Momentan ist hier bei uns im Thread nicht viel los, wie denn auch, wenn über Forsys eigentlich schon sehr viel gesagt wurde und die sehr wichtigen News erst in einigen Wochen kommen werden. Heute war aber ein sensationeller Börsentag, so dass ich doch der Meinung bin, hier einige Zeilen zum Besten geben zu müssen - nicht zur allgemeinen Belustigung, so wie ich hoffe, sondern um einige Fakten und Themen mit Euch zu diskutieren. Die EUR/USD-Relation hat heute ganz kräftig nachgegeben. Manche Experten spechen schon davon, dass wir in den nächsten Wochen und eventuell auch Monaten eine weiter nachgebende EUR/USD-Relation sehen werden. Für Forsys-Aktionäre vorteilhaft, weil der CAD mit dem USD gegenüber dem Euro stärker wird und wir somit einen zusätzlichen Profit einfahren können. Die Dollaraufwärtung impliziert auch stark fallende Rohstoffnotierungen. Öl (WTI und Brent) sowie die Edelmetalle haben in den letzten Tagen stark nachgegeben. Der Goldpreis ist regelrecht zusammengebrochen. Wie kann das sein - Gold ist doch "die" Krisenwährung ? Nun ist es ganz einfach so, dass, wenn der Dollar stärker wird der Goldpreis sinkt. Experten gehen davon aus, dass der Immobilienmarkt in den USA mindestens noch ein Jahr brauchen wird, um sich zu stabilisieren. Die Börsen nehmen diese Entwicklung vorweg, ein Boden sollte sich gebildet haben - ist das so ? Wichtig für mich als Indikatoren sind der stark fallende Ölpreis, der stärker werdende Dollar sowie der kollabierende Goldpreis. Raus aus Gold und rein in Aktien, auf das verweisen die Märkte in den letzten Tagen. Vor einigen Wochen hat ich noch bedenken, dass der DJ durch die doch wichtige Unterstützung von 10.800 Punkten (stammt vom Sommer 2006) in einen "charttechnisch luftleeren Raum" fallen könnte. Die "Big Boys" haben dies aber nicht zugelassen. Ziemlich punktgenau hat der DJ heftig und mit großem Volumen gewendet. Ich denke, dass wir den Boden ohne "final sell-off" gesehen haben. "Selbstreinigungskräfte" (forciert durch die FED, EZB, chinesische Notenbank, US-Finanzministerium, ...) der Märkte haben eingesetzt - die Hoffnung wird ganz einfach durch die Hoffnung genährt. Die Rohstoffmärkte stehen in einem engen Zusammenhang mit den Währungsmärkten. Wir können klar festhalten, dass die Rohstoffblase geplatzt ist - und Gott sei Dank. Und wie sieht es mit Uran aus ? Der Spotpreis eigentlich unwichtig aber doch wichtig, weil beachtet, hat dramatisch korrigiert oder besser gesagt - wurde dramatisch korrigiert. Die Uranaktien sind in einer mehr als einjährigen Baisse gefolgt und haben vom ATH enorm verloren. Oft wurde die Frage gestellt, warum steigt Gold, Silber, Palladium, ... aber Uran nicht ? Uran ist doch ein Bullenmarkt - oder nicht ? Das, was Gold, Silber, Öl, ... nun vor sich haben hat Uran schon hinter sich - ein stark überhitzter Markt, eine Blase ist geplatzt - obwohl der übergeordnete Bullenmarkt nicht gefährdet ist. Und das ist unsere Chance. Uran hat die Talsohle durchschritten und birgt riesen Potenzial. Von allen Seiten gibt es nun Kaufsignale für Uran und Shortempfehlungen für Öl - der Markt (oder besser gesagt die Industrie) hat sehr schnell reagiert. Wir dürfen auch nicht vergessen, das wir "zeitlich" schon ordentlich vorangekommen sind. Die schwierigen Börsenmonate Mai, Juni, Juli und einige Tage im August sind schon vorbei. Ob der September, als der traditionell mühsamste Monat, heuer auch heftig wird, wird sich noch zeigen. Ich bleibe dabei, was ich hier schon einmal geschrieben habe. Ich denke, dass wir die "Herbstkorrektur" schon gesehen haben und wir mit Mitte/Ende Q3 Übergang Q4 kontinuierlich steigende Notierungen sehen werden. Das dürfte auch der Zeitpunkt sein, wo Forsys beginnt, essentielle News zu bringen. Fazit: Es wird bald sehr, sehr spannend.
|