Ich habe eine eigenen Analyse zu Union Pacific gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:
Geschäftsmodell / Burggraben: Union Pacific ist die zweitgrößte Nordamerikanische Eisenbahngesellschaft und unterhält ein umfangreiches, eigenes Streckennetz.
Unternehmenszahlen: Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 21,8 Mrd$ (1J: +11,6%; 5J: + 2,7%), Profit Marge 29,9%
Risiken: Langfristiger Geschäftserfolg: Capex zu Abschreibungen positiv, das Unternehmen glaubt investiert in eine positive Zukunft; EK Aufbau auf 14,2 Mrd $ , EK-Quote bei 22,3 %; positiver Substanzwert 14,2 Mrd $, SW-Quote (24,6% - kein Goodwill!); Current Ratio bei schwachen 0,6 Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 2,8 Mrd$, Diluted Shares Outstanding sinkend, Free Cashflow bei 6,1 Mrd$, allerdings mit starker Perfomance in den vergangenen Jahren, Payout Ratio bei 45,9% Ist das Unternehmen den Preis wert? Kursentwicklung auf Jahressicht +-27,79%;Multiples: KGV 26,7; KCV 28,6, EV/EBITDA 19,2, Dividendenrendite 1,6%, extrem hoch bewertet Cash Conversion Rate bei guten annehmbaren 0,9; sehr starke Sales Conversion Rate (28%)
Mein Fazit: Top Unternehmen, derzeit für mich viel zu teuer
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes sowie Abschätzung des Inneren Wertes findet ihr unter
Auf meinem Kanal „Money in the Box“ findet Ihre weitere Analysen https://youtu.be/NnTHeLbGgv8
|