Die Kursziele von Alibaba werden sukzessive angehoben und der News-Flow ist grundsätzlich eher positiv. Es ist zwar ein schwieriges gesamtwirtschaftliches Umfeld aber dieses ist nicht neu und somit im aktuellen Kurs bereits eingepreist. Insofern sehe ich momentan auf dem immer noch sehr niedrigen Kursniveau kaum Gründe, warum Leerverkäufer hier auf weiter fallende Kurse spekulieren sollten. Das wäre zum einen sehr riskant, weil es hier sobald die Konjunktur sich wieder fängt sehr schnell nach oben gehen kann und andererseits gibt es weitaus lohnendere Ziele für down-Spekulanten. Die meisten institutionellen Investoren haben China-Werte im Allgemeinen in den letzten Jahren eher gemieden und aus Ihren Depots geschmissen. D.h., hier von hier droht relativ wenig Verkaufsdruck, es könnte aber eine nicht unerhebliche Nachfrage entstehen, wenn die Institutionellen Ihre Meinung ändern und China als zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt wieder höher in Ihren Portfolien gewichten . Bleibt noch die Masse der Kleinanleger. Hier dürften die Meisten der bereits länger investierten immer noch auf mehr oder weniger hohen Verlusten sitzen. Kann natürlich sein, dass hier einige irgendwann mal die Nase voll haben und tatsächlich noch bei nach wie vor zweistelligen Kursen schmeißen aber dieses Volumen wird aus meiner Sicht schon locker durch das immer noch laufende Aktienrückkaufprogramm von Alibaba kompensiert. Alibaba ist die größte Position in meinem Depot und ich bin jetzt mit meinem Durchschnittskurs (84,36 EUR) nur noch marginal im Minus und werde mit Blick auf die von mir skizzierte Entwicklung kein Stück abgeben.
|