das kann alles gut sein und so werden. Aber das war Börse schon immer, mal mehr, mal weniger - undurchsichtig, irrational, auch teilweise manipuliert (nur durch wirklich große Player!), unverständlich kontrovers (wie im Beispiel: ein TOP-pick wird ebenso runtergeprügelt wie andere, gerechtfertigerweise zu Prügelnde) u.v.m. Solange Börse "läuft" herrscht allgemein Überschwang, Freude, ungebremste Euphorie etc., egal ob gerechtfertigt oder nicht. Siehe die letzten Jahre, auch mit der "Unterbrechung" in Q4/2014 u.ä. Wenn Börse dann daraufhin korrigiert/nicht läuft/abstürzt etc., dann wachen viele auf und erinnern sich auf einmal an die vielen Zykliken an der Börse selbst, den Märkten, in den Volkswirtschaften bis hinein in die Unternehmen. Das erleben wir gerade jetzt. Ich erspare mir die "Draghi-Euphorie", Euphorie evtl. auch zum falschen Zeitpunkt jetzt (!), selbst im Herbst ging es immer wieder mal hoch. Man glaubte an das Positive der Börse (u.a. Draghi-Effekt) und ignorierte alles andere (Probleme China, EU, Öl/Gas/Rohstoffe allg. u.v.m.). Alles aufzuzählen sprengt den Thread... Und nun kommt eine Korrektur, von mir aus Absturz, auf x... Ich habe mit einer Korrektur zum Jahresende von minus 10-20% oder mehr auch nicht gerechnet und wurde überrascht (konnte auch einiges nicht ins Trockene bringen...), ABER: verwundert bin ich nicht! Über die Börse, den größten "schmutzigen Spielplatz" der Welt wundere ich mich immer wieder, weil Dinge zu Zeiten passieren, wo es nicht sein sollte, trotzdem passiert es und umgekehrt. Wer hier mitspielt (wir alle), aus welchen Gründen immer, muß Börse nicht unbedingt verstehen, sollte aber wissen warum er mitspielt, und vor allem "WAS hier gespielt wird". Soll nicht überheblich von mir sein, auch wenn es besserwisserisch klingt, ist nur zum Nachdenken gedacht! Immer dran denken: ALLES, was an der Börse auf der einen Seite verloren wird, wird auf der anderen Seite gewonnen; jedem Käufer steht ein Verkäufer gegenüber- UND: Börse "wird gemacht", es ist und bleibt oft ein "schmutziges Spiel" wo Fairplay nicht das vorrangigste Ziel der Mitspieler ist. Dieses "schmutzige Spiel" endet meistens in dem "Verschwimmen" oder "Zusammentreffen" von Wunsch und der Realität. ...träume auch immer wieder mal und wache plötzlich in der Realität auf... Sch..spiel ;-( oder ;-)
|