...und der Rest der Welt wohl auch nicht!? Solange so eine Meldung nicht groß und breit (mit einem Kursziel unterlegt) in die Oeffentlichkeit getragen wird, tut sich da gar nichts! Ich hatte ja eher die Befuerchtung, dass es da von Seiten Alibabas ein Dementi gibt, aber wenn sowieso keiner etwas mitbekommt, muss man auch nichts dementieren! Das hier ist die 2. Seite eines Berichts von "The Street" vom heutigen Tag:
http://www.thestreet.com/story/12913427/2/...weeks-earnings-call.html
Hier wird die Moeglichkeit eines Deals mit Alibaba oder SoftBank klar angesprochen, aber darauf verwiesen, dass sich dies noch eine ganze Zeitlang hinziehen koennte. Mich macht dieses "Herumgeeiere" aber ein wenig stutzig, gerade auch wenn ich dann Reaktionen wie Deine mitbekomme und mich frage, wie die Oeffentlichkeit wohl so ein Statement aufnimmt:
"Es ist noch massig Zeit bis dahin, sicher ist auch noch lange nichts und jetzt bieten sich so viele andere tolle Kaufgelegenheiten, wie z.B. Apple, die sich wegen Icahn schon morgen verdoppeln koennten. Dann gehe ich doch lieber einmal raus aus Yahoo! und komme wieder, wenn es soweit ist!"
Es ist meiner Meinung nach wichtig, dass Ihr den ganzen Muell, der hier und da geschrieben wird, ein wenig kritisch hinterfragt: Warum eigentlich sollte eine Uebernahme noch lange aus sich warten lassen? Vielleicht deshalb, weil Yahoo! und Alibaba dann sehr viel mehr Geld fuer Yahoo! hinblaettern muessten, als dies heute der Fall ist? Vielleicht auch, weil Alibaba mit dem Gelddrucken im Westen lieber noch etwas warten will? Was kann Mayer in 4 Monaten erreichen, bis die Starboard-Fuzzis den Verwaltungsrat stuermen und was fuer einen "nennenswerten Anteil" kann Starboard ueberhaupt an Yahoo! uebernommen haben, um derart einen auf "dicke Hose" zu machen? Die Firma hat nicht einmal $1 Mrd. Vermoegen, das sie verwaltet! Sie ist spezialisiert auf Small Caps und wenn ihr "nenneswerter Anteil" an Yahoo! bei vielleicht 0,2% bis 0,4% liegt, dann ist das nicht viel mehr als ein Fliegenschiss! Vielleicht ist das fuer Starboard-Verhaeltnisse ja auch eine Menge Geld, aber nicht wirklich der Rede wert! Den Vorschlag mit AOL koennt ihr bei der Gelegenheit auch gleich begraben! Nein, hier laeuft gerade eine groß angelegte Ablenkungs- und Verunsicherungskampagne, um die Anleger aus dem Papier zu treiben, nicht mehr und nicht weniger! Jede Aktie, die zu diesen Konditionen neu auf den Markt kommt, spart morgen schon $20-30 an Uebernahmekosten ein! Die Medien sind gesteuert und die Kurse werden gesteuert! So viel Macht und Einfluss sollte in jedem Fall vorhanden sein, um am Ende genau das Gegenteil von dem zu tun, was die Medien einem aufzutischen versuchen. Die Wortwahl der Medien ist uebrigens exakt so gewaehlt, dass sie sich nicht in die Nesseln setzen koennen: Woher sollten wir wissen, dass es so schnell geht? Normalerweise dauert so etwas laenger! Wir hatten ja berichtet, dass eine Uebernahme moeglich ist! Der AOL-Deal waere ja auch eine feine Sache gewesen! und, und, und...
...aber die harten Fakten sprechen doch eine ganz andere Sprache und man kann davon ausgehen, dass die beteiligten Personen keine dummen Schaafe sind, sondern gerissene Fuechse! Es liegt also an uns zu entscheiden, ob wir lieber Schaafe oder wachsame Hunde sein wollen, die sich nicht so leicht hinter's Licht fuehren lassen. Wer seine Aktien für $38 aus dem Fenster werfen moechte, der kann das gerne tun. Wer glaubt, dass Geschaeftsleute moegliche Umsaetze und Gewinne (ohne triftige Gruende) aufschieben, der sollte lieber seine Finger von der Boerse lassen! Lasst den Kurs ruhig weiter bis auf $35 fallen, denn solange eine Alibaba-Aktie noch ueber $80 kostet, ist Euer Depotauszug nicht einmal das Papier wert, auf dem er gedruckt wird: Eure Papiere haben jetzt, hier und heute einen Wert von mindestens $57 und vermutlich noch etwas mehr! Mit diesem Wissen solltet ihr Euch ruhig ins Bett legen und wenn die Boerse meint, dass das Papier nur $38 kostet, dann irrt sie sich eben, aber irgendwann wird jeder Irrtum entlarvt - und Dummheit sowieso!
Bis dahin regen wir uns alle noch ein wenig weiter auf und freuen uns, dass wir (noch) nicht auf den Kopf gefallen sind!
|