weitere Subventionen von der EU/Deutschland würde MB helfen die Produktion nicht nur auf 7GW sondern auf über 10GW auszubauen. Andersseits ist es so das MB die Finanzierung fast vollständig sich gesichert hat. Ob einen beschleunigten Ausbau für MB aber gut ist, würde aktuell sagen eher nein. MB hat schon einige Projekte die parallel laufen, die erstmal abgearbeitet werden müssen. Sobald aber alles optimiert ist und zur Routine wird, so dass man die Produktion zu 100% im Griff hat, kann man auch über einen schnelleren Ausbau denken. Das Problem ist nicht das Geld, sondern die Arbeitskräfte, die man anscheinend auch nicht so einfach findet und die Lieferketten. Die EU oder die Solarbranche müsste dafür sorgen das man in Europa einen Waffer Lieferant hat, der für die europäische Produktion die benötigten Waffermengen produziert. Rahmen und das Glas sollten auch am besten in Europa produziert werden und da man heutzutage viel automatisiert läuft könnte ich mir gut vorstellen das man diese Teile in Osteuropa produzieren kann mit fast chinesischen Preis. Auch wenn es Osteuropa wird, sind die Wege kürzer und die Sicherheit eher gegeben als im China. Persönlich würde ich es gut finden, wenn die Solarunternehmen in Europa zusammenarbeiten und sich solche Betriebe zusammen aufbauen. Jedes Solarunternehmen sollte investieren mit Mitteln, die die EU bereitstellt in Betriebe die Glas, Rahmen, Schrauben und was auch immer noch gebraucht wird und man teilt sich die Produktion gerecht auf. Wenn man an solche Firmen beteiligt ist, sind natürlich die Kosten der Teile auch niedriger, weil die Zusatzbetriebe nur kostendeckend arbeiten müssen. Na ja nur so ein Gedanke. Herr Erfurt und seine Kollegen werden schon wissen welches Tempo für Meyer Burger gut ist und bin mir sicher, dass Sie alles tun werden, um das Maximum rauszuholen.
|