Seit etliche alte und neue Firmen E-Fahrzeuge anbieten, kommen Verbesserungen gefühlt im Monatstakt, ganz ähnlich wie bei den Computern in den 80ern und 90ern. Da zögern selbst diejenigen die ein E-Auto möchten, es aber nicht sofort brauchen.
Schon kurz nach dem Kauf könnte schon die nächste Reichweitenverlängerung kommen (oder der nächste Rabatt). Warten kann sich durchaus lohnen, und seien es nur wenige Monate. In diesem Umfeld weiterhin nur mit ältlichen Modellen auf dem Markt zu sein, ist wenig erfolgversprechend.
Wichtiger als der Preis (die meisten werden sowieso geleast, genauso wie bei den Verbrennern) ist dem Kunden heutzutage die Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Die Supercharger halten Tesla im Moment noch einigermaßen im Markt, wenn aber wie in den USA andere Anbieter die gleiche Leistung für Tesla und andere Hersteller gleichermaßen zur Verfügung stellen werden, kann es ruckzuck sehr schwarz aussehen.
Ich habe immer mehr den Eindruck, daß E.M. seine Optionen so schnell wie möglich ziehen möchte, damit sie beim Verkauf 5 Jahre später wenigsten noch ein bißchen was wert sind. Wenn er sie nicht sogar gleich verkauft und es auf einen Rechtsstreit ankommen lässt.
All das ist meine persönliche Ansicht, Quelle bin ich also selbst.
|