SAGA TANKERS und Everfuel

Seite 1 von 154
neuester Beitrag: 21.12.24 10:50
eröffnet am: 26.10.20 10:11 von: Markus1975 Anzahl Beiträge: 3837
neuester Beitrag: 21.12.24 10:50 von: zakdirosa Leser gesamt: 1341242
davon Heute: 639
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
152 | 153 | 154 | 154  Weiter  

26.10.20 10:11
15

2180 Postings, 2247 Tage Markus1975SAGA TANKERS und Everfuel

3811 Postings ausgeblendet.

10.12.24 16:59

3435 Postings, 6049 Tage zakdirosaTycoon kauft und kauft

heute wieder 2  Mio Aktion für NOK 1,26.
In Norwegen geht der "Aufstand" gegen Spetalen munter weiter. Ich gehe aber davon aus, dass die Kleinaktionäre wieder mal das Nachsehen haben werden.  

10.12.24 17:30

3435 Postings, 6049 Tage zakdirosaHierzu ein frischer Artikel aus Finansavisen

Øystein Stray Spetalen kauft weiterhin Saga Pure auf. Jetzt hat der Investor weitere 2 Millionen Aktien zu einem Durchschnittspreis von 1,26 NOK hochgeladen.

Ende September wurde an der Börse bekannt gegeben, dass Spetalens Tycoon Industrier 2,5 Millionen Aktien von Saga Pure zu einem Preis von 1,27 NOK gekauft hatte. Zu Beginn desselben Monats kauften Spetalen und Tycoon etwas mehr als 12,5 Millionen Saga Pure-Aktien für 1,30 NOK pro Aktie. Stück. Im vergangenen November kaufte er 7,38 Millionen Aktien zu einem Preis von 1,28 NOK.

Nach der Transaktion verfügt Tycoon Industrier über rund 59,97 Millionen Aktien von Saga Pure. Darüber hinaus hält er privat 172,84 Millionen Aktien. Dies ergibt einen Eigentumsanteil von knapp 50 Prozent.

Hat heftige Reaktionen hervorgerufen

Durch seine Kontrolle über Saga Pure hat Spetalen für Reaktionen gesorgt, nachdem die börsennotierte Investmentgesellschaft den Kauf von Anteilen an der Hallenhalle Vallhall Arena am östlichen Rand von Oslo angekündigt hatte ? ein Grundstück, das Spetalen selbst privat verkauft hatte.

Die Transaktion sorgte dafür, dass Saga Pure-Aktionär Lars Brandeggen rote Zahlen
schrieb .

?Das Management hat seit über zwei Jahren nichts Relevantes mehr investiert.? Von allem, in das sie investieren konnten, landeten sie schließlich im Privatbesitz von Øystein Stray Spetalen. ?Es ist absolut unglaublich?, tobte er in ?Finansavisen?.

Karin Thorburn, Professorin für Finanzen und Spezialistin für Corporate Governance an der norwegischen Business School und der renommierten amerikanischen Business School Wharton, rät zur Vorsicht.

?Seien Sie vorsichtig, wenn Sie bei diesen Leuten investieren. Sie haben keine Skrupel ?, sagte sie.

Man schaut leider nicht in die Köpfe anderer Leute. Hätte hätte Fahrradkette...Ich nicht so viele Anteile gekauft. - Kopfschmerzmodus aus  

10.12.24 20:24
1

126 Postings, 763 Tage MorteTest me...

Ich hab' hier 'nen neuen Artikel gefunden zum Töchterchen von Spetalen: https://www.tv2.no/underholdning/...lager-folk-vil-ta-henne/17262549/
Sophie Stray Spetalen wird vorgeworfen, Lieder ihrer Follower kopiert zu haben. Sophie Stray Spetalen (21) hat in den letzten Jahren gemeinsam mit der Plattenfirma Rolig Records eine Reihe von Songs veröffentlicht. Kürzlich veröffentlichte sie den Song ?Test me?...

Also, wenn sie schon ?Test Me? singt, dann kann sie doch auch mal für Saga Pure anschaffen gehen. Eine Erotik-Messe im Fußballstadion mit Spetalens Töchtern, etwas Musik und 100 Euro eintritt. Da finden sich schon ein paar, die für Umsatz sorgen... Alles eine Frage des Wollens... Warum hat Spetalen das nicht schon längst in die Wege geleitet !?  

12.12.24 08:59

3435 Postings, 6049 Tage zakdirosaSimonsen hat 600 000 Anteile verkauft

12.12.24 11:36
1

583 Postings, 1242 Tage Professor ZweisteinAnteile

Ich denke, dass man langsam bestimmen kann, wo die Anteile herkommen, die Tycoon Industrier gegenwärtig in sich reinschaufelt. Sie kommen inzwischen nicht nur von Kleinanlegern, sondern auch von den Top 20. Das mit Melcher und Simonsen geht zum Teil irgendwie auf. Ich finde es aber gut, wenn sich bei den Top 20 was tut. Schliesslich waren es Melcher und Simonsen, die Saga Pure verbockt haben. Hätten sie ihren Job gemacht, würde Saga ganz anders dastehen. Horisont Energi wurde nicht verkauft. Dabei ist das ein riesen Saftladen. Das hätten sie merken müssen, wenn sie investieren können. Dazu genügt eine einfache Rechnung: Wenn man auf der Webseite auf die Portfolio Companies geht mit den ?Realized Investments? ( https://www.sagapure.com/portfolio-companies ). Dort stehen die Gewinne und Verluste durch die Invests wie folgt:

Bergen Carbon Solutions: ~ 229.000.000 NOK Gewinn
Pryme:                                   - 7.700.000 NOK Verlust
Everfuel:                            ~ 260.000.000 NOK Gewinn
Hyon:                                        7.600.000 NOK Gewinn
ICT:                                       - 30.000.000 NOK Verlust
Heimdall Power:                    - 74.000.000 NOK Verlust
Horisont Energi:                                X       ???  Ohhh... Da steht nix...

Meine Grafik von neulich zeigt aber, dass die Bilanzsumme von Saga Pure nur um ~100.000.000 NOK gestiegen ist seit dem Bestehen von Saga Pure...
Was sagt uns das über den X-Faktor? Ganz einfach: Saga Pure hat mit Horisont Energi AS bis zu ~284 Millionen NOK Verlust gemacht und will es nicht öffentlich zugeben. Schuld daran sind Melcher, Simonsen und dieser komische Ammoniakexperte, der jetzt bei Horisont Energi arbeitet und den Laden dort in die sichere Pleite führt. Es hätte genügt Horisont Energi Anfang 2022 einfach abzusägen. Dann wäre die Saga Bilanz um eine halbe Milliarde NOK schwerer und alle wären glücklich. Ein einziger dummer Fehler. Ein kleines Bauernopfer für ein Königreich... Im Anhang der aktuelle Horisont Energi AS Bilanzverlauf. Echt ein Pleiteladen.  
Angehängte Grafik:
horiston_investment_history.jpg (verkleinert auf 23%) vergrößern
horiston_investment_history.jpg

14.12.24 17:13

126 Postings, 763 Tage MorteJetzt kommt es raus! Die Spekulanten sind es!

Der Oystein Spetalen hat jetzt endlich mal gesagt, wie er das alles sieht: Deutsche und dänische Spekulanten sind an allem Schuld. Die ?Parasiten? treiben die Strompreise in Norwegen in die Höhe, weshalb natürlich kein norwegisches Unternehmen mehr erfolgreich sein kann. Die einzige Lösung: Alle Verbindungen abbrechen! Alle werden getäuscht! Jedoch hat er natürlich keine Hoffnung, dass ein Politiker das verstehen kann, weil die zu blöde sind. Nur er selber und irgendwelche Gerichte in ferner Zukunft können das verstehen. Tja, offenbar will er die Spekulanten mürbe machen und deren Anteile selber kaufen. Für den Typen sind wir quasi Parasiten.

Artikel:
https://borsen.dagbladet.no/nyheter/kutt-de-fokkings-kablene/82384199
https://www.finansavisen.no/energi/2024/12/14/...-de-fokkings-kablene

14.12.24 21:19

3435 Postings, 6049 Tage zakdirosaWas hat das Stromproblem mit Saga zu tun?

Das musst du mal genauer erklären Morte.  

14.12.24 21:25

126 Postings, 763 Tage MorteStrom und Saga

Weist du wieviel Strom ein altes Fußballstadion zieht? Saga Pure ist ja jetzt stolzer Besitzer eines Solchen. Juhuu! Um nochmal auf Spetalens Tochter zurückzukommen. Wir müssen die Schnalle da nackig nur mit geflügeltem Wikingerhelm tanzen lassen. Anders kriegt man die Nebenkosten NIE finanziert bei den Strompreisen. Hier der neue Song: https://www.youtube.com/watch?v=WMd54ngqjgY  

15.12.24 08:26

3435 Postings, 6049 Tage zakdirosaNa da bin ich jetzt aber schlauer!

So ein Stuss! Auf so was muss man erst drauf kommen.  

15.12.24 21:25

323 Postings, 1642 Tage Harri JodlerSpekulatius

Vielleicht haben ja alle au zu viel Spekulatius gegessen. Ich habe auch erst neulich Spekulatius Plätzchen gemacht. Der wahre Spekulant tut an Weihnachten Spekulatius zu sich nehmen. Wir können ja einen Spekulatius-Spetalen machen. Ein spekulatives Plätzchen mit seinem Bild darauf.  

18.12.24 01:04

583 Postings, 1242 Tage Professor ZweisteinStadion Infos

Heute also Aktionärsversammlung. Interessante Infos über die Vallhall Arena auf der Saga Webseite in einem Dokument:
https://cdn.sanity.io/files/qh3carg4/production/...867a9941317da2.pdf

- In der Vergangenheit gab es Probleme die Gewerbeflächen zu vermieten.

- Der aktuelle Pachtvertrag für das Grundstück läuft wohl 2029 aus. Wie das gemeint ist verstehe ich nicht ganz. Könnte sogar Erbpacht sein. Dann würde das Grundstück, auf dem die Halle steht nicht mal der Valhall Arena gehören. Aber das kann man nicht ganz herauslesen.

- Saga Tankers war bis zum Herbst 2020 bereits Besitzer der Valhall Arena. Die Halle wurde an Tycoon verkauft und Saga hat die Strategie geändert. Nun wird die Halle wieder langfristig zurückgeführt nach Saga Pure.

- Die Investition wird wohl eine gewisse Kapitalbindung mit sich bringen.

20.12.24 17:01

3435 Postings, 6049 Tage zakdirosaTycoon hat wieder 3 Mio Aktien gekauft

Spetalen erhöht weiter. Gestern hat er bei der HV sich beim Kauf /Verkauf gegen die erbosten Kleinaktionäre durchgesetzt.  Die Veröffentlichung zur HV war kurz und knapp wie immer.
Was hat der Knabe vor?  

20.12.24 17:23

395 Postings, 1471 Tage etceteraIch wage es nicht auszusprechen

aber, wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass Spetalen in Krypto geht? Ich habe keine Anhaltspunkte dafür, reine Spekulation aber das letzte Mal als ich jemanden so dermaßen gierig erlebt habe ging's um und geht's immer wieder um coins...

Wenn ich mich ganz dunkel erinnere war so eine Überlegung zu Simonsens Zeiten mal auf der Agenda. was dann aber nicht umgesetzt wurde.

Wie gesagt ich habe keine Ahnung und spekuliere nur.  

20.12.24 17:45

3435 Postings, 6049 Tage zakdirosaKrypto? Das wäre mir neu

In Norwegen spekuliert man, dass er alles zusammenkauft was geht, auf Kosten der Kleinaktionäre

20.12.24 18:46

749 Postings, 8952 Tage emu1Um was dann damit zu tun ?

Bude einfach dicht machen ?  

20.12.24 19:40

3435 Postings, 6049 Tage zakdirosaWird vermutet

aber was hätte er davon?  

20.12.24 19:54

317 Postings, 1808 Tage globinho86Einen Millionengewinn

Wenn er ein Angebot von 1,30 NOK abgibt, die Cash-Bestände und kurzfristigen Anlagen aber einen Wert von 1,75 NOK haben und seine Gefolgsleute mit ihm dem Vorschlag zustimmen, streicht er die Differenz ein.  

20.12.24 21:23

3435 Postings, 6049 Tage zakdirosaJa jetzt

Aber später?  

20.12.24 22:29

583 Postings, 1242 Tage Professor ZweisteinDicht machen?

Aber wenn er die Bude dicht machen will warum:
- Eine Immobilie damit kaufen? Ist ein riesen Aufwand mit der Immobilie am Hals die Bude dicht machen. Sie muss dann wieder umgeschrieben werden usw.
- Warum eine Struktur aufgeben, die er verwenden kann, um sein Vermögen zu verteilen und flexibel zu halten?
- Bei durchschnittlich 3 bis 7 Millionen Anteilen Ankauf durch Tycoon bräuchte er mindestens ein bis zwei Jahre, um die ?Bude dicht zu machen?.
- Die Abstimmung zum Stadion war etwa 70% zu 30%. Er hatte ja so schon unschlagbare Mehrheiten, um zu machen was er will.  

20.12.24 22:41

395 Postings, 1471 Tage etceteraDichtmachen triggert glaube ich

Sonderregelung. Man kann einen nicht einfach so zum verkaufen zwingen. Angebot muss man schon aktiv annehmen. Glaube persönlich nicht das es dazu kommt.  

20.12.24 22:51

126 Postings, 763 Tage MorteKettenreaktion:

Wenn ihr mich fragt, der denkt einfach nur an Eines:

• Bis zum 20. Januar: Totales Chaos. Weltkriegstimmung. Kleinanleger verwirrt.
  • 20. Januar: Trump an der Macht.
  • Bis Ende Januar: Trump eskaliert. Alle noch verwirrter.
  • Bis Mitte Februar: Trump deeskaliert und findet Lösung mit Parteien.
  • 23. Februar: Neuwahlen in Deutschland unter Chaos. Wahlkampfthemen spielen plötzlich nur noch anteilig eine Rolle.
  • Bis Ende Mai: Weltwirtschaft erholt sich. Marktmomentum auch für Saga Pure.
  • 8. September: Wahlen in Norwegen. Konservative liegen vorne. Sozialisten werden abgelöst.
  • Bis Ende 2025: Wirtschaft in Norwegen erholt sich. Betrifft indirekt auch Saga, wenn die Krone steigt.

21.12.24 08:16

317 Postings, 1808 Tage globinho86zak

Was er davon hat? Dein Ernst? Der erkauft sich damit ca. 890 Mio NOK für ca 610 Mio NOK. Ich habs hier schon so gesagt und die Norweger sehen das genauso, dass es frech aktionärsschädigend ist, dass es von Saga kein Aktienrückkaufprogramm gibt. Das wäre die einfachste, wirkungsvollste und schnellste Maßnahme.
Was veranlasst euch hier denn im Glauben, dass es um die Kleinaktionäre geht? Hier arbeitet der Großaktionär gegen den Rest, geschützt von CEO/CFO, die für ihr Handlangen fürstlich entlohnt werden.  

21.12.24 09:54

3435 Postings, 6049 Tage zakdirosaGlobinho

gebe Dir und dem Professor Recht! Ich sollte mich nicht zu sehr "kirre machen " lassen.
Schönes Wochenende
zak  

21.12.24 09:56

583 Postings, 1242 Tage Professor ZweisteinKleinanleger

1. Wenn Saga ein Aktienrückkaufprogramm starten würde, wären die Saga Anteile im Besitz von Saga nicht mehr im Markt erhältlich. Die Marktkapitalisierung würde dadurch sinken. Angenommen Saga Pure hätte selber 50% aller Anteile gekauft. Dann wären nur die anderen 50% im freien Handel. Die Markkapitalisierung von Saga wäre dann 242 Millionen Anteile mal dem Aktienwert. Also halb so hoch wie momentan. Momentan kann man die vollen 485 Millionen Anteile in die Marktkapitalisierung einrechnen.

2. Nochmal zur Immobilie: Die Vallhall Arena hätte Spetalen ebensogut über Ferncliff von Tycoon kaufen können. Stattdessen hat Saga es wieder zurückgekauft. Wenn der Deal noch 2024 im Eilverfahren läuft, kann es steuerlich im laufenden Kalenderahr geltend gemacht werden. Saga kann den Kaufpreis absetzen. Tycoon tilgt hingegen Schulden und kauft mit dem Restgeld Saga Anteile. Ein perfekter Steuerdeal. Spetalen scheint einfach der norwegischen Regierung keine Krone abgeben zu wollen. Gerade deshalb ist Saga so wichtig für ihn, weil er im Rahmen dieses Konsortiums Steuern spart. Und Saga auch.

3. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Happen aus zwei bis drei Millionen Anteilen von Kleinanlegern kommen. Da müssen größere Investoren abdrücken. Wer 10.000 Saga Anteile hat, kann genauso gut liegenlassen. Ist doch egal. Depotleiche halt. Aber wenn einer eine Million hat, dann kann das momentan schon nerven.  

21.12.24 10:50

3435 Postings, 6049 Tage zakdirosaKostet In der Tat schon einige graue Haare

Antwort einfügen - nach oben