zuerst mal möchte ich klarstellen, dass ich keinesfalls ein volkswirtschaftsexperte bin - und selbst wenn, würde das komplexe thema rund um die weltwirtschaftlichen zusammenhänge hier den rahmen sprengen.
ich wollte mit meinem beitrag darauf hinweisen, dass die exportsteuer einerseits und die ressourcensteuer andererseits 2 unterschiedliche motive haben könnten und eben keinen direkten zusammenhang haben.
die extremste interpretation diverser fachleute zur exportsteuer auf rohstoffe war die zwangsweise ansiedlung von unternehmen. du schreibst, dass es eigentlich egal sein müsste, wenn ich nach produktion bei der ausfuhr eben diesen zuschlag einkalkulieren müsste.
aber, diese fachleute versuchen eben einen schritt weiterzudenken, was denn damit beabsichtigt werden könnte. china wird unterstellt, dass es im rohstoffbereich mittelfristig zu einer politischen machtdemonstration kommen wird und china ist eines der rohstoffreichsten länder.
du hast sicherlich den kuchen-chart 2005 von wolfram heute im w.o. board gesehen. 90% der wolfram lieferungen kommen derzeit aus china, ein weiterer teil aus russland, österreich hat seine lieferungen bereits über jahre hinaus vorverkauft, die lager in den usa und russland sind quasi leer. der mickrige rest poduziert zu wenig und kann die aktuelle nachfrage nicht befriedigen.
und jetzt kommt der springende punkt, den alle fürchten: was, wenn china die wolframexporte (beispielsweise, weil hier besonders krass) komplett einstellt und wolfram nur für heimische unternehmen zugänglich macht?
und wenn ich mir dann mal anschaue, was otl da alles im zukünftigen portfolio haben wird und aller voraussicht nach der platzhirsch im wolfram-bereich für die "westlich orientierten" unternehmen sein wird - dann sehe ich eine sehr gutes chancen/risiko profil bzw. gewaltiges potential für otl...
|