...um der Yahoo!-Aktie einen finalen Todesstoss zu verleihen - oder auch nicht!
Deshalb habe ich ja auch gestern geschrieben, dass man Yahoo! doch bitte noch auf $35 fallen lassen sollte, um dem Wahnsinn so richtig die Krone aufsetzen zu koennen! Als besonderes Highlight wird die oeffentliche Demontage von Yahoo! dann noch im Livestream gezeigt, wo Marissa Mayer vor laufender Kamera von Jeff Smith (Starboard) eigenhaendig gekoepft wird. Anschliessend versammeln sich alle um ein grosses Feuer und verbrennen ihren Leichnam mit den $6 Mrd aus dem Alibaba-IPO. Dazu singen David Filo und Jerry Yang ein letztes Mal "Yahoo!" (mit Ausrufezeichen) und erdolchen sich, weil sie nicht mit dieser Schande leben koennen.
Die Entscheidung, Yahoo! moeglicherweise zu uebernehmen, faellt nicht unmittelbar vor oder nach dem 21.10.2014. Wenn Yahoo! uebernommen wird, dann ist das ein von langer Hand geplantes Unterfangen, in dem den beteiligten Unternehmen alle Szenarien und Hintergrundinformationen (seit langem) bekannt sind. Natuerlich weiss ein potenzieller Kaeufer schon seit Wochen ganz genau, wie die Q3-Zahlen bei Yahoo! aussehen, ausser es handelt sich um eine "feindliche Uebernahme", die beim aktuell erreichten Kursniveau absolut ausgeschlossen werden kann. Er wird auch wissen, wie er das "Spiel" mit diesen Information zu spielen hat. Womoeglich wird Marissa Mayer uns auch offenbaren, dass die vielen Entlassungen das Q4-Ergebnis nachhaltig belasten werden und dass man noch das eine oder andere Wertberichtigungsobjekt gefunden hat und vor den groessten Herausforderungen der Firmengeschichte steht. Das alles ist möglich und koennte den Kurs von Yahoo! noch weiter belasten, aber was bringt das den beteiligten Unternehmen? Wollen sie ihre gemeinsame Zukunft auf einem Misthaufen voll negativer Publicity aufbauen?
Du hast es selbst geschrieben: Wenn es eine Überraschung gibt, dann ist sie eher positiv (und bereits am 20.10.2014 oeffentlich bekannt). Ansonsten ist eher das uebliche (verhalten optimistische) Szenario zu erwarten, was für sich gesehen schon ausreichen wuerde, um den Kurs ein wenig in die Knie zu zwingen, also eine "Bla bla"-Veranstaltung. Warum man deshalb aber einen Livestream einrichtet und die Praesentation um eine Woche verschiebt, bleibt abzuwarten!
Ich rechne inzwischen auch mit einer Ueberraschung, die absolut niemand auf der Rechnung hatte. Leider kann ich hier auch keine Mutmassungen treffen, da ich ja selbst ueberrascht werden moechte! Eine (vorhersehbare) Uebernahme durch Alibaba und/oder SoftBank waere doch inzwischen schon fast irgendwie "langweilig"...
|