Ich hatte vor ein paar Tagen nochmal eine Limitkauforder zu 30,05 EUR platziert, die aber heute Abend ausläuft und aller Voraussicht nach auch nicht mehr zum Zuge kommt, es sei denn, der Kurs crasht heute nochmal um mehr als 5%, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, sofern die Chinesen nicht heute noch in Taiwan einmarschieren. Dann kommt ja erstmal das lange Wochenende und dann schauen wir mal, ob der Mai für Chinawerte ein besserer Monat wird als der extrem schwache März. Insgesamt tendiere ich aktuell eher nicht zu großen Zukäufen (nicht nur bezogen auf China). Erstmal abwarten wohin die Tendenz sich entwickelt. Ich sehe momentan mehr Luft nach unten als nach oben. Die negativen Auswirkungen der Zinserhöhungen kommen erst verzögert in den Bilanzen an und ich glaube nicht, dass dieser Effekt bereits vollständig in den Kursen eingepreist ist. Die negativen Effekte wirken sich ja erst richtig aus, wenn neue Kredite aufgenommen werden oder bestehende Kredite prolongiert werden müssen. Sollten die Unternehmensgewinne in der Breite zurückgehen, fehlt auch das Kapital für Aktienrückkäufe, die in der Vergangenheit bezogen auf den Gesamtmarkt ein nicht unerheblicher Kurstreiber waren. Insofern werde ich erstmal abwarten und lieber versuchen mein Cashpolster zu erhöhen um dann reagieren zu können, wenn es nochmal richtig nach unten gehen sollte. Ich wünsche allen schonmal vorab ein schönes verlängertes Wochenende.
|