USA ...
|