lieber jetzt noch rausgehen.... Da ist doch nun bei der massiven Verwässerung kaum Luft drin. Und wenn die Anleihebesitzer, die auch massiv geschröpft werden, nicht mitziehen - dann ist es erst recht für die Aktionäre zappenduster
wäre dann ein Altaktienpreis (vor der Kapitalherabsetzung) von 12,22c. Das heisst jeder Aktienkurs höher als dieser Betrag wäre dann schon für die Anleihebesitzer ein Verkaufsanreiz, da höher bewertet als der entsprechende Bondkurs.
Sofern die Berechnung stimmt:
je 1000 nom. gibt es alte Aktien in höhe von 25*110=2750 somit 350/2750=0.122
meine Devise derzeit "Was fällt steigt auch wieder". Jetzt brauche ich auch nicht mehr auszusteigen - bin eh tiiiiief rot. Ich sitze den Mist hier mal aus. Bleibt einem ja auch nichts weiter übrig. Eine herbe Enttäuschung muss ich schon sagen. Komisch unser "Glatzkopf" (Maydorn) hat dazu nichts mehr zu sagen.
Genau, du bekommst 110 neue Aktien, das entspricht 110x25 0 2750 alte Aktien.
Wenn du also zu 30 nun den bond kaufst dann 300/2750 - Du kaufst dann für knapp mehr als 10 Cent 2750 Aktien zum Preis zu knapp 10 Cents.
Warum sollte ich also jetzt noch Altaktien kaufen, wenn ich Long gehe und nicht gleich in den Bond. Alles was mehr als 20c für die Altaktie ist, dürfte zu viel sein, wer nun an Centrosolar und das entschuldete (aber immer noch defizitäre) Unternehmen glaubt, der kauft nun Anleihen und nicht Aktien....
Bei einem Anleihekurs von 35% würde das normalerweise bedeuten, dass es 350 ? gibt. Wenn eine Anleihe (1.000 nominal) 350 ? wert ist und eine Anleihe dann 110 Aktien sind, dann müsste die neue Aktie auf 3,18 ? fallen. Für die alte Aktie würde das dann 0,13 ? bedeuten.
Wenn man also wirklich Long geht - dann ist es allemal sinnvoller sich jetzt von den Aktien zu trennen und die Anleihe zu kaufen. Keine Ahnung wie der Kurs steht, wenn die Anleihebesitzer erstmals ihre Aktien halten und verkaufen dürfen.
Sollte aber der Kurs noch so hoch stehen, kann man davon ausgehen, dass die Anleihebesitzer in Mengen ihre Papiere verticken werden. Erst recht diejenigen, die nun heute nach der Meldung die Anleihe gekauft haben