Aston Martin (WKN A2QJD4)

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neuester Beitrag: 27.02.25 13:07
eröffnet am: 21.12.20 16:09 von: AMLong Anzahl Beiträge: 9577
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21.12.20 16:09
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160 Postings, 1549 Tage AMLongAston Martin (WKN A2QJD4)

Dieser Thread dem Tagesgeschehen und dem großen Ganzen rund um das Thema Aston Martin Aktie gewidmet.  
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9551 Postings ausgeblendet.

25.02.25 09:31
1

2334 Postings, 1653 Tage skywatcherNews

https://finance.yahoo.com/news/...LI8Vka1fqMLSk9xjXmkE2ZnpfcmyYvtOUTe

Kostenreduzierung und Stroll zieht sich zurück in die 2. Reihe, das passiert nicht, wenn die Lage nicht ernst ist. Keine wöchentlichen meetings mehr mit Stroll, nur noch monatlich und er wird nicht mehr so oft im Werk gesehen. Keine neuen Modelle nur Derivate, geringeres Absatzziel, den Artikel sollte man wirklich lesen.  

25.02.25 09:40

2334 Postings, 1653 Tage skywatcherAutoabsatz Europa

eine sehr interessante Entwicklung:
Artikel: Verbrenner Absatz bricht ein

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle25587378.html

Reine Elektroautos + 37% , Diesel - 27%, Benziner -21%

Das zeigt das Dilemma für die Hersteller auf. Wie verhält sich der Kunde? Da kann man ganz schnell falsch liegen und muß seine Produkte anpassen. Sehr herausfordernd.  

25.02.25 17:00

78 Postings, 610 Tage StevenHHallmark / Stroll

@Sky, danke für den Yahoo Artikel. Eine gute Zusammenfassung, worum es geht - Hallmark machen lassen und kurzfristig den Fokus auf Kosten und Profitabilität legen. Wahrscheinlich die letzte Chance, zu beweisen, dass die Vision einer profitablen AML machbar ist.
Die Hintergründe, dass Felisa und seine Kollegen Reisekosten im siebenstelligen Bereich verursacht haben, bestätigt, was Szafnauer schon mal rückblickend zu Racing Point gesagt hat, und was ich mir mit Strolls Fashion-Background erkläre. Um dort mit teuren Marken erfolgreich zu sein, musst Du Klotzen statt Kleckern, sonst brauchst Du gar nicht an den Start gehen.
Automotive ist aber nun mal exponentiell komplexer - gut, wenn es da ein klärendes Gespräch gab und Stroll nun dem erfahrenen Hallmark nicht mehr ins Handwerk pfuscht!

Wohlwollend betrachtet kann man es immer noch eine sehr clevere Turnaround-Strategie interpretieren: Auskehren mit dem schwäbischen Besen Moers, Portfolio und Vertrieb auf Vordermann bringen mit dem Ferrari-Know How von Felisa und dessen Kollegen (in dessen Zeit die meinem Geschmack nach begehrenswertesten Ferraris der Neuzeit fallen, insbesondere 458 Speciale) und nun ganzheitliches Abrunden mit Hallmark.

Mal schauen, wie der Markt das in den kommenden Wochen sieht. Nach der ausgeprägten Stagnation auf niedrigem Niveau seit Mitte Dezember sah der Februar ja sehr vorsichtig positiv aus.
Bleibt für die Marke zu hoffen, dass sie morgen frühe eine gute, überzeugende Story erzählen!  

25.02.25 21:28

522 Postings, 1175 Tage DaschauherDen Artikel kann man

In 3 Varianten lesen.

1. Alles so schlecht, dass Stroll es nicht mehr erträgt, sein Geld schon innerlich abgeschrieben hat und keine Zeit mehr darauf verschwendet.

2. Alles so schlecht, aber tiefes Vertrauen, dass Hallmark es richten wird und zieht sich zurück.

3. Alles nicht so schlecht und weil Hallmark schon den richtigen Weg eingeschlagen hat und erste Ergebnisse bringt, hat Stroll tiefes Vertrauen und zieht sich zurück.

Hoffen wir auf die 3. Variante. In den letzten Jahren wurde viel Geld ausgegeben für die Entwicklung neuer Modelle. Massiger Cash Burn. Jetzt zieht Hallmark die Cash Notbremse und will die neue Modellpalaette offensichtlich erstmal zu Geld machen. Das begrüße ich sehr. Denn erst wenn man mit diese  Modellen Cash Positiv wird, steigt der Aktienkurs und die Refinanzierungsmöglickeiten sprunghaft an. Und dies ist die Voraussetzung für weiteres Wacchstum in der Zukunft.

Ich hoffe, die Aussichten sind nicht allzuschlecht und das Orderbuch nicht ganz so leer, trotz Krise im Luxussegment  

26.02.25 08:49

522 Postings, 1175 Tage DaschauherDie erste Jahresproduktion

Des Valhalla ist ausverkauft, schon mal ein guter Anfang. Die Zahlen für 2024 sind Vergangenheit, Hallmark hat sich sehr ausführlich zur Unternehmensstrategie geäußert inkl. 5 Prozent Stellenabbau für mehr Effizienz. Scheint mir einen konkreten Plan zu haben  

26.02.25 09:24

110 Postings, 1117 Tage HerberterDas

26.02.25 10:36

2497 Postings, 6201 Tage S2RS2.

Die beste Investition ist der Kauf eines AML, nicht der Aktie!
Danach sollte wohl jeder hier im Thread handeln und anschließend die Aktie kaufen.
Herzliche Grüße von einem Leidensgenossen. ;)  

26.02.25 10:50

2334 Postings, 1653 Tage skywatchermaccob

ASP für 2024 ergibt bei 177 wohl ein patt. Mal sehen, wo es in Q1 hinläuft

die 6030 units haben sie nur geschafft, weil in Q4 die Händler vollgeladen wurden. Über 400 neue stehen alleine in US
Marge wie angenommen runter in Q4 nur noch 35,1% und das im stärksten Quartal.
Der für shareholder wichtige EPS um 30% weiter ins Negative
Der DBX hat angezogen, aber ca. 1.350 units in H2 mit dem überarbeiteten Modell ist auch nicht berauschend.
Nicht mal so viele specials wie in H1 gebaut.

Könnte man weiterführen. Für mich entscheidend wird Q1  

26.02.25 11:22

225 Postings, 1119 Tage maccobQ4 2024 Ergebnisse und ASP

Wollte auch gerade schreiben. Auf den ersten Blick sind die Ergebnisse oder besser gesagt, der Ausblick erschreckend und auf den zweiten, leider auch. Ich schaue mir das im weiteren noch sehr genau an, die Zahlen.

Was den core ASP in Q4 anbelangt, der liegt bei 175T. Das heißt, du liegst 10T zu tief und ich liege 5T zu hoch. Das ist auch enttäuschend (aus meiner Sicht), denn unter 180T bei neuen Modellen und dann verkaufen sie so wenige davon...? Es zählt der Durchschnitt aus Q4 2024 und Q1 2025 und im Moment ist es ein Patt bei unserer Wette, richtig.

Wir hatten ja hier schon befürchtet, dass ein besseres Q4 auf Kosten eines schlechteren Q1 2025 zu erwarten ist und genau so kommt es ! Nur 945 Stück zu erwarten ! Das darf doch nicht wahr sein. Da kann mir der CEO erzählen, was er will. Einfach unterirdisch.

Und dann, können die nicht eine Stückzahl nennen für 2025 statt nur einer Prozentangabe zur Steigerung ?? Einfach zum Kotzen (... 'schuldigung).  

26.02.25 11:32
1

2334 Postings, 1653 Tage skywatchermaccob

sehe es auch so. Was ich extrem eigenartig finde:  bei dem gesamt ASP kommt ein Drittel aus den specials. Trotzdem ist die Marge deutlich runter. Es gibt für mich nur zwei Erklärungen: Entweder ist die Marge bei den specials nicht so gut wie erhofft, oder die Marge bei core liegt deutlich tiefer. Beides ist unbefriedigend.  

26.02.25 11:34
1

2334 Postings, 1653 Tage skywatcherVolumen

aktuell 6,9 Mil. Man kann von einem sell off sprechen.  

26.02.25 12:09

2334 Postings, 1653 Tage skywatcherMeinungen

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...zu-verlangsamen-49166018/

Hallmark sagte, dass das Unternehmen 170 Stellen streichen werde, um die jährlichen Kosten um 25 Millionen GBP zu senken. Die Hälfte dieser Einsparungen soll im Jahr 2025 realisiert werden, was 10 Mio. GBP kosten wird.

Hallmark hat ein Umdenken eingeleitet und erklärt, dass das Unternehmen bei der Planung und dem Timing der Markteinführung realistisch sein muss, damit wir die Termine in Zukunft einhalten können.

Was heißt das? Sie wollen Stellen streichen, was ca. 15 Mio Einsparung in 2025 bringt. Hoffentlich im Eigenentwicklungs IT Bereich und mehr auf dem Markt zukaufen, aber auch das kostet.  Timing der Markteinführung? War also die Hauruck Aktion mit 4 neuen/MOPF Modellen falsch? War aus meiner Sicht auch nicht clever. Den Vantage hätten sie noch gut ein Jahr länger laufen lassen können und der DBX ist nicht wirklich viel besser geworden.

Orderbook, Valhalla ausverkauft? Nichts?  

26.02.25 16:32

2334 Postings, 1653 Tage skywatchermehr Presse

https://www.stock-world.de/...lagonda-aktie-der-schatten-der-zweifel/

Philippe Houchois vom Investmenthaus Jefferies bemerkte zudem, dass Investoren besonders enttäuscht auf die Aussagen des Managements zur Nachfrage nach neuen Modellen reagiert hätten.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...en-streichen-110322054.html

Hallmark bleibt beim Versprechen, dass Aston Martin in diesem Jahr profitabel werden soll, zumindest, wenn man die Zinskosten für die Schulden von mehr als einer Milliarde Pfund herausrechnet.

Fazit:
Nachfrage stimmt nicht und die in Aussicht gestellte Profitabilität wird schön gerechnet.  

27.02.25 09:16
1

2334 Postings, 1653 Tage skywatcherKipppunkt

aus meiner Sicht ist AML an einem kritischen Punkt angekommen. Ich erwarte keinen großen Zuwachs bei den core Modellen in diesem Jahr. Es ist bis jetzt, auch für AML unklar, ob die US Zölle auch für GB Fahrzeuge gelten werden und China wird schwach bleiben. Die Hoffnung liegt und das wird aus vielen Artikeln ersichtlich, auf dem Gelingen des Valhalla und des Vanquish. Leider kommt der Valhalla erst in H2, wenn er nicht wieder einmal verschoben wird. Das bedeutet max. bei good will 200 units in diesem Jahr, eher etwas weniger. Das wird kaum reichen, um cash positiv zu werden, aber das vorhandene cash könnte ausreichen. Q1 wird schwach und auch von Q2 erwarte ich keine Wunder. Wie reagiert man als shareholder? Ich werde erst mal abwarten und wenn der Kurs in die 80er pence geht, eine Position aufbauen. Das ist meine momentane Sichtweise. Aber nicht mit dem normalen Volumen und dann die Entwicklung abwarten. ich kaufe lieber in steigende Kurse.  

27.02.25 09:28

225 Postings, 1119 Tage maccobKipppunkt und Klartext Zahlen - Skywatcher

Damit stimme ich überein. Richtige Zahlen gibt es ja nicht mehr von AML, sondern nur viel Schöntext und Verklausulierungen, deshalb hier Klartext: Etwa GBP 180 Mil. neuerlicher Barmittelabfluss dieses Jahr.  

27.02.25 09:59

2497 Postings, 6201 Tage S2RS2.

Li Shufu (Geely), PIF, Ernesto Bertarelli, Mercedes: Einer der Big 4 wird AML schon übernehmen.
In China und auch der Schweiz ist das Geld mittlerweile wieder sehr, sehr, seeeehr billig geworden.  

27.02.25 10:16
1

2334 Postings, 1653 Tage skywatcherS2RS2

Mercedes mit Geely, die ohnehin bereits verbandelt sind, wäre meine Prio. Das günstige Geld in der Schweiz beobachte ich auch, aber das Währungsrisiko schreckt mich bei Finanzierungen über den Schweizer Franken ab, da die hiesigen Erträge in ? sind. Mit Franken und Yen haben sich schon viele die Finger verbrannt.  

27.02.25 11:03

522 Postings, 1175 Tage DaschauherWenn Trump

Jetzt wirklich einen Handelskrieg startet und auch auch UK von Autozöllen betroffen wird, könnte es das Ende für AML sein. Klingt hart, aber wie sollen sie das überleben ohne Kapitalpuffer.

Krypto bricht schon ein Weile ein und es wird eine Konjunkturdelle in den USA immer wahrscheinlicher. Wer soll dann die Autos kaufen?

Meine Prognose, dass einzige was in dem Konflikt zwischen Europa und USA gewinnen wird ist Rüstung und Industrie  

27.02.25 11:12

162 Postings, 1555 Tage Kaktus112Lehrgeld

Mich hat diese Aktie die Jahre auch einiges an Lehrgeld gekostet. Ich habe noch einige Börsenjahre vor mir und kann das definitiv aufholen.

Ganz im Sinne von Jens Spahn, werde ich mir viel verzeihen müssen.

Man lernt ja zum Glück dazu.

Bisschen Off-Topic aber ich wollte meinen Frust mal loswerden...  

27.02.25 11:22

522 Postings, 1175 Tage DaschauherKaktus

Kann ich voll verstehen  

27.02.25 11:58

522 Postings, 1175 Tage DaschauherÜbernahme AML?

Wäre sicherlich die Wunschlösung, aber kostet den Käufer auch jede Menge Geld. Die Aktien, die Schulden und Invesitionen. Geely glaube ich nicht wegen drohender amerikanischer Sanktionen. Mercedes hat selbst zu tun, muss man nur mal die Presse lesen. Ist mE auch kaum vereinbar mit der F1 Strategie. Bleibt mE nur die Saudis. Wäre auch komplementär mit dem Investment in den F1 Rennstall.  

27.02.25 12:26

110 Postings, 1117 Tage HerberterDas

Die Saudis kaufen und leiten nicht viele Unternehmen, sie kaufen nur Anteile, ihre Erfolgsbilanz bei Investitionen ist nicht besonders gut. Sie wollen einfach Teil westlicher Marken sein.
Sie sind das perfekte Beispiel für einen Fanboy-Investor, Sie ignorieren alle negativen Aspekte und denken, Sie haben Recht.
Ich hoffe, dass Sie in den letzten zwei Tagen etwas gelernt haben, aber ich bezweifle es.  

27.02.25 12:45

2497 Postings, 6201 Tage S2RS2.

Überlege doch mal, welche Klientel sich Ferrari, AML und Porsche bestellen?
Richtig, all diejenigen die im Börsenboom richtig viel Geld verdient haben.
Aber klar, man legt sich eher in der Hausse ein schickes Auto zu als in der Baisse. Nicht auszuschließen, dass die Zinsen global wieder brutal abstürzen.
Immerhin werden die meisten Immobilien und Autos über einen längeren Zeitraum finanziert.  

27.02.25 13:07
1

2334 Postings, 1653 Tage skywatcherAML Einstieg etc.

ich stieg ein, als die rumors mit Stroll begannen und der Kurs an seinem Tiefpunkt war. Ich wurde später ausgestoppt, als der peak erreicht war und der Kurs anfing zu bröckeln. Dann wieder nach der KE bei im Mix 87 pence rein und bei im Mix 3,67 GBP raus. Danach nur noch swings. Der Kurs ist innerhalb von 5 Jahren wieder auf fast dem gleichen niedrigen Niveau angekommen. Bei Stroll's Einstieg gab es Euphorie und Vorschußlorbeeren. Bei der großen KE die Hoffnung, dass jetzt alles in trockenen Tüchern ist. Und was jetzt? Die Hoffnung das Hallmark es richtet und der Valhalla funktioniert? Für Euphorie ist hier schon lange kein Platz mehr. Hallmark und Valhalle sind aus meiner Sicht eine 50:50 Wette. Best und worst case: Ferrari hat bei einem KGV von etwa 50 eine 100fache Marktkapitalisierung.Bei nur 250 Mio. GBP cash positiv müßte der AML Kurs bei 10 GBP+ stehen. Nach unten droht kurzfristig der 70er pence Bereich und wenn es noch schlimmer wird, in die 30er. Ich bin heute mit ca. 1/3 bei ungefähr 85 pence rein und habe bis 75 pence orders nach unten gestaffelt. Bröckelt es heute und morgen nicht signifikant weiter, werde ich nachkaufen.  Ich sehe ein Risiko nach unten von ca. 25% als möglich, bis zu 50% eher unwahrscheinlich. Eine Marktkapitalisierung bei 500 Mil. GBP sollte die Unterkante sein, also ca. 62 pence. Top die Wette gilt.  

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