Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass Fresenius-Aktien langfristig viel besser performen, als FMC (Fresenius Medical Care), die ich dummer weise statt Fresenius in meinem Aktiendepot halte. Darum habe ich heute einmal genau die Charts genau verglichen und nachgerechnet: Vorausgesetzt, die Langzeitcharts von ARIVA stimmen, komme ich zu folgendem Ergebnis: Der Fresenius-Kurs ist in 24 Jahren von 1993 bis heute um erstaunliche 6.500 % gestiegen! "Dividendenbereinigt"= einschließlich wiederangelegte Dividenden sogar 8.600 %. Unfasslich! Und mit ausgeübtem Bezugsrecht beträgt der Gewinn vor Steuern sogar 9.166 % Das ist 15 mal so viel, wie die 607 %, die der DAX iin der selben Zeit gestiegen ist. Der FMC-Kurs dagegen hat noch nicht mal den DAX geschlagen: Während der Dax in 21 Jahren um 373 % gestiegen ist, stieg FMC nur um 273% Nur, wenn man die Dividenden dazunimmt, stieg der Gewinn etwa gleich stark, wie der Dax, bei dem die Dividenden ja auch mit eingerechnet sind. Was habe ich da für Mist im Depot! Naja, andere sind froh, wenn sie keinen Verlust erzielt haben!
|